6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut erklärt.
Wenn es darum geht, die Möglichkeit zum Schuss fest zu stellen, ist der Feind eine Einheit, geht es darum die Wunde zu zuteilen sind wir auf Modellebene.
Oo ooook... Woher stammt die Info? Du weißt schon, dass Du damit sagst "Jap, der Necron sieht das richtig... auch einzelne Scouts, die nie in Reichweite der Waffe waren können umgeschossen werden, sofern wenigstens einer und somit die Einheit in Reichweite waren"...? Das klang vor ein paar Seiten bei Deiner ersten Antwort noch anders... oder verstehen wir uns grad falsch?

Oo ooook... Woher stammt die Info? Du weißt schon, dass Du damit sagst "Jap, der Necron sieht das richtig... auch einzelne Scouts, die nie in Reichweite der Waffe waren können umgeschossen werden, sofern wenigstens einer und somit die Einheit in Reichweite waren"...? Das klang vor ein paar Seiten bei Deiner ersten Antwort noch anders...
Dann reden wir gerade aneinander vorbei.
Wenn der Feind eine Einheit ist, muss ich doch trotzdem auf meiner Seite jede Waffe einzeln kontrollieren. Vielleicht verdrehe ich da jetzt gerade auch etwas...

Mei, das Thema ist eigentlich voll simpel und wird nur immer weiter verkompliziert, wenn man es auf eine dritte und vierte Weise erklären soll, weil die erste so nicht angenommen wird.

Edit:
Ein letzter Anlauf meinerseits, dieses Mal sogar mit Bild, vielleicht hilft es ja.
Anhang anzeigen 172543
Reichweiten der jeweiligen Modelle sind gekennzeichnet, wir gehen wie immer davon aus dass ein Schuss=ein Toter ist.
Kreise sind die schießende Einheit, Quadrate die beschossene.
Wir nehmen der Einfachheit halber mal an, die Profile von Rot und Blau sind bis auf die Reichweite und irgendeine nicht weiter erhebliche Sonderregel(um auch wirklich zwei Wundpoole aufbauen zu müssen) absolut identisch.
Blau und Rot geben schießen jedenfalls, da beide die gegnerische Einheit(Quadrate) in Reichweite haben. Blau landet einen Treffer, Rot landet zwei, die Wunden wandern in den jeweiligen Pool.
Der schießende Spieler entscheidet sich, dass Blau zuerst abgehandelt werden soll, das vordere Violett wird ausgeschaltet.
Im folgenden Schritt bleiben zwei Wunden von Rot. Als der Beschuss begann, war Rot in Reichweite, also verfällt die Wunde nicht(das ist der eine Regelteil von S.16), als Bedingung zählt nun nur noch, dass sich das Ziel(die Quadrate) in Reichweite der Einheit(der Kreise) befinden. Durch Blau ist dies gegeben und daher können die Wunden von Rot auf Grün zugeteilt werden. Die erste dieser Wunden schalten Grün nun aus, also wird geschaut, ob Violett zwei hinten auch noch in Reichweite der Einheit(der Kreise) ist. Ist er dummerweise nicht und jetzt verfällt die Wunde.

Ich glaube, noch weiter kann man es nicht aufdröseln.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist doch eigentlich recht einfach, sprachlich auch ziemlich gut in den Regeln formuliert, mit dem FAQ (nicht erratiert!) ist dann der letzte Zweifel aus dem Weg geräumt worden (okay, manch einer zweifelt immer noch 😉)! Also noch ein letztes Mal:

- Um zu schauen ob ein Modell schießen darf, wird individuell gemessen, hat es ein Modell der Zieleinheit in Reichweite und Sicht, darf das Modell schießen
- Nur die Modelle der Zieleinheit können als Verlust entfernt werden, die in Reichweite und Sichtlinie mindestens eines schießenden Modells waren
- Wunden dürfen auch dann auf Modelle gelegt werden, wenn diese konkrete Waffe dieses konkrete Modell nicht in Reichweite oder Sichtlinie hatte, solange das Zielmodell in Reichweite und Sichtlinie mindestens eines Modells der schießenden Einheit war

Jap, so ist das halt manchmal... 🙂
Halten wir fest:

Stand ist: Modelle außer Reichweite können NICHT umgeholzt werden. Einzige Ausnahme ist die Melter-Geschichte, die aber eigentlich auch nur so aussieht. Auch der musste Modelle in RW haben.

Ferner: Da ist nichts geändert worden, dass steht auch im Grundbuch so schon drinn.

Und: Fehler sind verständlich und man sollte da freundlich und verständnisvoll bleiben und erklären: "the enemy"=gegn. Modell(e); "he"=shooting Modell

p.s.: Mist, ich sehe gerade, dass der Necronspieler das noch immer als seiner Auslegung nicht widersprüchlich lesen kann... argl! Ich glaub, ich bin erstmal raus...

@NGF: Ja, es gibt halt immer Leute, die Schlupflöcher suchen und finden. Oder halt einfach alternative Denkmuster haben und dabei ganz logisch sind, aber halt anders denken als die meisten anderen (siehe die sehr sauberen Argumentationen von Kiranor für auf den ersten Blick abwegige Interpretationen).
Aber: Ich bin ganz Deiner Meinung. Ich übernehme Deine lockere knackige Zusammenfassung mal für unser lokales Forum, auch wenn da nicht direkt Regelzitate drinn sind. Danke allen beteiligten Mitleidenden! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@NGF: Ja, es gibt halt immer Leute, die Schlupflöcher suchen und finden. Oder halt einfach alternative Denkmuster haben und dabei ganz logisch sind, aber halt anders denken als die meisten anderen (siehe die sehr sauberen Argumentationen von Kiranor für auf den ersten Blick abwegige Interpretationen).
Etwas das mich ehrlich gesagt in letzter Zeit abgeschreckt hat im Regelforum mitzumachen, wo ich früher regelmäßig und mit Freude geholfen habe, wenn jemand eine Frage zu den Regeln hatte. Zu viele Leute wollen eindeutige Sachen trotzdem noch kaputt diskutieren, weil ihnen die Regeln irgendwie nicht so gut in den Kram passen. Um nochmal auf unser Beispiel zu kommen: wer "he" oder "the enemy" ist, ergibt sich oftmals auch aus dem Kontext, wer in der Schule aufgepasst hat und beim Lesen auch den Sinn eines Textes erfassen kann, erfasst dann üblicherweise schnell was gemeint ist. Man kann aber auch ohne Probleme "he" oder "the enemy" aus dem Kontext reißen und sich damit dann seine eigene Interpretation schaffen. Auf den einzelnen Satz betrachtet ist das dann sprachlich korrekt, fällt aber aus dem Gesamtkontext dieses Regelabschnitts (bei unserem Beispiel die Schussphase). Dieser Sturheit ist dann aber meistens kaum beizukommen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du mit deinem Necronmitspieler eine Lösung findest!

Da rennst Du bei mir offene Türen ein. So sehe ich in meinem Umfeld auch das Spiel und gehe dementsprechend mit den Regeln um. Das, was Dich da ärgert, ist mir auch das erste Mal im Forum begegnet und ich fand das sehr...eigenartig. Das ist halt was, was von den schlimmsten Exemplaren der Powergamer und Turnierspieler erst auf die netteren vernünftigeren Turnierspieler übergeschwappt ist, sich über Foren verbreitet und sich jetzt auch schon in unsere Köpfe reinfrisst... ist nervig, aber ich merke schon beim Lesen neuer Regeln, wie ich die nicht mehr normal und gelassen aufnehmen kann, sondern nach allen Seiten austeste und prüfe, ob das auch anders ausgelegt werden kann, selbst, wenn ich das garnicht möchte.

Naja. Auch, wenn es etwas eklik und nervig ist, wenigstens trainiert es den Geist und hilft garantiert, wenn ich demnächst nach meinem Abschluss just for fun Jura studieren sollte... 😛

"Die meisten werden den Abzug durchziehen und mit allem, was ihnen zur Verfügung steht, auf die Angreifer feuern."

Silly? Das ist Flufftext, und keine Regel. "Mit allem, was ihnen zur Verfügung steht" hat außerdem keinen Bezug auf die Anzahl von max. erlaubten Schusswaffen. Also gilt die Regel "muss sich entscheiden welche Waffe"...

- Um zu schauen ob ein Modell schießen darf, wird individuell gemessen, hat es ein Modell der Zieleinheit in Reichweite und Sicht, darf das Modell schießen
- Nur die Modelle der Zieleinheit können als Verlust entfernt werden, die in Reichweite und Sichtlinie mindestens eines schießenden Modells waren
- Wunden dürfen auch dann auf Modelle gelegt werden, wenn diese konkrete Waffe dieses konkrete Modell nicht in Reichweite oder Sichtlinie hatte, solange das Zielmodell in Reichweite und Sichtlinie mindestens eines Modells der schießenden Einheit war

Der fairness halber sollte man aber auch sagen das vor dem FaQ die Variante von Lord Dairos Necron Spieler weit verbreitet war
und sich beides aus den Regeln rauslesen läßt ohne das FaQ.

Was ich witzig daran finde das sich nach dem FaQ die Spieler über 48 Zoll Melter und Flammer aufgeregt haben, es aber in der anderen
Variante gang und gäbe war weil ab dem Treffer die Reichweite keine Rolle mehr spielte.

Und noch was zu Fahrzeugen.
RB S.72

If the target unit is in cover from only some of the vehicle's weapons,
then work out the target's cover saves exactly as if each firing weapon on the
vehicle was a separate firing unit.

Sonst währe es ja auch zu leicht.
Sprich sobald eine Einheit zu unterschiedlichen Waffen eines Fahrzeuges unterschiedlich
in Deckung steht hat jede Waffe eine eigende Reichweite.

Zum Glück kommt der nur Fall selten.

Der fairness halber sollte man aber auch sagen das vor dem FaQ die Variante von Lord Dairos Necron Spieler weit verbreitet war
und sich beides aus den Regeln rauslesen läßt ohne das FaQ.
Ja, das stimmt, das musste ich damals in der Diskussion ja auch zugeben. Einen Tag später kam dann das FAQ. 🙂 Ab da sollte es eigentlich klar sein, da das FAQ anders formuliert worden wäre, wenn man die andere Variante hätte haben wollen.

Silly? Das ist Flufftext, und keine Regel. "Mit allem, was ihnen zur Verfügung steht" hat außerdem keinen Bezug auf die Anzahl von max. erlaubten Schusswaffen. Also gilt die Regel "muss sich entscheiden welche Waffe"...

Ich weiss, dass das Flufftext ist, deswegen meinte ich ja schon, lasst diesen Teil komplett weg.
Bleibt aber noch der erste Part, wo sich die Anzahl der einsetzbaren Schusswaffen auf die Schussphase begrenzt.

Mir ist auch klar, dass das wohl nicht so gemeint ist, wie man es wörtlich interpretieren könnte (und ich werde das auch nie so spielen), aber ich wollte mal die Allgemeinmeinung hören, die ja eben fast immer auf das wörtliche pocht.

Gibt es diese Regel in der 6th. oder verwechsele ich das mit Fantasy?
Wenn ein Modell im Nahkampf einen doppelt so hohen Initiativewert hat wie sein Gegner darf das Modell seine verpatzen Trefferwürfe widerholen.
Nee, davon habe ich noch nichts gehört. Dann muss das wohl Fantasy sein. ^^

1.: Ich glaub nicht, die werden als ein Modell behandelt (spiel auch keine Impse, deshalb weiß ichs ned genau)
2.: Nein

Danke schonmal 🙂
Also sie haben ein gemeinsames Profil mit 2 LP, haben aber in der Ausrüstungsliste ein Lasergewehr stehen. Und ich meine, dass sie bezüglich sofort ausschalten auch als 2 Modelle behandelt werden, aber vielleicht vertu ich mich da. Habe gerade kein Regelbuch da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.