6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Meinung von Omach kann ich mich nur anschließen und persöhnlich finde ich der Reglung von GG am besten.

Noch eine kleine Anmerkung von mir, wenn man DE Modelle in einer Einheit Eldar von Gunst profitieren läßt müsste
man z. B. auch SW Chars in BA Einheiten vom Blutkelch Profitieren lassen und alles was in diese Richtung schlägt, da die
Bedingungen die Gleichen sind. Damit öffnet man ne Büchse die am besten ganz fest verschlossen bleiben sollte 😉.

Der Meinung von Omach kann ich mich nur anschließen und persöhnlich finde ich der Reglung von GG am besten.

Noch eine kleine Anmerkung von mir, wenn man DE Modelle in einer Einheit Eldar von Gunst profitieren läßt müsste
man z. B. auch SW Chars in BA Einheiten vom Blutkelch Profitieren lassen und alles was in diese Richtung schlägt, da die
Bedingungen die Gleichen sind. Damit öffnet man ne Büchse die am besten ganz fest verschlossen bleiben sollte 😉.
Gleiches trifft auch auf das Banner der Verwüstung bei Fremd UCN in DA Einheiten zu.

Ich nehm GG Variante da ich glaub er hat sich da schon am meisten mit auseinander Gesetz.

Gegnerische Einheit A sagt einen Angriff auf eine meiner Einheiten an. Ich lehne Abwehrfeuer ab. Nachdem alles geregelt wurde, sagt gegnerische Einheit B den Angriff auf die gleiche eigene Einheit an. Darf ich noch Abwehrfeuer geben?

Ich bin der Meinung das ich mal irgendwann ein "Ja, sie darf das Abwehrfeuer für spätere Einheiten aufsparen" gelesen hab, kann jetzt aber nichts dazu finden.

Die keine Furcht kennen

Hallo zusammen,

hab eine Frage zu der Sonderregel "Die keine Furcht kennen". Laut Errata Space Marine Codex wird die dortige Sonderregel durch die aus dem Grundregelbuch ersetzt.
Die Regel hat sich im Detail im Wortlaut verändert und dabei habe ich nun einen kleinen Gedankenhänger.

Ich meine das früher (5te Edi) Space Marines durch "Die keine Furcht kennen" nach dem Sammeln (inkl. der 3" Bewegung) NICHT als bewegt galten.
Der Text aus dem Codex zu der Regel legt es zumindest nahe.

Gilt das immer noch, bzw. habe ich das früher schon falsch gespielt?
Bisher habe ich nämlich immer nach dem Sammeln meine 3" Sammelbewegung gemacht und konnte (sofern ich nicht noch eine normale Bewegung gemacht habe) z.B. schwere Waffen noch normal abfeuern.

Hallo zusammen,

hab eine Frage zu der Sonderregel "Die keine Furcht kennen". Laut Errata Space Marine Codex wird die dortige Sonderregel durch die aus dem Grundregelbuch ersetzt.
Die Regel hat sich im Detail im Wortlaut verändert und dabei habe ich nun einen kleinen Gedankenhänger.

Ich meine das früher (5te Edi) Space Marines durch "Die keine Furcht kennen" nach dem Sammeln (inkl. der 3" Bewegung) NICHT als bewegt galten.
Der Text aus dem Codex zu der Regel legt es zumindest nahe.

Gilt das immer noch, bzw. habe ich das früher schon falsch gespielt?
Bisher habe ich nämlich immer nach dem Sammeln meine 3" Sammelbewegung gemacht und konnte (sofern ich nicht noch eine normale Bewegung gemacht habe) z.B. schwere Waffen noch normal abfeuern.

Ne, hast du nicht Die Einheit sammelt sich automatisch und kann dann normal bewegen, schießen und angreifen

Das heißt jetz für mich, das ich es in der 5ten also richtig gemacht habe.
Aber wie sieht das jetzt in der 6ten aus?
Ich finde keine Regelstellen die mir sagen das ich nach dem sammeln als "nicht bewegt" gelte.

Momentan würde ich es so verstehen, das sich Marines automatisch sammeln und die Modelle die beim sammeln sich nicht die 3" bewegen halt auch nicht als bewegt gelten.

Das heißt jetz für mich, das ich es in der 5ten also richtig gemacht habe.
Aber wie sieht das jetzt in der 6ten aus?
Ich finde keine Regelstellen die mir sagen das ich nach dem sammeln als "nicht bewegt" gelte.

Momentan würde ich es so verstehen, das sich Marines automatisch sammeln und die Modelle die beim sammeln sich nicht die 3" bewegen halt auch nicht als bewegt gelten.

Die Marines konnten sich schon in der 5ten nach dem Sammeln normal bewegen, zählten aber unabhängig davon für Beschuss als bewegt.
Was sich im Vergleich zu vorher aber geändert hat (und zwar für alle) ist dass der Passus, dass dich die Einheit nicht sammeln kann, wenn feindliche Einheiten in 6" sind. Ob sich beim Thema bewegen oder als bewegt zählen beim Sammeln der Marines was geändert hat muss ich aber selbst nochmal sehen (hab zwar in der 4ten und 5ten Edi viel mit Marines gespielt, aber in der 6ten noch nicht so oft, dass ich die Regel jetzt nicht automatisch vor mir hab. Kann aber frühestens morgen in mein Regelbuch schauen.

Okay danke aber das mit der 50% der Armee Stimmt nicht ganz den schocktruppen zählen nicht mit,laut RB oder irre ich mich?
Schocktruppen zählen zu den 50% dazu. Einzige Ausnahme sind Einheiten die in der Reserve beginnen müssen (z.B. Flieger) oder welche die in einer Einheit transportiert werden, die in Reserve beginnen muss.
Welche Einheiten bei den 50% auf dem Feld stehen ist egal. Der General kann auch in Reserve beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.