6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern gab es hier eine Diskussion bzgl Konzentriertem Feuer.

Die Aussage war : Wenn ein Modelle eines Trupps zu 25% verdeckt sind bekommt der ganze Deckung, mit konzentriertem Feuer kann ich dann aber ansagen ich schiesse nur auf die anderen Modelle und somit kein DW.

Aber ob es Deckung wird doch immer Modellweisse aus sicht der schiessenden Einheit/Modells geprüft.
Kann also dazu kommen das 3 Modelle Deckung bekommen durch eine Mauer und 7 weitere Modelle eben nicht.
Und nicht weil 1 Modell hinter einer Mauer steht aus sicht der schiessenden Einheit bekommt der ganze Trupp Deckung.

Korrekt ?

Wenn das teilweise verdeckte Modell das nächste zum schießenden Trupp ist,können Deckungwürfe geworfen werden solange das Zielmodell lebt (trotzdem erhält nicht der ganze Trupp automatisch Deckung, sondern nur das verdeckte Modell). Man muss aber auch immer vom Sichtpunkt ausgehen.

Die Aussage stimmt dahingehend, wenn mehrere Schützen mit gleichem Waffentyp auf ein Modell feuern und von einer der Sichtlinien der Schützen die nächste Zielmini teilweise verdeckt ist. Dann bekommt das Zielmodell Deckung. Das kommt daher, weil man nicht bestimmen kann, welcher der Schützen überhaupt getroffen hat.

Bei konzentriertem Feuer wird das teilweise verdeckte Modell beim zuteilen der Wunden ignoriert, wenn man einen schlechteren Deckungswurf gewählt hat, als das verdeckte Modell besitzt.

Edit:
Sollte wohl schneller Tippen bzw. mir weniger Zeit beim Tippen lassen, damit kein anderer schneller ist 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob es Deckung wird doch immer Modellweisse aus sicht der schiessenden Einheit/Modells geprüft.
Kann also dazu kommen das 3 Modelle Deckung bekommen durch eine Mauer und 7 weitere Modelle eben nicht.
Und nicht weil 1 Modell hinter einer Mauer steht aus sicht der schiessenden Einheit bekommt der ganze Trupp Deckung.

NICHT Korrekt
Der Trupp bekommt eben doch deckung! ( sagen wir mal die modelle hinter der mauer kann man zu etwa 50% sehen. )

Wenn ein (1) schiesendes Modell aus einer Einheit, auf eine Einheit schiest wo dieses Modell von Deckung zu 25% verdeckt wird, erhält das Modell den Deckungswurf

Gegenmassnahmen:
Gezieltes Feuer oder Modell das den Deckungswurf geben würde nicht schiesen lassen.

Du kannst also jetzt sagen;
Ich mache konzentriertes feuer und ignoriere die Jungs hinter der Mauer.
Sie haben also keinen DW.

Oder, nur 3 deiner Modell, stehen so, das sie den Trupp hinter der Mauer sehen.
Der Rest deiner Einheit sieht alle Voll.

Dannn kannst du sagen die 3 Schiesen nicht und kannst so auf die Ganze Einheit schiesen ohne das diese einen DW erhält.

( Spielen leider auch die Jungs in München falsch, bist nicht der einzige Intoxic )

AUCH darf man nicht nach Waffentypen unterscheiden und sagen, jetzt sind alle im Bolterfeuer gestorben und du bekommst keine Deckungswürfe mehr gegen die Laser Kanonen.
Das muss vor dem Beschuss angesagt werden.
Denn beim Beschuss geht alles für diese Regel gleichzeitig und sollten alle den Deckungswurf verwenden zählen alle auch mit gleichen Schutzwürfen, man würfelt also nciht einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ne super Falschaussage... Steht im Regelbuch und es ist ausnahmsweise unstrittig. Deckung ignorieren verhindert nur Deckungswürfe gegen Lebenspunktverluste. Fahrzeuge können ihren Deckungswurf auch trotz Deckung ignorieren nutzen.
Gruß
General Grundmann

Das ist so ein ding, wo man einfach übersieht bzw vergisst oder es anders spielt.
Aber irgendwie glaub ich ja das es ein versehen bzw. nicht so gedacht war. ( Regeln sind klar, keine disskusion. nur vom gefühl her sollte es anders sein )

Schade für Tau ist das ein 2 schneidiges schwert.
1. Haben sie sehr viel Deckung ignorierendes
2. Haben sie Fahrzeuge mit Fahrzeugdeckung ( und sogar noch um 1 verbessert )

Thema Alliierte:
...are treated as enemy units...
das heisst also, dass eigene Verbündete der Stufe "allies of convenience" mit denial units das eigene Missionsziel umkämpfen, wenn eine punktende Einheit des main detachments das Missionsziel hält?

Ja.
Fluff begründung, sobald euer Gegner geschlagen ist, drehen sich deine Jungs auf der Stelle um und beschiesen sich untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
ich hätte da ne Frage zu Overwatch.
Wenn ich mit zwei Einheiten einen Gegner angreife und der kein Overwatch für die erste gibt, darf er dann für die zweite Overwatch machen, nachdem die erste ihn erreicht hat?
Bei Fantasy wird ja erst bewegt, nachdem alle Angriffsreaktionen abgehandelt wurden. Im Regelbuch hab ich nun aber gefunden, daß Einheiten nacheinander bewegt werden und auch mittels Overwatch beschossen. Wie macht man das also richtig mit dem Overwatch, wenn zwei meiner Einheiten eine gegnerische chargen?

Grüße

Erste Einheit sagt den Angriff an.
Abwehrfeuer/Kein Abwehrfeuer
Erster Angreifer wird bewegt.
Zweite Einheit sagt Angriff an.
Wenn der erste Angreifer den Nahkampf erreicht hat, gibt es kein Abwehrfeuer mehr gegen den zweiten Angreifer.
Hat der erste Angreifer den Wurf versaut, kann man immer noch gegen den zweiten Angreifer Abwehrfeuer geben, solange man es nicht schon vorher angesagt hatte.

edit: Maaaann, doppelt geninjat :happy:

NICHT Korrekt
Der Trupp bekommt eben doch deckung! ( sagen wir mal die modelle hinter der mauer kann man zu etwa 50% sehen. )

Wenn ein (1) schiesendes Modell aus einer Einheit, auf eine Einheit schiest wo mind ein (1) Modell von Deckung zu 25% verdeckt wird, erhält die GANZE Einheit den Deckungswurf.

Gegenmassnahmen:
Gezieltes Feuer oder Modell das den Deckungswurf geben würde nicht schiesen lassen.

Du kannst also jetzt sagen;
Ich mache konzentriertes feuer und ignoriere die Jungs hinter der Mauer.
Sie haben also keinen DW.

Oder, nur 3 deiner Modell, stehen so, das sie den Trupp hinter der Mauer sehen.
Der Rest deiner Einheit sieht alle Voll.

Dannn kannst du sagen die 3 Schiesen nicht und kannst so auf die Ganze Einheit schiesen ohne das diese einen DW erhält.

( Spielen leider auch die Jungs in München falsch, bist nicht der einzige Intoxic )

AUCH darf man nicht nach Waffentypen unterscheiden und sagen, jetzt sind alle im Bolterfeuer gestorben und du bekommst keine Deckungswürfe mehr gegen die Laser Kanonen.
Das muss vor dem Beschuss angesagt werden.
Denn beim Beschuss geht alles für diese Regel gleichzeitig und sollten alle den Deckungswurf verwenden zählen alle auch mit gleichen Schutzwürfen, man würfelt also nciht einzeln.
Es gibt keine Deckung mehr für gesamte Einheiten.
Wenn der Gegner 3 Modelle einer Einheit hinter einer Aegis hat und zwei Modelle der selben Einheit weiter hinten stehen, allerdings keine Deckung besitzen, dann kann ich gezieltes Feuer ansagen um die ersten drei zu umgehen und direkt auf die hinteren zu zu greifen.

Man kann nur auf die erste Einheit Overwatch Fire geben, weil man danach im Nahkampf gebunden ist. Gibt man kein Overwatch auf die erste chargende Einheit, dann verpufft die Chance. Entweder die erste Einheit wird mit Overwatch bedacht oder keine!

Gruß
General Grundmann

Die Chance verpufft, wenn die erste Einheit einen auch erreicht. Falls nicht, kann auf die zweite Einheit geschossen werden (sofern nicht auf die erste geschossen wurde). Daher macht z.B. wenig Sinn auf eine Einheit in 11" Entfernung zu schießen, wenn eine zweite nur 5" entfernt steht und mit den Füßen schart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.