Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, es würde auch auf einige Termis (aus ältern Codicen) zutreffen.
Ich habe grade das RB nicht bei der Hand, aber meines Wissens werden Reserven nur über die Missionssonderregel Reserven geregelt.
Wenn man wollte, könnte man den Wortlaut nun so auslegen, dass man die 50%-Grenze für die betroffenen Modelle ignorieren kann, weil sie eben immer in Reserve gehalten weden können.
Guenter hat den entscheidenen Hinweis schon gegeben. Vorrausgesetzt es handelt sich nicht um einen Übersetzungsfehler. Müssen =/= Können. Da gibt es diverse logische, praktische und semantische Unterschiede zwischen den beiden Wörtern. Jede Einheit kann in Reserve beginnen. Die genannte Sonderregel erlaubt lediglich Schocktruppen einzusetzten, selbst wenn es die Mission nicht erlaubt. Dies ist bei Standardmissionen nicht der Fall(Hoffe ich überseh da nichts). Afaik gibt es aber keine Infantrieeinheit mit einer Sonderregel nachdem eine Einheit als Schocktruppe aufgestellt werden muss. Sollte es diese geben, würden betroffene Einheit nicht zum Limit zählen, genauso wie Flieger, Landungskapseln und so.