6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ändert aber trotzdem nichts daran das die Sonderregel ausschließlich von Verwundungen spricht, und RAW Fahrzeuge keine Verschwundungen erleiden.

Da werden doch die Worte der Regel komplett verdreht. Das Fahrzeug darf gegen Panzerungsdurchschlag Deckungswürfe nutzen, so wie Infanterie gegen Verwundungen. Das macht einen Panzerungsdurchschlag dennoch zu keiner Verwundung.

Das Fahrzeug darf gegen Panzerungsdurchschlag Deckungswürfe nutzen, so wie Infanterie gegen Verwundungen. Das macht einen Panzerungsdurchschlag dennoch zu keiner Verwundung.
Das ist hingegen (leider) richtig. Habe mir die Textstelle durchgelesen und konnte auch keine wirkliche Möglichkeit sehen, dass dadurch Deckung ignorieren hier vielleicht doch greift. Die Regelstelle erklärt hier nur das generelle Vorgehen, mehr nicht.

Warum ich mir Sicher bin das sich das Target in der Schussphase nicht in 10 Sekunden nicht ändert !?!

Einfach, wenn auf einmal das Target das Modell wäre, könnten alle Wunden nur noch auf dieses Modell Gehen.
Wenn hingegen die Einheit das Target ist, darf man die wunden verteilen.

Unter "Determining Cover Saves" auf Seite 18 steht wörtlich: "If, when you come to allocate a Wound, the target model's body (as defined on page 8) is at least 25% obscured from the point of view of at least one firer, Wounds allocated to that model receive a cover save."
Wie eindeutig soll es denn bitte noch werden? Deckungswürfe sind Schutzwürfe. Schutzwürfe sind Teil der Wundallokation. Bei der Wundallokation wird jedes Modell einer Zieleinheit individuell betrachtet.
Aber spiel halt wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Verwunden ist aber nicht = Verwundungen. Das ist außerdem RAI. Wir haben eine klare RAW Regelung.

Kürzen wir es doch ab.

Regelbuch s74:
"Fahrzeuge profitieren nicht auf die selbe Weise von Deckung wie Infanterie".

@Callidus: Es gibt einen Unterschied. Eben den hier zitierten Satz. 😉

Du hast meinen Namen falsch geschrieben und das Regelbuch falsch zitiert.

Direkt nach dem von dir zitierten Satz steht:
"The difference from the way cover works for other models is represented by the following exceptions to the normal rules for cover".
Das heißt, der von Dir zitierte Satz referenziert nur auf die drei nachfolgenden Bulletpoints.

In diesen Bulletpoints stehen einige Unterschiede in Bezug auf Sichtbarkeit und darauf wie es geht, wenn die Fahrzeug-Panzerungszonen nicht mit der Sichtbarkeit übereinstimmen.
Es steht auch in diesen Bulletpoints, dass "it must take a cover save against it, exactly like a non-vehicle model would do against a Wound".

Dein Zitat referenziert direkt auf mein Zitat und unterstützt somit in keinster Weise anderslautende Argumentationen.

Das einzige, was eine anderslautende Argumentation unterstützt, steht in der "ignores cover" Regel. Da hier ein Widerspruch existiert, der auch im FAQ bislang nicht gelöst ist, muss man sich einigen oder es für ein Turnier FAQen.

Ich war versucht, deinen ganzen anderen Kram auch in das Zitat zu übernehmen, da es aber nur inhaltslose Beschimpfungen sind, spare ich mir das mal. Bitte bleibe bei der Sache. Vielen Dank. Ich spare mir jetzt auch die Lächelsmileys.

Servus,
ich hatte heute ein Spiel und da sind einige Fragen aufgekommen:

1. Kann ein Flieger (Drache CSM) einen Beuteschlag gegen eine Einheit durchführen die Unter einem Gebäude (Brücke) ist?
2. Erhalten Fahrzeuge in Deckung (Ruine) einen 4er DW oder einen 5er?
3. Haben Monströse Kreaturen noch 2W6 Panzerungsdurchschlag? Oder nur noch diese komischen Hiebe mit Re-Roll?
4. Können Bikes (SM) in obere Teile von Gebäuden fahren?
5. Wird die Abweichung von Bomben durch das BF des Fliegers verbessert? Also bei BF 3 => W6-3 Zoll. Oder weichen die immer W6 Zoll ab?

Servus,
ich hatte heute ein Spiel und da sind einige Fragen aufgekommen:

1. Kann ein Flieger (Drache CSM) einen Beuteschlag gegen eine Einheit durchführen die Unter einem Gebäude (Brücke) ist?
2. Erhalten Fahrzeuge in Deckung (Ruine) einen 4er DW oder einen 5er?
3. Haben Monströse Kreaturen noch 2W6 Panzerungsdurchschlag? Oder nur noch diese komischen Hiebe mit Re-Roll?
4. Können Bikes (SM) in obere Teile von Gebäuden fahren?
5. Wird die Abweichung von Bomben durch das BF des Fliegers verbessert? Also bei BF 3 => W6-3 Zoll. Oder weichen die immer W6 Zoll ab?
1. Haben wir uns auch gefragt und es spricht nichts dagegen. Stell dir am Besten vor, er knallt im Vorbeiflug an die Fassade, krallt sich fest, reißt einen oder zwei raus und düst weiter.
2. Sie erhalten Deckung wie Infanterie auch, zumindest in dieser Situation. 25% verdeckt von Ruine bedeutet also 4+-Deckung
3. Sie haben normalen Panzerungsdurchschlag, können jedoch ihre S verdoppeln bei halber Attackenzahl und dann fehlgeschlagene Durchschläge(oder auch Streifschüsse, wenn du es riskieren willst) wiederholen. Zweites Ergebnis immer bindend.
4. Nein, GRB S. 98, wenn es keine Rampen o.ä. gibt.
5. Steht ja nichts davon in der Regel, also nein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, bitte um Hilfe,
ich stehe mal wieder voll auf dem Schlauch. Habe es im Regelbuch wohl immer wieder überlesen,
oder bin zu doof es zu finden :-(
Es geht um Psikräfte. Ich habe noch nie einen Psioniker genutzt bzw. Psikräfte.
Beispiel Tigurius:
Meisterschaftsgrad 3 bedeutet ja er kann 3 Psikräfte mit Kosten von 1 wirken.

So meine eig. Fragen jetzt:
1. wenn er eine schusskraft nutzt muss ein fluch das selbe ziel haben wie die schusskraft?
2. müssen alle flüche und oder segen das selbe Ziel haben ?

Danke schonmal im Vorraus!
MfG
SaFo

Flüche und Segen unterliegen anderen Bedingungen, werden nicht in der Schussphase gesprochen und haben mit Schüssen auch sonst wenig gemeinsam. Du kannst sie auf beliebige erlaubte Ziele sprechen, während eine Schusskraft eben als Schuss zählt und z.B. auf das selbe Ziel wie der Rest einer angeschlossenen Einheit gehen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.