6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Argumentation beruht allein darauf, dass der Absatz unter „Choose a Target“ die Defintion eines fest stehenden Begriffes für "Target" beinhaltet.

Da es aber nur um die Erläuterung der Reihenfolge beim Schießen geht, ist die Sichtweise sehr dünn. In dem Absatz gibt es keinen Hinweis darauf, dass Target als Synonym für „beschossene Einheit“ definiert werden soll. Im Gegenteil wird im Folgenden immer noch von „Target Unit“ gesprochen, wenn die ganze Einheit gemeint ist.
Definitionen von fest stehenden Begriffen werden in dem Buch in der Regel eindeutig gekennzeichnet.
Deshalb ist davon auszugehen, dass „Target" als allgemeiner Begriff beibehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation beruht allein darauf, dass der Absatz unter „Choose a Target“ die Defintion eines fest stehenden Begriffes für "Target" beinhaltet.

Da es aber nur um die Erläuterung der Reihenfolge beim Schießen geht, ist die Sichtweise sehr dünn. In dem Absatz gibt es keinen Hinweis darauf, dass Target als Synonym für „beschossene Einheit“ definiert werden soll. Im Gegenteil wird im Folgenden immer noch von „Target Unit“ gesprochen, wenn die ganze Einheit gemeint ist.
Definitionen von fest stehenden Begriffen werden in dem Buch in der Regel eindeutig gekennzeichnet.
Deshalb ist davon auszugehen, dass „Target" als allgemeiner Begriff beibehalten wird.

Warum ich mir Sicher bin das sich das Target in der Schussphase nicht in 10 Sekunden nicht ändert !?!

Einfach, wenn auf einmal das Target das Modell wäre, könnten alle Wunden nur noch auf dieses Modell Gehen.
Wenn hingegen die Einheit das Target ist, darf man die wunden verteilen.

Wenn eine Einheit, die multiples Sperrfeuer schießt, mit aktivem Zauber "Leitender Geist" schießt, darf dann nur der Abweichungswurf des ersten Schusses wiederholt werden, oder auch die Abweichungswürfe der restlichen Schüsse?
Bisher habe ich die Regeln für "Explosivwaffen und Wiederholungswürfe" auf S.35 uns die für Sperrfeuer bzw. mehrfaches Sperrfeuer S. 41 herangezogen und tendiere eher zu einem "auch die Abweichungswürfe der restlichen Schüsse".

Wie seht Ihr das, ist es ggf. anderswo im Buch klar geregelt?

Wieder mal ne super Falschaussage... Steht im Regelbuch und es ist ausnahmsweise unstrittig. Deckung ignorieren verhindert nur Deckungswürfe gegen Lebenspunktverluste. Fahrzeuge können ihren Deckungswurf auch trotz Deckung ignorieren nutzen.

Gruß
General Grundmann

Hi General, interpretierst Du dann den Passus bei den Deckungswürfen für Fahrzeuge so, dass ein Streifschuss / Volltreffer einer Verwundung nicht gleichgesetzt wird?
S. 75, Abs1, 2. Satz: "[...] einen Deckungswurf ablegen [...], genau wie es ein Nichtfahrzeugmodell gegen eine Verwundung tun würde [...]"

Wir sind uns da auch unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
As I told'ya:
Ich glaube mich zu erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit genau dieser Punkt auf der GWFW mal anders ausgelegt wurde. Ich weiß nicht mehr genau, worauf es damals hinausgelaufen ist, könnte das hier sein: S. 75 (engl.) RB, 2. Abschnitt: "...exactly like a non-vehicle model would do against a Wound...".
Vielleicht ist es auch ein anderer Satz gewesen, ich weiß es nicht mehr, müsste mal die SuFu nutzen, vielleicht find ich es ja wieder...

Edit: habs gefunden, es war im Februar von Tharek schonmal ins Feld geführt worden. Merke: Google > SuFu

Edit 2: Und in diesem Zusammenhang hab ich dann noch das hier gefunden, die selbe Diskusion in einem englischen Forum. Hier wird auch die Frage in den Raum geworfen, ob Fahrzeuge (formal betrachtet) überhaupt von Rettungswürfen profitieren können. Alles sehr spaßig😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wieder ein wunderbares Thema, bei dem man sieht, dass GW genau 0% mitgedacht hat.
Besonders da viele Waffen in 5. Edition Codizes nie per Errata auf die allgemeine Sonderregel umgeschrieben wurden.

Ich sag nur Drachenfeuermunition der Protektorgarde oder die Exarchen Sonderregel Scharfschütze bei den Eldar.

GW hätte einfach schreiben sollen, dass Schüsse mit der Sonderregel keine Deckung zulassen, dann gäbe es diese Diskussion hier gar nicht :dry: (war ja in der 5. auch kein Problem, wo es so geschrieben war).

Edit:
Hab dem FAQ Team mal ne Mail geschickt, ob es wirklich so geplant war, dass nach dem reinen Regellesen Fahrzeuge gegen Deckung Ignorieren Immun wären und ob man die Regel nicht dahingehend ändern sollte, das "Schüsse mit der Sonderregel Deckung ignorieren" (so wie es auch in der 5. war und es manche Bücher der 4. und 5. Editon immer noch machen weil sie nie erratriert wurden) und nicht nur Wunden. Nur wenn wir GW genug mit solchen Themen per Mail bombardieren können wir erreichen, dass das Spiel von solchen Unstimmigkeiten (die wahrscheinlich gar nicht geplant waren) befreit wird, statt uns hier gegenseitig zu zerfleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi General, interpretierst Du dann den Passus bei den Deckungswürfen für Fahrzeuge so, dass ein Streifschuss / Volltreffer einer Verwundung nicht gleichgesetzt wird?
S. 75, Abs1, 2. Satz: "[...] einen Deckungswurf ablegen [...], genau wie es ein Nichtfahrzeugmodell gegen eine Verwundung tun würde [...]"

Wir sind uns da auch unsicher. Unser Tau-Spieler sieht das selbstverständlich als Gleichsetzung von Streif-/Volltreffer mit einer Verwundung und damit auch dort eine Gültigkeit der Regel "Deckung ignorieren". 😉

Was für eine Interpretation?

Es steht schwarz auf weiss bei der Sonderregel, das sie nur gegen Lebenspunktverluste gilt. Das wurde dazu geschrieben. Wäre etwas anderes beabsichtigt, hätte man einfach geschrieben, das jegliche Deckungswürfe ignoriert werden. Es wurde jedoch ausdrücklich auf LP Verlust eingegrenzt. RAW noch klarer geht es nicht.
Bei It Will Not Die hat GW doch auch angegeben das es für LP Verluste und Hüllenpunkte gilt. Warum sollten sie das bei Deckung ignorieren, wenn es identisch gemeint ist, dann nicht genau so schreiben? Es wurde nicht so geschrieben, also ist es auch nicht so.

Wenn dem Tau das nicht paßt, soll er eine andere Armee spielen. Da ist Null Spielraum für Interpretationen. Bestensfalls Wunschdenken.

Was für eine Interpretation?

Es steht schwarz auf weiss bei der Sonderregel, das sie nur gegen Lebenspunktverluste gilt. Das wurde dazu geschrieben.

Es steht drin, dass gegen Wunden keine Deckung zusteht, nicht gegen Lebenspunktverluste (Macht aber am Endergebnis keinen wirklichen unterschied). Die Frage ist eher der Sinn. Klingt so als hätte GW entweder von Anfang an geplant, den Dark Shrout bis zum geht nicht mehr zu Pushen, wenn nicht einfach nur das falsche Wort bei der Sonderregel verwendet wurde.

@Cywor
Danke! 🙂

Irgendwie muss es am Wetter liegen (der Frühling schlägt aus... 😀), aber zur Zeit häufen sich meinem subjektiven Empfinden nach die Regel"diskussionen" wo es mehr um *Gefühl* als um regeltechnischen Inhalt bzw. Gehalt geht!?! 😱

Gerade bei der Ignores Cover Sache gibt´s wirklich gar keinen Spielraum. 😉 Ich habe es auch weiter oben schon mal geschrieben, wenn KEINERLEI Deckungswürfe zulässig sind, dann schreibt GW das auch so! 😎 GW weiß sehr wohl zwischen Modellen mit Lebenspunkten (non-vehicle-unit) sowie Modellen mit Rumpfpunkten + Panzerungswerten (vehicle-unit) zu unterscheiden. 🙄

Gruß
General Grundmann

Ich zweifel eher dran, das GW weiß was es tut. Oder was soll die Begründung sein, dass ein Rhino immer von Deckung profitiert und der Marine daneben nicht? Bei Antigrav und Fliegern könnte ich es ja noch halbwegs verstehen, wegen der Geschwindigkeit aber bei einem Rhino in ner Ruine das sich nicht bewegt hat? Das ergibt selbst bei einbeziehen aller Variablen und des Hintergrunds 0 Sinn.

In den Editionen davor war immer von Schüssen oder von Waffen mit der Munition die Rede (was in den immer noch gültigen Codizes immer noch der Fall ist und nie erratiert wurde. Wodurch ein Protektorgardist mit seinem Bolter, Rhinos ohne Deckung verwunden kann, die Tau mir ihrem Schwärmer Raketensystem jedoch nicht. Oder als besseres Beispiel Ein Whirlwind aus dem Codex Space Marine kann es auch, der von den Dark Angels wieder nicht (wobei es bei den Blood Angels auch nicht klappen würde, weil sie da auch dämlicherweise Verwundungen geschrieben haben bei Space Marines wird von Schaden gesprochen). Erratriert wurde das ganze aber auch nicht, sodass die Space Marines auch heute noch ihre eigene Regel benutzen können (obwohl diese auch "Deckung Ignorieren" halt mit nem Stern "*" dahinter heißt. Da sieht man ja wie toll GW bei dem Thema mitdenkt und wie toll sie ihre Regeln Pflegen. :dry:

GW hat das Spiel für Leute geschrieben die einfach nur Spaß dran haben wollen und wahrscheinlich nicht dran gedacht, dass jeder Bartspieler bei Turnieren jede 5te Zeile hinterfragen würde.

Wenn du mir eine vernünftige Begründung außer "weil es so in den Regeln steht" geben kannst, haben wir eine vernünftige Diskussionsbasis. Weil anders erzeugt man nur sein sehr flaches langweiliges Spiel, wenn der Hintergrund fehlt (Wobei ich da nicht auf dieses "Cinematic"-Thema aus dem Allgemeinen Bereich ansprechen will, das ist wieder was anderes).

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal selbst - die Frage ging ggf. in den Antworten zur letzten unter.

Wenn eine Einheit, die multiples Sperrfeuer schießt, mit aktivem Zauber "Leitender Geist" schießt, darf dann nur der Abweichungswurf des ersten Schusses wiederholt werden, oder auch die Abweichungswürfe der restlichen Schüsse?
Bisher habe ich die Regeln für "Explosivwaffen und Wiederholungswürfe" auf S.35 uns die für Sperrfeuer bzw. mehrfaches Sperrfeuer S. 41 herangezogen und tendiere eher zu einem "auch die Abweichungswürfe der restlichen Schüsse".

Wie seht Ihr das, ist es ggf. anderswo im Buch klar geregelt, bzw. habe ich eine klare Regelung überlesen?

@emmachine:

Natürlich hat GW die Regeln nicht für Turnierspieler gemacht. Nur hat in diesem Sinne auch niemand was dagegen, wenn ihr im privaten die Regeln anders auslegt, bzw. so auslegt wie es sich für euch richtig anfühlt.

Das Problem ist jedoch, das diese Regel unmissverständlich ist.

Dazu kann es sich auch nicht um einen Fehler handeln. Ich habe gerade mal das RB aufgeschlagen und bei Flammenwaffen geschaut. Dort ist die Rede von:

"besitzen die Sonderregel "Deckung ignorieren". Durch Flammenwaffen verursachte Verwundungen"...

Also eine identische Formulierung. Wieder ist nur von Wunden die Rede. Dabei ist man zwei Sätze vorher auf Panzerungen eingegangen. Trotzdem liest man nichts dazu. So leids mir tut. Mehr als "gewollt" kann man dazu nicht sagen. Nebenbei verstehe ich auch nicht, wieso ich nach dem Infiltrieren in Runde1 nicht angreifen kann, mein Gegner in Runde2 aber beim gleichen Vorgang schon. Ist das realistisch, oder gar gerecht? Nein. Aber es ist nunmal Rule As Writen.

Das kennen wir doch so von GW. Wie oben geschrieben. Wenn mans anders für richtiger hält, sich absprechen und so spielen.

Nur eines sollte man auch nie vergessen. Was sich richtig anfühlt, ist bei jedem subjektiv etwas anderes. Wenn wir also diesen Frage/Anwort Thread richtig nutzen wollen, müssen wir uns an dem orientieren was uns die Regeln vorgeben, nicht am Ponyhof. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Ignores Cover Sache gibt´s wirklich gar keinen Spielraum. 😉 Ich habe es auch weiter oben schon mal geschrieben, wenn KEINERLEI Deckungswürfe zulässig sind, dann schreibt GW das auch so! 😎 GW weiß sehr wohl zwischen Modellen mit Lebenspunkten (non-vehicle-unit) sowie Modellen mit Rumpfpunkten + Panzerungswerten (vehicle-unit) zu unterscheiden.

@GG: Da ist man aber besseres von dir gewohnt. Da wird eine Frage diskutiert, ein Argument und ein Gegenargument aufgeführt, und das ganze letztlich beendet mit "wenn GW das so gewollt hätte, hätten die das auch hingeschrieben!"? Imho, ziemlich(!) schwach. Hätte GW gewollt, dass Streitwagen u.U. den Nahkampf allein durch ihre Aufpralltreffer gewinnen und beenden können, hätten sie es dabei geschrieben. Hätte GW gewollt, dass das Bolterbanner auch für HBS gilt, hätten sie es dabei geschrieben. Hääte GW gewollt, dass Deckung ignoreien nicht gegen Fahrzeuge funktionier, hätten sie es auch genau so dabei schreiben können. Hätte Gott gewollt, dass die Menschen fliegen, hätte er ihnen Flügel gegeben. Und dennoch gibts Flugzeuge. Worauf ich hinaus will ist hoffentlich offensichtlich: Man kann doch nicht bei einer diskutierten Unklarheit der Regeln, eine Meinung durchboxen indem man einfach behauptet, dass die andere Meinung nicht zählt, nur weil GW nicht ausführlich darauf Bezug nimmt. Das ist doch komplett abstrus. Wenn alles eindeutig geschrieben stehen würde, dann gäbe es logischerweise auch keinen Diskusionsbedarf. Und ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass das, was subjektiv als "völlig eindeutig!" wahrgenommen wird, nicht auch völlig eindeutig für andere sein muss. Subjektive Meinung und so.

Wenn das vorgebrachte Gegenargument zweifelsfrei widerlegt wird, dann bin ich der letzte der aus purem Trotz dennoch auf Stur und Uneinsichtig stellt. Aber das muss halt erstmal passieren.

In diesem Zusammenhang könnte auch grad die Frage gestellt werden, warum Fahrzeuge eigentlich von Rettungswürfen profitieren? Ich behaupte einfach mal frech, dass sie das nicht tun, denn auch Rettungswürfe beziehen sich auf den Verlust von Lebenspunktverlusten, die ein Fahrzeug bekantermaßen nicht hat. Ist nicht meine Meinung, aber eine Meinung. Und weil das in die selbe Kerbe schlägt, passt das imho. Eine inkonsistente Auslegung beider Sachverhalte würde ich allerdings als eher negativ empfinden.

Und damit bloß keine Missverständnisse aufkommen, ob eines möglicherweise aggressiven Tons, der nicht beabsichtigt ist:
😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉 Bitte an beliebiger (passender) Stelle einfügen.

Wenn dem Tau das nicht paßt, soll er eine andere Armee spielen. Da ist Null Spielraum für Interpretationen. Bestensfalls Wunschdenken.
Anderum wird wohl eher ein Schuh draus. Siehe oben. Gegenargumente wollen gehört und ggf. widerlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kenechki, die entsprechende Regelstelle habe ich schon x-mail zitiert, aber da ja leider immer wieder die selben merkwürdigen Fragen in verschiedenen Threads hier auftauchen, schenke ich mir inzwischen das zitieren und gehe gleich auf die Meta-Ebene. 😉 Die "Ignoriert Deckung" Regel ist da eindeutig und GW hat auch schon Regeln geschrieben, die konsequent sämtliche Deckungswürfe ausschließen, egal wessen Deckungswürfe oder die Quelle der Deckungswürfe. 😎 Darum, locker bleiben... :happy: Ich muss mich hier nicht produzieren und habe auch keinen Bock, X-Mal das Selbe zu schreiben... das ist ein freiwilliger und kostenloser Service von mir hier, da gibt´s keine Grundlage für Qualitätsansprüche von Außenstehenden! :lol:

Gruß
General Grundmann

Natürlich, so wie sämtliche Beiträge von allen Nutzern auf freiwilliger Basis erfolgen. Dennoch bleibt das Gegenargument unwiderlegt bestehen. Totschlagargumente zählen nicht so wirklich. Und solange das der Fall ist, bleibt es dabei: Deckung ignorieren funktioniert auch gegen Fahrzeugdeckung. Ausdruck der vorherrschenden Polemik geschuldet. Man passt sich halt an. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es. Und ich habe mit einem Gegenargument geantwortet.

EDIT:
Ach komm, was soll's, ich kann nicht erwarten, dass Beiträge von den Leuten ganz gelesen werden, also wiederhole ich mich halt an dieser Stelle, um abzukürzen:

S. 75 (engl.) RB, 2. Abschnitt: "...exactly like a non-vehicle model would do against a Wound..."

Das heißt, dass Deckung ignorieren nur gegen Verwundungen funktioniert, aber Fahrzeugdeckung genauso abgehandelt wird wie bei Verwundungen. Das hatte Tharek irgendwann mal gefunden (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken) und ist imho ein deutliches Gegenargument. Widerlege es zweifelsfrei und ich bin deiner Meinung.

Und: wenn die Kiste mit der Deckung geklärt ist, würde ich gerne wissen, warum Retungswürfe bei Fahrzeugen funktionieren, obwohl diese (formal) ebenfalls nur bei Verwundungen funktionieren? DE Flickerfeld also für die Katz?
Blieb bisher auch unbeantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal in beide Regelstellen hineingesehen. Wenn keine weiteren Argumente kommen, würde ich mich auf die Seite schlagen: Es ist unentschieden.

Der Abschnitt über Fahrzeugdeckung stellt klar, dass Fahrzeugdeckung genauso funktioniert wie Truppendeckung gegen Wunden, sprich es gibt keinen Unterschied.

Der Abschnitt über "ignore cover" ist hingegen so formuliert als gäbe es einen Unterschied.

Damit widersprechen sich diese beiden Abschnitte und man muss sich schlicht einigen, bzw. in Turnieren muss man FAQen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.