6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erinnert mich an die Diskussion ob Fahrzeuge mit Ini - Ini-Test automatisch verhauen bzgl. geblendet werden können. Immer noch ungeklärt. Meine ja immer, wenn es keine Erklärung gibt, ist die Antwort meistens die, die am meisten zerredet wird. Profilwert 0 ist bei BF nicht schiessen und bei KG nicht zuschlagen und für mich bei Ini nie drankommen. 😉

Ha, gefunden auf Seite 22, da steht.
"Work your way through the Initative​
values of the models engaged in the combat, starting with the highest and ending with the lowest.
This means that
each combat will have ten Initiative steps, starting at Initiative
10 and working down to Initiative 1."
Als das geschrieben wurde, war es gar nicht möglich die INI auf 0 zu setzen.
"Work your way through the Initative values of the models engaged in the combat, starting with the highest and ending with the lowest." ist meiner Meinung nach der entscheidende Satz. RAW wird es wohl nicht abgehandelt, aber RAI könnte das schon anders aussehen, insbesondere, da sich die 2 Sätze ja widersprechen.
Kann man natürlich anders sehen und wird ohne Errata auch nicht zu klären sein.

RAW wird es wohl nicht abgehandelt, aber RAI könnte das schon anders aussehen, insbesondere, da sich die 2 Sätze ja widersprechen.

Die Sätze widersprechen sich nur, wenn man möchte, dass Initiative von 0 zuschlägt.(Nein, ich will dir nichts unterstellen)
Man könnte den Satz nämlich auch als eine Präzisierung der vorangegangenen Aussage verstehen die in dem Wissen gemacht wurde, dass Ini 0 sehr wohl denkbar ist.

Der vorrausgehende Satz inkludiert eindeutig Ini 0, der Nachfolgende schließt sie klar aus.

Das hier ein Regelkonflikt vorliegt steht doch außer Frage.
Der erste Satz inkludiert garnichts, er erklärt nur wie der Mechanismus ganz allgemein funktioniert. Der zweite Satz präzisiert das Thema, und das sogar so weit dass es exakt 10 Schritte gibt (und eben nicht 10+1).

@00supra00
Sorry, aber jetzt wird es aber langsam peinlich.
Wir haben, das eine 0 soviel wie ein - bedeutet bzw. "KEINE FÄHIGKEIT". Was zB. auch bei einer automatisch treffende Waffe bedeutet das man sie nicht abfeuern kann.
Wir haben, das es 10 Ini Schritte gibt die abgearbeitet werden und zwar Ini10 bis 1. Ja da steht im Regelbuch bei der Erklärung, wie das abgehandelt wird und gehört somit zur Regel.

Nein, mit 0 Ini wird nicht mehr zuschgeschlagen, ausser jemand zeigt mir im RB wo steht das man mit INI 0 zuschlägt und zwar klar und deutlich!
Ich hab hier 2 Regelstellen die klar belegen das 0 nix macht, wer anderer Meinung ist, muss HARTE Regelstellen bringen, nicht etwas das man vielleicht
so irgendwie deuten kann! Ich will sehen wo steht das man obwohl man 0 hat zuschlagen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben, das eine 0 soviel wie ein - bedeutet bzw. "KEINE FÄHIGKEIT". Was zB. auch bei einer automatisch treffende Waffe bedeutet das man sie nicht abfeuern kann.
Wo ist hier bitte die HARTE Regelstelle die sagt, was "KEINE FÄHIGKEIT" bei Ini 0 bedeutet? Für manche Profilwerte ist das explizit geregelt, für Ini aber nicht.
Wir haben, das es 10 Ini Schritte gibt die abgearbeitet werden und zwar Ini10 bis 1. Ja da steht im Regelbuch bei der Erklärung, wie das abgehandelt wird und gehört somit zur Regel.
Da hast du Recht, das bestreite ich auch garnicht, es gibt aber eine HARTE Regelstelle
Work your way through the Initiative values of the models engaged in the combat, starting with the highest and ending with the lowest.
die allen im CC beteiligten Ini-Werten das zuschlagen gestattet.
Daraus ergibt sich ganz einfach ein berechtigter Widerspruch.

Wenn du dich mit deinen Mitspieler auf die Variante nicht-zuschlagen einnigen kannst, prima. Die awarness, dass man aber auch anerkennen muss, wenn der Mitspieler die Varinate zuschlagen bei Ini 0 befürwortet sollte aber vorhanden sein.
Meine persöhnliche Varinate ist eben die, unklare Regel nicht zu meinem Vorteil auszulegen, das finde ich nämlich peinlicher 😉

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir hier wieder ein Thema für einen "Unverwundbarkeits-cheat". Es geht doch hier eigentlich um die Slaaneshbestien.

Das ist zu 99,999% ein Thema wo GW beim Regelschreiben mal wieder gebockt, und einen Passus vergessen, hat. Da die Bestien gegen fast alle Armeen (außer teilweise Eldar, Darkelder und anderer Dämonen im Nahkampf unverwundbar würde da es fast keine Modelle mit Ini6 oder mehr gibt) und ich finde es höchstgradig unfähr dem Gegner gegenüber, wenn ein Nahkampf zu einen automatischen Autokill wird, weil er nicht zuschlagen könnte und somit den Nahkampf nicht gewinnen kann. (Und das betrifft mehr als 3/4 aller Armeen in 40k).

ich gebe 00supra00 recht

das einzige was bei INI 0 passiert, ist! Das selbst ein Energiehammer vorher drann kommt.

Man schlägt immer am schluss zu, mehr hat es nicht zu bedeuten!

Zitat Page 3 RB:
PROFILWERTE VON NULL
Bei manchen Kreaturen sind bestimmte Profilwerte 0, was bedeutet,
dass das jeweilige Modell in diesem Bereich überhaupt keine
Befähigung besitzt (manchmal steht in dem Profilwert statt der
Ziffer auch ,,-").
Ein Modell mit Kampfgeschick ,,0" ist kampfunfähig; es wird
im Nahkampf automatisch getroffen und kann selbst nicht attackieren.
Auch ein Modell ohne Attacken kann im Nahkampf
nicht attackieren.
Ein Krieger mit Rüstungswurf ,,-" besitzt keinen
Rüstungswurf. Wenn die Stärke, der Widerstand oder die
Lebenspunkte eines Modells zu irgendeinem Zeitpunkt im
Spiel auf 0 sinken, wird es sofort als Verlust aus dem Spiel
entfernt.

Hier wird eindeutig erklärt, wann ein Modell im Nahkampf nicht kämpfen darf, da wird aber nix von INI 0 angesprochen, ergo ist es erlaub Nahkampfattacken auszuführen egal ob INI 0 oder höher!

Währe auch zu komisch 5 Attacken zu haben aber aufgrund von INI 0 die nie zum einsatz zu bringen, man über was ihr euch da wieder die Köpfe zerbrecht...

Mir kommt auch gerade, dass es nach Modifikator Reihenfolge unhandliche Waffen immer noch zuschlagen könnten, da die Regel den Wert wieder Fix auf 1 setzt. Wobei ich kaum glaube, dass das den Autoverlust des Nahkampfes mildern kann (außer bestenfalls bei Termis, wo jeder mit ner Faust rumrennt)

Haben wir hier wieder ein Thema für einen "Unverwundbarkeits-cheat". Es geht doch hier eigentlich um die Slaaneshbestien.

Das ist zu 99,999% ein Thema wo GW beim Regelschreiben mal wieder gebockt, und einen Passus vergessen, hat. Da die Bestien gegen fast alle Armeen (außer teilweise Eldar, Darkelder und anderer Dämonen im Nahkampf unverwundbar würde da es fast keine Modelle mit Ini6 oder mehr gibt) und ich finde es höchstgradig unfähr dem Gegner gegenüber, wenn ein Nahkampf zu einen automatischen Autokill wird, weil er nicht zuschlagen könnte und somit den Nahkampf nicht gewinnen kann. (Und das betrifft mehr als 3/4 aller Armeen in 40k).

Das gilt nur in der ersten Nahkampfphase und die Einheit muss angegriffen haben... also nur halb so schlimm... kann einem gegen die rofl Granaten genauso passieren, oder schlimmeres...

Wo steht im Regelbuch "manche"? nochmal:

Profilwerte 0, was bedeutet,
dass das jeweilige Modell in diesem Bereich überhaupt keine
Befähigung besitzt
Da ich direkt angesprochen wurde: Wo steht was überhaupt keine Befähigung für Initiative bedeutet? Bitte mit Zitat aus dem RB und nicht mit eigener Interpretation 😛

Status
Für weitere Antworten geschlossen.