6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1) Profitieren Fahrzeuge von dem DtW-Bonus, wenn ein Psyker(ohne Psimatrix) in ihnen transportiert wird?

2) Mission - Das Relikt: Träger des Reliktes dürfen nicht rennen. Bikes können nicht rennen, aber stattdessen Turboboosten. Darf ich mir dem Relikt Turboboosten (wobei ich es natürlich immer noch verlieren würde, wenn ich mehr als 6 Zoll booste).

Sicherlich schon angesprochen aber bei 667 Seiten nicht einfach zu finden:
Sind beim neuen Wraithknight die Wraithcannons(wenn er 2 hat) syncronisiert oder nicht? Die gleiche frage für 2 gleiche Schulterwaffen.
Heute wurde mir gesagt das jemand aus dem GW Laden (jaja die sagen viel) gemeint hat das alle gleichen Waffen egal wer sie hat syncronisiert sind es sei den es steht dabei das sie es nicht sind.

Bin daher verwirrt....

Heute wurde mir gesagt das jemand aus dem GW Laden (jaja die sagen viel) gemeint hat das alle gleichen Waffen egal wer sie hat syncronisiert sind es sei den es steht dabei das sie es nicht sind.

Stimmt nicht.
Sogar der P-Lord (der diese Regel mal hatte), kann nun zwei gleiche Waffen kriegen, ohne dass die syncronisiert werden.

Stimmt nicht.
Sogar der P-Lord (der diese Regel mal hatte), kann nun zwei gleiche Waffen kriegen, ohne dass die syncronisiert werden.
Ausnahmen sind mittlerweile die Exarchen, die jetzt synchronisierte Waffen bekommen wenn sie ihre Knifte zweimal bekommen. Bei denen steht es aber auch ausdrücklich dabei.

@Lord Skrolk:
Zu 1. von nixZaubern steht nichts dabei, aber da du nicht schießen darfst fallen definitiv Hexenfeuer weg da die ja anstelle des Schiesens ausgeführt werden,
zur Schubbewegung würde ich NEIN sagen da du dich ja bewegst (wenn auch in der Nahkampfphase) und bewegen bei der 1 ist verboten.
zu 2. JA, wenn die Bedingungen für eine Schubbewegung erfüllt sind und sie dort positionirt werden können/dürfen(ggf. Geländetest,....)

Die Frage wurde mit Sicherheit schon geklärt, allerdings habe ich über die Suche jetzt nichts gefunden.

Sichtline bei Flüchen und Segen ja oder nein? Im
Regelbuch steht nüscht... Und bei anderen Psikräften steht es explizit dabei.

"ZIEL FESTLEGEN
Richtet sich die Psikraft gegen ein Ziel, muss dieses jetzt festgelegt werden. Solange die Psikraft nichts anderes besagt, muss der Psioniker zu seinem Ziel eine Sichtlinie ziehen können." RB. S. 67
Also Ja, beide brauchen eine Sichtlinie, außer es steht explizit in der Beschreibung dass keine benötigt wird

"ZIEL FESTLEGEN
Richtet sich die Psikraft gegen ein Ziel, muss dieses jetzt festgelegt werden. Solange die Psikraft nichts anderes besagt, muss der Psioniker zu seinem Ziel eine Sichtlinie ziehen können." RB. S. 67
Also Ja, beide brauchen eine Sichtlinie, außer es steht explizit in der Beschreibung dass keine benötigt wird
Merci 🙂

Noch mal eine Frage eines Anfängers.

Also es geht um Tau. Wenn ich Waffen am Krisis einsetzen will, dann habe ich ja 3 Anbauports für Waffen und Unterstützungssysteme. Wenn ich eine Waffe synchronisiere belegt diese doch auch 2 Ports, oder nicht ?

Kollege meint nein aber ich denke schon. Sind ja dann quasi 2 Waffen oder ?

Gruß Jufri

Mal eine Frage zur Aegis. Mein Kumpel wollte neulich die Flak weitab von der Aegis aufstellen. Er meinte er hätte neulich mit einem gespielt der ihm sagte das wäre so rechtens, weil nirgends im RB steht das die Flak an die Aegis angeschlossen sein muss. Ich halte das für ziemlichen Schmufix ehrlich gesagt. Die Flak ist eine Aufwertung und Option der Aegis, und damit gehört sie doch automatisch dazu? Ist das regeltechnisch irgendwo klar definiert? Ich habe zumindest nix im RB gefunden was das eine oder andere untermauert. Somit wäre beides RAI?

Noch mal eine Frage eines Anfängers.

Also es geht um Tau. Wenn ich Waffen am Krisis einsetzen will, dann habe ich ja 3 Anbauports für Waffen und Unterstützungssysteme. Wenn ich eine Waffe synchronisiere belegt diese doch auch 2 Ports, oder nicht ?

Kollege meint nein aber ich denke schon. Sind ja dann quasi 2 Waffen oder ?

Gruß Jufri
Eine synchronisierte Waffe belegt zwei Plätze. Steht doch auch so im Codex.

Mal eine Frage zur Aegis. Mein Kumpel wollte neulich die Flak weitab von der Aegis aufstellen. Er meinte er hätte neulich mit einem gespielt der ihm sagte das wäre so rechtens, weil nirgends im RB steht das die Flak an die Aegis angeschlossen sein muss. Ich halte das für ziemlichen Schmufix ehrlich gesagt. Die Flak ist eine Aufwertung und Option der Aegis, und damit gehört sie doch automatisch dazu? Ist das regeltechnisch irgendwo klar definiert? Ich habe zumindest nix im RB gefunden was das eine oder andere untermauert. Somit wäre beides RAI?
Einzige Festlegung in Bezug auf die Aegis ist, dass die Schildsegmente zusammen aufgestellt werden müssen(siehe Errata). Die Flak kann theoretisch ans andere Ende des Feldes gelegt werden.

Ich hätte da noch mal eine Frage.

Bei Schablonenwaffen legt man die Schablone "Flammen" an und alle Modelle die darunter liegen gelten als getroffen und man wirft Verwundungswürfe durch.

Geschützwaffen können auch abweichen. Aber was mache ich wenn ich mit einen Hammerhai "Streumunition" schieße.

Nach meinem Verständnis ist das kein Geschütz. Also führe ich ganz normal einen Trefferwurf durch. Wenn ich getroffen habe, platziere ich die Schablone und würfle entsprechend
der Anzahl unter der Schablone die Verwundungen durch.

Stimmt das so oder muss ich für jedes Modell einen TW vorher durchführen. Eigentlich ist das ja ein einzelner Schuss.

Danke für die Hilfe

Ich hätte da noch mal eine Frage.

Bei Schablonenwaffen legt man die Schablone "Flammen" an und alle Modelle die darunter liegen gelten als getroffen und man wirft Verwundungswürfe durch.

Geschützwaffen können auch abweichen. Aber was mache ich wenn ich mit einen Hammerhai "Streumunition" schieße.

Nach meinem Verständnis ist das kein Geschütz. Also führe ich ganz normal einen Trefferwurf durch. Wenn ich getroffen habe, platziere ich die Schablone und würfle entsprechend
der Anzahl unter der Schablone die Verwundungen durch.

Stimmt das so oder muss ich für jedes Modell einen TW vorher durchführen. Eigentlich ist das ja ein einzelner Schuss.

Danke für die Hilfe
Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander.
Geschützwaffen haben nur einen Vorteil beim durchschlagen von Panzerung, mit Schablonen haben die erst einmal nichts zu tun.
Um eine Schablone zu bekommen, braucht eine Waffe die Sonderregel Explosiv und der Schuss des Hammerhais mit Streumunition hat genau diese Sonderregel. Du wählst also ein Zielmodell, machst die Abweichung und dann bekommt die Einheit(und auch jede andere) quasi automatische Treffer in der Anzahl der Modelle unter der Schablone. Weg genommen werden die Verluste aber von vorne, um das auch von der Schablone abhängig zu machen, bräuchte es zusätzlich die Regel Sperrfeuer.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke das hat mir echt geholfen. Man müsste mal so einen Trainer haben um ein paar Spiele zu machen.

Ist schon ein echt komplexes Spiel.
Schau auf die Benutzerlandkarte und such dir Spieler in deiner Nähe 😉
Oder lies dir das Regelbuch gründlich durch und dann versuche, hier in diesem Thread nicht nur mit zu lesen, sondern auch Fragen zu beantworten. Das war zu Beginn der neuen Edition für mich so mit das Beste, um die veränderten Regeln rein zu bekommen(gut, da waren die Fragen auch noch andere).

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu Multiplen Nahkämpfen:

Folgendes Szenario, mit 2 Angreifer (A1, A2) und 3 Opfer (O1, O2, O3):

Angreifer 1 Greift nur eine Einheit an, Angreifer 2 alle 3. Somit haben wir folgende Paarungen:

NK1 = A1 + O1
NK2 = A2 + O1,O2,O3

Zählt das nun als ein Nahkampf? Also zählen die Ergebnisse vom NK1 zu dem von NK2? Und nach dem Ergebnissen (und dem Versagen aller MW-Tests), kann A1 die Opfer 2 und 3 von NK2 alle überrennen? Oder wenn A1 alle von O1 tötet, darf er dann an A2+3 nachrücken, wenn er hinkommt?

In meinem Fall waren es eine Einheit Bluthunde und ein Blutdämon die 3 meiner Taueinheiten angegriffen haben. Der Bluter hing rechts an einer Reihe Kroot, die Hunde waren mit 1 Hund ganz links an den Kroot und an den anderen 2 Einheiten dran.

Was wäre eigentlich bei so einem großen NK wenn ein Verpester statt des Bluters dabei ist (also A1), und der die Psi-Kraft mit dem –X auf das Kampfgeschick hat? Zählt das dann auch für alle anderen meiner Einheiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.