Gibt es tatsächlich eine Regel die besagt dass man vor den Spielbeginn sagen muss welche Einheiten schocken sollen und dass sie dann schocken müssen?
Schau mal im Regelbuch unter Zinnen nach. Da steht, dass diese einen 4+ Deckungswurf geben. Und wenn du oben auf der Bastion stehst (=Zinnen) bekommst du den Deckungswurf von Zinnen.
Wenn du aber durch die Bastion ansich (dh. hinter ihr stehst) bekommst du den 3+ Deckungswurf.
Auf welcher Seite und in welcher Passage soll das stehen? Bei Zinnen steht nichts von einem Deckungswurf. Ich finde da nichts zusätzliches ausser dem schon von mir genannten. Bei Ruinen z.b steht fett Deckungswurf 4+. Aber die Zinnen von Befestigungen werden hier nicht mit aufgeführt. Vielleicht überlese ichs einfach, wäre dankbar für ne Stelle zum nachlesen. Danke!
Nö das ist Falsch.
Die Befestigung auf dem Bastionsdach ist ganz klar durch die BATTLEMENTS Regelung auf den Seiten 95 und 96 geregelt.
Und es gilt LOS und keine Zonen Regelung (und ja das macht Modelle auf dem Dach Verwundbar gegen Barrage Weapons)
F: Welchen Panzerungswert habenZinnen? (Seite 95)
A: Zinnen haben keinen Panzerungswert, da sie kein Gebäude sind. Sie bieten Modellen auf dem Dach des Gebäudes Schutz wie Barrikaden oder Mauern (siehe Seite 104) und einen Deckungswurf von 4+.
Japp.
In einer Herausforderung dürfte der Commander meines Wissens nach aber auf sein W5 zurück greifen, in Sachen Sofort ausschalten gilt natürlch immer der persönliche Widerstand.
Sollte mal nur noch einer der Krisis stehen und damit alle Widerstände gleich oft vorhanden sein, dann nimmt man immer den höheren.
Das macht das Ganze nicht nutzlos, denn so kann der Commander gefahrlos Raketentreffer abfangen und auch mal eine Laserkanone schlucken und macht so das Krisisteam viel stabiler.
Wieso sollte das Breitseiten einen W5 geben? Die haben doch auch nur W4 in der Mehrheit.
Und ja, genau so läuft es. Wenn es unterschiedliche Schutzwürfe geht, dann immer nur so viele Würfel auf einmal nehmen, wie es Lebenspunkte bis zum nächsten Schutzwurf gibt.
Jupp, denn durch die doppelte Stärke zum Widerstand 4 der Kampfanzüge sind diese Waffen echt böse. S10-Waffen gibt es dagegen recht selten, damit ist der Commander mit W5 und 4 LP recht sicher.Mit der Laserkanone und den Raketen sprichst du auf die Sonderregel "Sofort ausschalten" an oder ?
@Warsheep
Einfach 4+ Deckung auf dem Dach. Das mit dem 3+ Decker hab ich nirgends gefunden und mit "hinter" war wohl "auf der anderen Seite der Festung, dahinter" gemeint.
Da sollte es aber auch nur 4+ Deckung geben.