6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, es würde auch auf einige Termis (aus ältern Codicen) zutreffen.
Ich habe grade das RB nicht bei der Hand, aber meines Wissens werden Reserven nur über die Missionssonderregel Reserven geregelt.
Wenn man wollte, könnte man den Wortlaut nun so auslegen, dass man die 50%-Grenze für die betroffenen Modelle ignorieren kann, weil sie eben immer in Reserve gehalten weden können.

Guenter hat den entscheidenen Hinweis schon gegeben. Vorrausgesetzt es handelt sich nicht um einen Übersetzungsfehler. Müssen =/= Können. Da gibt es diverse logische, praktische und semantische Unterschiede zwischen den beiden Wörtern. Jede Einheit kann in Reserve beginnen. Die genannte Sonderregel erlaubt lediglich Schocktruppen einzusetzten, selbst wenn es die Mission nicht erlaubt. Dies ist bei Standardmissionen nicht der Fall(Hoffe ich überseh da nichts). Afaik gibt es aber keine Infantrieeinheit mit einer Sonderregel nachdem eine Einheit als Schocktruppe aufgestellt werden muss. Sollte es diese geben, würden betroffene Einheit nicht zum Limit zählen, genauso wie Flieger, Landungskapseln und so.

So eindeutig sehe ich das nicht.
Einige ältere Codicen beinhalten Ausrüstung/Einheiten, die es gestattet immer nach den Regeln für Schocktruppen auf dem Spielfeld platziert zu werden.

Bsp.: Blood Angels
...es darf das Spiel immer in Reserve beginnen und nach den Regeln für Schocktruppen eintreffen, auch wenn die Mission dies eigentlich nicht erlaubt...

So weit so gut.
Dies war früher nötig, da einige Missionen gar keine Reserven erlaubten.

Bsp.:
Eine Blood Angels-Armee besteht aus einem taktischen Trupp in Landungskapsel, einem Landspeeder und einem Terminatortrupp.
Der taktische Trupp schockt, da er nicht gegen das Limit zählt.
Der Landspeeder schockt ebenfalls, mit Hilfe der normalen Reserve-Regel.
Die Terminatoren dürfen laut Codex immer schocken, egal ob es die Mission erlaubt.

These: Die Einheit braucht die Missionssonderregel Reserven nicht, um regelkonform zu schocken, daher ist es fraglich, ob sie überhaupt vom 50%-Limit betroffen ist.

Ich gebe zu, der Gedankengang dahinter ist etwas seltsam (was aber bei der Vermischung aktueller und älterer Regeln öfter der Fall ist) und ich bin nicht der Meinung, dass es gewollt war, dass man es so interpretieren kann, aber die Frage bleibt wie man im Zweifelsfall dagegen argumentieren kann.

Gruß FOB

FallOutBoy: In deinem Beispiel, weil du alle Reserven gleichzeitig zuteilst, dürfte der LandSpeeder aber nicht schocken, weil er keine Regel hat, die ihm erlaubt die normalen Limits außer Kraft zu setzen. Ergo muss er aufgestellt werden, weil er gegen die 50% Regel verstößt.

Auch wenn diese Regel die 50% außer Kraft setzt für diese eine Einheit - Alle Einheiten ohne die Regel müssen aufgestellt werden gemäß der 50% Regel 🙂

SIEHE REGELBUCH! AUSWÜRFELN DER MISSIONEN! DA STEHT IMMER: SONDERREGELN: NACHTKAMPF, SCHOCKTRUPPEN, RESERVEN!

WENN DIE MISSION DAS NICHT ZULÄSST, DANN GEHT DAS NICHT AUSSER DIE EINHEIT HAT DIE EIGENSCHAFT "KANN ALS SCHOCKTRUPPE GESPIELT WERDEN, AUCH WENN DIE MISSION KEINE SCHOCKTRUPPEN ZULÄSST!"

Nichts da "Limit der 50% darf überschritten werden" Nana, Niente, No!

Die Mission erlaubt es nicht, mehr als 50% der Armee in Reserve zu lassen...die Einheit, kann schocken, auch wenn die Mission dies nicht erlaubt.
Das 50%-Limit hängt direkt mit der Missionssonderregel Reserven zusammen, diese wird aber gar nicht benötigt um die Einheiten zu platzieren.

Was wäre, wenn eine Mission keine Reserven zulassen würde? Dann könnten sie alle schocken, ohne dass auch nur einmal das 50%-Limit erwähnt werden würde?

Ps.: Argumente werden nicht besser, wenn man sie in Großbuchstaben schreibt.

Was wäre, wenn eine Mission keine Reserven zulassen würde? Dann könnten sie alle schocken, ohne dass auch nur einmal das 50%-Limit erwähnt werden würde?
Nein, könnten sie nicht. Schocktruppen ist eine besondere Form, wie man aus der Reserve heraus kommt (anstatt über den Spielfeldrand ins Spiel zu kommen, wird man mit den Regeln fürs Schocken aufgestellt, die Einheit muss aber erstmal in Reserve platziert werden, um diese Regeln zu nutzen), sind Reserven nicht erlaubt, kann man auch nicht schocken. Ausnahmen gibt es, dort wird es explizit erwähnt, Landungskapseln sind zB ein solcher Fall.

Es gib Einheiten, die müssen, welche die dürfen und welche die immer dürfen (mMn drei Kathegorien).
Die Mission verbietet es über die Missionssonderregeln, dass mehr als 50% in Reserve gehalten werden, aber die Einheiten die immer dürfen, dürfen auch schocken, wenn die Mission das verbietet.
Daher finde ich, dass man auf jeden drüber streiten kann, ob sie gegen das Limit zählen oder nicht.

Das Regelwerk ist üblicherweise so aufgebaut, dass alles was nicht explizit erlaubt wird, nicht möglich ist. Wenn man sich dann anschaut, dass Einheiten die in Reserve beginnen müssen, extra per FAQ von den 50% ausgenommen worden sind, sollte klar sein, dass dies dann für alle anderen Sonderfälle nicht gilt. Würde es für andere Sonderfälle gelten, wäre es irgendwo explizit erwähnt, im schlimmsten Fall wäre es im Regelwerk vergessen worden und dann ins FAQ gesteckt worden 😉.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.