6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das waren ja meine überlegungen, weil sonst hätte man da auch schon in der 5ten sowas in der art dazu geschrieben " ... können den unmodifizierten moralwert ...." da wäre ich auch eher geneigt set to zu sagen

In der 5ten gab es dazu einfach keine Regelung und es musste jedes mal explizit und über FAQs verteilt werden, wie Banshee-Masken wirken, wie Moralbuffs wirken usw. usw.

Daher gibt es in der 6th schlicht eine grundsätzliche Neuregelung, die im Einzelfall auch zu einer anderen Spielweise/-praxis führt, als es man es früher gewohnt war. Aber genau das ist beabsichtigt.

Zu den Tau kann ich noch nichts sagen, ich warte noch auf mein Tau-Paket inkl Codex.

Eine fliehende Einheit verliert in der Bewegungsphase, Schussphase oder Nahkampfphase mehr als 25% ihrer Modelle oder wird auf sonstige Weise zu einem Moraltest gezwungen.

Gemäß Seite 30 misslingen einer fliehenden Einheit Moraltests automatisch.

Führt jeder einzelne weitere im folgenden automatisch verpatzte Moraltest zu einer weiteren Rückzugsbewegung?

Eine Textstelle gibt es dazu aber nicht, oder? Habe in einer Spielsituation erfolglos versucht es meinem Gegner nachzuweisen. Ich kannte bisher auch nur die Praxis das es nur eine Bewegung pro Zug durch Verluste gibt. Nur Panzerschocks, Buh-Psikraft usw. führten meines Wissens bisher zu weiteren Bewegungen in der selben Phase/dem selben Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Moraltest durch Verluste wird immer am Ende der Phase durchgeführt. In der entsprechenden Phase kann es aber noch weitere Ursachen für Moraltests geben.

Darüber hinaus kannte ich bis vor kurzem nur die Praxis, dass eine in der Bewegungsphase fliehende Einheit nicht mehr durch 25%-Verlusttests in der Schussphase und Nahkampfphase weiter getrieben wird.

In dem konkreten Beispiel war die Einheit in der Bewegungsphase geflohen und wurde in der Schussphase noch einmal um 25% reduziert, woraufhin mein Gegner eine weitere automatische Rückzugsbewegung am Ende der Schussphase verlangte.
Als ich einige Spiele später mit einem anderen Gegner in der selben Situation mit entgegengesetzten Rollen war, haben mich mein Gegner und alle Umstehenden für Durchgedreht erklärt.

Deshalb wollte ich das eben mal geklärt haben. 3 bis 4 Rückzugbewegungen in einer Phase oder einem Spielerzug erscheinen mir schon ein wenig komisch.

Codex geht vor Regelbuch, richtig?
Speziellere Regeln gehen vor allgemeineren, richtig?

Was wenn:

Ich kaufe Vect mit Dais of Destruction. Es gibt keine möglichkeit, 9 Modelle aus dem Dark Eldar Kontingent in die Dais zu stecken, aber es gibt im Eldar Kontingent sehr wohl 9 Modelle. Nimmt dann die Spezielle Regel der Dais im Codex, nämlich dass 9 Modelle in ihr starten müssen, vorrang vor dem allgemeinen Verbot die Transporter von Alliierten zu betreten im Regelbuch?

Bedeutet das dann effektiv, dass ich eine Eldareinheit habe, die in der Dais starten _muss_ und logischerweise einmal aussteigen - aber nie wieder einsteigen kann?

Das wird aber durch den Tank schock getriggert nicht durch beschuß

Wenn eine gegnerische Einheit in meiner Bewegungsphase bereits durch einen Tank Shock flieht, und ich verpasse ihr in meiner SchussPhase 25% Verlust, dann verpatzt sie den Test automatisch und flieht WIEDER weiter.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.