6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Hindurchschießen wäre es was anderes denke ich. Aber man müsste dann eben definieren, wann dies geschiet. Wenn ich eben nen WK vor mir stehen habe, feuer ich ja nicht auf seine Füße, und durch die evtl dort stehenden Gardisten hindurch, sondern auf seinen Oberkörper.

Aber dann würdest du damit aussagen, dass der Unterkörper verdeckt ist?! oder (nicht direkt beschossen werden kann.) Man kann sich ja nicht aussuchen wohin man auf dem Modell zielt...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ganz bei Omach. Kann ja nicht sein das ein Wrathknight hinter ner Aegis Deckung bekommt obwohl nichtmal 10% verdeckt werden. In einem Geländestück wäre es was anderes. Aber wenn ein Model effektiv vom Schützen gesehen keine 25% verdeckt ist, sehe ich keinen Grund Deckung zu gewähren.

Ne Cywor, durch eine Ägis kriegt ein Phantomritter KEINEN Deckungswurf, weil das Gelände ist. Und um von Gelände zu profitieren, muss der Phantomritter zu mindestens 25% verdeckt sein.

Aber der Phantomritter kriegt Deckung von den 5 Rangern die vor ihm stehen, wenn der Gegner mit Sichtlinie größer 0% verdeckt DURCH die Ranger auf den Phantomritter schießt.

Gruß
General Grundmann

Andere Frage

Ist ein Servo-Arm eine Nahkampfwaffe? Also wenn ich's mit ner Energiewaffe oder Boltpistole kombiniere, bekomme ich dann auch einen Bonus auf die normalen Attacken?

Genau lasst das mit dem Deckungswurf auf dem schlachtfeld austragen, hat jemand lieber ne Antwort auf meine Frage? Vermute mal gibt keinen Bonus, hab dazu aber nix schwarz auf weiss gefunden

Ich glaube du kapierst nicht, worum es geht.

Zu deinem Fall: Ja, die Schüsse gingen also DURCH die Einheit und durch die Lücken und NICHT ÜBER die Einheit, weil die Krisis dahinter durch Modelle der Einheit bei entsprechender Platzierung eben verdeckt wurde.

Der Knackpunkt ist jetzt: Sie müssen zu mindestens 25% verdeckt sein, weil das die Regelung zum Überprüfen ist. Es reicht nicht, wenn der kleine Zeh verdeckt wird und ansonsten das volle Krisismodell sichtbar ist.

Ich glaube einfach du kannst nicht nachgeben.

Bei einem Schuss durch eine Einheit ( wo kein Modell sichtline blockiert ) gibt es auch keine Sichtlinien verdeckung.
Darauf will ich hinaus.

Für mich muss eine Klare Linie erkennbarsein die ÜBER die Einheit geht ( also 0%< )

Auch wenn ich persönlich bei einem Zeh kein Deckungswurf verlangen würde.

RAW ist es leider so.

Das es schwachsinnig ist bei einem 50m Hohen Titan der von ein paar FIguren Deckung bekommt sind wir uns ja einig.

Nur wie schon gesagt, das hat nicht nur auswirkungen auf den PK sondern auch auf Modelle die auf anhöhen stehen bzw die von anhöhen aus beschossen werden.
und da wirds knifflig

Aber dann würdest du damit aussagen, dass der Unterkörper verdeckt ist?! oder (nicht direkt beschossen werden kann.) Man kann sich ja nicht aussuchen wohin man auf dem Modell zielt...

Beim WK könnte man noch nichtmal "Unterkörper" sagen. Da wäre vielleicht ein Fuß verdeckt oder so. 😉

Das man sich nicht aussuchen kann wohin man schießt ist doch recht fragwürdig. Die Frage wäre doch eher, wo steht das jeder stur gerade aus schießt? Warum sollte man nicht auf einen unverdeckten Bereich schießen können, wenn die Reichweite der Waffe dies hergibt?

40K ist für mich ein Dreidimensionales Tabletop und kein eindimensionales.

Zuletzt bearbeitet:
Beim WK könnte man noch nichtmal "Unterkörper" sagen. Da wäre vielleicht ein Fuß verdeckt oder so. 😉

Das man sich nicht aussuchen kann wohin man schießt ist doch recht fragwürdig. Die Frage wäre doch eher, wo steht das jeder stur gerade aus schießt? Warum sollte man nicht auf einen unverdeckten Bereich schießen können, wenn die Reichweite der Waffe dies hergibt?

40K ist für mich ein Dreidimensionales Tabletop und kein eindimensionales.

Du hast wohl recht, habe eben geschaut wie gross der WK ist... :huh: aber ich konnte nicht feststellen was für eine Modellart es ist? Ist es ein Läufer, Infantrie oder Bestie? Na egal.

Fahrzeugwaffen können ja angeblich nur 22,5° nach oben/unten Feuern! Also je nachdem was Schiesst, kann es nicht so hoch zielen, oder?

Kann der WK Deckung suchen? (kam nur auf die Idee wegen dem Flufftext auf der GW seite, das er von Deckung zu Deckung springt... 🙄)

Welchen Moralwert hat ein 30er Mob Orks der von Horrify(-3 MW) und Entsetzen hervorrufen(verliert furchtlos) betroffen ist ?(bestimmt wurde es schon beantwortet, ich habe aber nur den englischen Codex und weiss daher nicht, nach welchen Begriffen ich suchen muss)

Der müßte weiterhin 10 haben, da du jederzeit entweder den Moralwert wählen kannst (für Tests) oder aber diesen gegen die Anzahl der Modelle austauschen darfst, je nachdem was besser ist oder du verwenden möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@Dread. Hm, welches Fahrzeug schießt ausschließlich auf Infanteriehöhe? Selbst beim Rhino ist die Schussposition ja deutlich über den Köpfen.

Wobei wenn wir es so sehen. Kann dann eine StuKa am Landraider überhaupt auf z.B. Flieger oder Fliegende Montröse schießen? Weil die befinden sich ja eigentlich "in der Luft". Der Knight ist Montröse Kreatur mit Sprungmodul.

@Dread. Hm, welches Fahrzeug schießt ausschließlich auf Infanteriehöhe? Selbst beim Rhino ist die Schussposition ja deutlich über den Köpfen.

Wobei wenn wir es so sehen. Kann dann eine StuKa am Landraider überhaupt auf z.B. Flieger oder Fliegende Montröse schießen? Weil die befinden sich ja eigentlich "in der Luft". Der Knight ist Montröse Kreatur mit Sprungmodul.

Ich mochte die 22,5° regel noch nie, ist mir zu kompliziert zu überprüfen 🙄 zumindest in der Vertikalen.

Würde auch dazu tendieren, dass der WK keinen deckungswurf erhält, bin mir aber nicht sicher ob's so gedacht ist.

Denn man könnte den WK ja knieend auf sein Base Basteln... Aber he ich hab kein Argument dafür, dass er eine Deckung bekommt, ausser das er im 2D eindeutig Deckung erhalten würde...

Ich glaube einfach du kannst nicht nachgeben.

Bei einem Schuss durch eine Einheit ( wo kein Modell sichtline blockiert ) gibt es auch keine Sichtlinien verdeckung.
Darauf will ich hinaus.

Für mich muss eine Klare Linie erkennbarsein die ÜBER die Einheit geht ( also 0%< )

Auch wenn ich persönlich bei einem Zeh kein Deckungswurf verlangen würde.

RAW ist es leider so.

Jo,Franky, dann qautsch vielleicht mal wenig blabla und zitier mal die für dich dies belegenden Passagen mit entsprechendem Kommentar deinerseits. Bisher ist da von dir nichts gekommen als Bauchgefühle, was ich bei den teilweise endlich mal sommerlichen Wetterbedingungen sogar nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
if a model fires through the gaps between models in an intervening unit, the target is in cover, even if it is completely visible to the firer.

So der Punkt dürfte Klar sein.
Selbst bei 100% Sicht, sobald man durch 2 Modelle einer anderen Einheit schiest bekommt man die Deckung.

Note that this does not apply if the shots go over the unit rather than through it.

Da steht nichts von dabei das der nur 25% verdeckt sein müssen, da steht das der ganze schuss drüber gehen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.