6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, das ich meinen Beitrag wiederhole.
Aber ich dachte, das meine Frage womöglich bei den ganzen aufkommenden Fragen Titanic nachgespielt hat *blubb-blubb*

Darum hier noch einmal:

Ich habe eine Frage zu der "Festung der Erlösung".

Wenn man oben drauf steht, also hinter den Zinnen (sehe ich zumindest als Zinnen an), bekommt das Modell nun einen 3er oder 4er Decker?

Hier im FAQ habe ich nur etwa folgende Passagen gefunden, die allerdings noch vom Februar datieren:

Schau mal im Regelbuch unter Zinnen nach. Da steht, dass diese einen 4+ Deckungswurf geben. Und wenn du oben auf der Bastion stehst (=Zinnen) bekommst du den Deckungswurf von Zinnen.
Wenn du aber durch die Bastion ansich (dh. hinter ihr stehst) bekommst du den 3+ Deckungswurf.

Auf welcher Seite und in welcher Passage soll das stehen? Bei Zinnen steht nichts von einem Deckungswurf. Ich finde da nichts zusätzliches ausser dem schon von mir genannten. Bei Ruinen z.b steht fett Deckungswurf 4+. Aber die Zinnen von Befestigungen werden hier nicht mit aufgeführt. Vielleicht überlese ichs einfach, wäre dankbar für ne Stelle zum nachlesen. Danke!

Nö das ist Falsch.

Die Befestigung auf dem Bastionsdach ist ganz klar durch die BATTLEMENTS Regelung auf den Seiten 95 und 96 geregelt.

Und es gilt LOS und keine Zonen Regelung (und ja das macht Modelle auf dem Dach Verwundbar gegen Barrage Weapons)

Im offiziellen FAQ steht auf Seite 8, rechte Spalte:
F: Welchen Panzerungswert habenZinnen? (Seite 95)
A: Zinnen haben keinen Panzerungswert, da sie kein Gebäude sind. Sie bieten Modellen auf dem Dach des Gebäudes Schutz wie Barrikaden oder Mauern (siehe Seite 104) und einen Deckungswurf von 4+.

Stammt der FAQ-Teil des GRB aus der Zeit vor oder nach Februar?

Wenn nach, dann hat sich die Frage wohl von selbst geklärt.
Wenn vor Februar, warum sollen die Modelle dahinter einer 3er Decker haben?

Oder was habe ich übersehen?

Servus Zusammen 🙂

meine kleine Spielrunde und ich haben uns neulich gefragt wie man Beschuss (oder auch NK) abhandelt, wenn 1 Model im angegriffenen Trupp steckt, welches unterschiedliche Werte als der Rest der Einheit hat.
Also z.B. einen höheren Widerstandswert als der Rest der Einheit.

Meist haben wir das so gelöst das wir so lange EINEN Würfel nach dem anderen wirft (gerade bei Beschuss) bis man sich an das Charaktermodell hingeschossen hat (oder bis man es eben getötet hat je nachdem) und dann die restlichen Würfel wirft.

Ist das so Korrekt ?
Denn es ist nicht nur sehr umständlich sondern auch Zeit raubend wenn ich bei 30 Würfeln mehr als die Hälfte nach einander Würfeln muss (mit den darauf folgenden Rüstungswürfen / Rettungswürfe etc....)
Wie geht man in so einem Beispiel allgemein vor ?
Haben wir das richtig gemacht oder gibt es hier eine Verallgemeinerung, welche wir im RB nicht gefunden haben ?

Wäre super wenn uns hier jmd helfen könnt.

Danke im Voraus und *aus dem Fenster schau* regnerische Grüße -.-
FaBa

Super 🙂
Danke erst einmal für die schnelle Info.

Also, nur dass ich das richtig verstehe...

Angenommen ich hätte ein Tau Krisis Team bestehend aus 3 Modellen mit einem W von 4 darin enthalten ein Commander mit W5
Müsste mein Gegner, wenn er mich angreift auf einen W von 4 würfeln ?
Egal wo der Commander steht (vorn oder hintern den Krisis-Modellen).

Sehe ich das richtig ?

Grüße
FaBa

Japp.
In einer Herausforderung dürfte der Commander meines Wissens nach aber auf sein W5 zurück greifen, in Sachen Sofort ausschalten gilt natürlch immer der persönliche Widerstand.
Sollte mal nur noch einer der Krisis stehen und damit alle Widerstände gleich oft vorhanden sein, dann nimmt man immer den höheren.

Japp.
In einer Herausforderung dürfte der Commander meines Wissens nach aber auf sein W5 zurück greifen, in Sachen Sofort ausschalten gilt natürlch immer der persönliche Widerstand.
Sollte mal nur noch einer der Krisis stehen und damit alle Widerstände gleich oft vorhanden sein, dann nimmt man immer den höheren.

OHA ... komisch aber nun gut ...
Das macht ja dann eigentlich diese Legierungs-Upgrade des Tau Commanders zur HÄLFTE nutzlos, wenn er sich einem Trupp Krisis anschließt ... andereseits könnte man so einer Breitseiteneinheit einen W von 5 verschaffen ...

Nunja wenn es so ist ... das heisst also ich muss bei Beschuss NICHT auf den Widerstand eines Einzelnen achten ....
Dann noch eine letzte Frage für das selbe Beispiel .....

Wie mache ich das dann nun bei unterschiedlichem RüWe oder ReWe ?
Bzw. wie macht ihr das in eurer Spielrunde ?
Würfelt ihr dann als Verteidiger einfach so lange für das Charaktermodell bis diese eben tot ist und dann für den Rest der Einheit ?

Grüße
FaBa

Das macht das Ganze nicht nutzlos, denn so kann der Commander gefahrlos Raketentreffer abfangen und auch mal eine Laserkanone schlucken und macht so das Krisisteam viel stabiler.

Wieso sollte das Breitseiten einen W5 geben? Die haben doch auch nur W4 in der Mehrheit.

Und ja, genau so läuft es. Wenn es unterschiedliche Schutzwürfe geht, dann immer nur so viele Würfel auf einmal nehmen, wie es Lebenspunkte bis zum nächsten Schutzwurf gibt.

Das macht das Ganze nicht nutzlos, denn so kann der Commander gefahrlos Raketentreffer abfangen und auch mal eine Laserkanone schlucken und macht so das Krisisteam viel stabiler.

Wieso sollte das Breitseiten einen W5 geben? Die haben doch auch nur W4 in der Mehrheit.

Und ja, genau so läuft es. Wenn es unterschiedliche Schutzwürfe geht, dann immer nur so viele Würfel auf einmal nehmen, wie es Lebenspunkte bis zum nächsten Schutzwurf gibt.

Servus 🙂

Mit der Laserkanone und den Raketen sprichst du auf die Sonderregel "Sofort ausschalten" an oder ?

Das mit den Breitseite war doof ausgedrückt .. sorry mein Fehler ... ich meine Modell nicht Einheit !!!
Ich besitze nur ein einziges Modell davon ... und wenn ich nun den Commander zur Breitseite packen würde (rein theoretisch... und ohne Drohnen ) hätte ja dann jeder von den 2en 5W ...
Ob mir das je was nutzen sollte sei mal dahin gestellt 🙂

Okay super ... dann werde ich das gleich mal meiner Spielergemeinschaft mitteilen ... die warten auf eine antwort 😀

Grüße und Danke für die Hilfe
FaBa

@Warsheep

Einfach 4+ Deckung auf dem Dach. Das mit dem 3+ Decker hab ich nirgends gefunden und mit "hinter" war wohl "auf der anderen Seite der Festung, dahinter" gemeint.
Da sollte es aber auch nur 4+ Deckung geben.

Super, so habe ich das auch gesehen. Nur, das man hinter einer Befestigung tatsächlich einen 3er Decker bekommen sollte, wie auch Seite 18 geschrieben.
Sonst hätten die sich die Zeile auch sparen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.