6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thema notausstieg: ein transportfahrzeug ist vollstaendig umstellt (also rundum feindliche modelle und unpassierbares gelaende in einem abstand, dass die passagiere mit ihren bases 25mm bzw 40mm nicht durchpassen, egal an welcher stelle sie das fahrzeug verlassen:

szenario 1: der transporter explodiert - die passagieren sitzen im krater, wo vorher der transporter stand, nehmen ihre st.4- bzw st.3-treffer hin, machen normale retter, ggfs. niederhalten, alles gut.

szenario 2: transporter wird zum wrack (zu tode gestreift) - alle passagiere tod.

richtig?

Gibt es Beschränkungen beim Anstürmen im Nahkampf in Form von

- Darf eine anstürmende Einheit durch eine andere (befreundete und/oder feindliche) Einheit hindurch anstürmen?

- Darf eine anstürmende Einheit eine andere Einheit angreifen, wenn nur ein Modell dieser für auch nur ein eigenes Modell sichtbar ist, oder wenn nur ein Modell die feindliche Einheit anstürmen kann ohne über ein anderes feindliches Modell sich bewegen zu müssen?

- Muss eine anstürmende Einheit immer die ihr am nahestehende anstürmen oder darf sie frei wählen?

- Gibt es weitere Einschränken außer die wo im Regelbuch erwähnt sind?

Heyho, mal eine speziellere Frage:
Es gibt ein Programm (freeware?), das nach Eingabe der Teilnehmernamen, bisheriger Punkte, Turniertag usw. Paarungen für zukünftige Spiele errechnet und ausspuckt und dabei schaut, dass die Spieler ihrer ungefähren Stärke (bisherige Siege) entsprechend einander zugeordnet werden.
Wenn jemand weiß,wovon ich rede, dann bräuchte ich mal relativ dringend den Namen des Programmes.
Danke schonmal!

Es war jetzt schon ein paar mal der Fall und bisher immer so gespielt, trotzdem einmal die Frage, ob etwas gegen folgendes spricht:
Ich habe einen Krisis mit dem Waffenstörfeld und aufgrund von diesem jagen sich x Modelle des Gegners bei ihrem Beschuss selbst in die Luft. Muss diese Einheit testen, wenn die Verluste dadurch ausreichen?

Es ist schon merkwürdig, wenn wie heute in einem Spiel geschockte Kriegsfalken direkt mal abhauen, weil ihnen die eigenen Waffen um die Ohren fliegen, aber etwas Gegenteiliges kann ich zumindest nicht finden.

Ähnliche Situation: Flieht eine Einheit, wenn sie durch gefährliches Gelände in der Bewegungsphase oder beim Rennen 25% verliert?

Gibt es Beschränkungen beim Anstürmen im Nahkampf in Form von

- Darf eine anstürmende Einheit durch eine andere (befreundete und/oder feindliche) Einheit hindurch anstürmen?

- Darf eine anstürmende Einheit eine andere Einheit angreifen, wenn nur ein Modell dieser für auch nur ein eigenes Modell sichtbar ist, oder wenn nur ein Modell die feindliche Einheit anstürmen kann ohne über ein anderes feindliches Modell sich bewegen zu müssen?

- Muss eine anstürmende Einheit immer die ihr am nahestehende anstürmen oder darf sie frei wählen?

- Gibt es weitere Einschränken außer die wo im Regelbuch erwähnt sind?
1. Ja, wenn der Zwischenraum zwischen den Modellen ausreicht. Der Mindestabstand zum Gegner wird für die Nahkampfbewegung komplett und ohne Beschränkung auf die angegriffene Einheit ausgehoben.
2. Ja und ja
3. Die, auf die sie geschossen hat, ansonsten frei
4. Woher denn? Es gibt ja nur das eine Buch mit solchen Regeln.

Es war jetzt schon ein paar mal der Fall und bisher immer so gespielt, trotzdem einmal die Frage, ob etwas gegen folgendes spricht:
Ich habe einen Krisis mit dem Waffenstörfeld und aufgrund von diesem jagen sich x Modelle des Gegners bei ihrem Beschuss selbst in die Luft. Muss diese Einheit testen, wenn die Verluste dadurch ausreichen?

Es ist schon merkwürdig, wenn wie heute in einem Spiel geschockte Kriegsfalken direkt mal abhauen, weil ihnen die eigenen Waffen um die Ohren fliegen, aber etwas Gegenteiliges kann ich zumindest nicht finden.

Ähnliche Situation: Flieht eine Einheit, wenn sie durch gefährliches Gelände in der Bewegungsphase oder beim Rennen 25% verliert?

Ich habe nochmal im GRB S.29 nachgekuckt, aber keine Einschränkung gefunden, wessen Phase es sein muss bzw. wodurch die Verluste verursacht wurden.
Also kann deine Einheit durch deine eigenen kaputten Waffen (dazu zählt auch Überhitzen) zum Rückzug gezwungen werden.

Bin grad etwas verwirrt von den ganzen neuen Regeln... meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit für Infanterie) sich in der Schussphase zu bewegen und in der Nahkampfphase anzugreifen? Oder wurde diese Option mit dem neuen RB komplett abgeschafft?

das war auch in der 5ten nur mit sonderregeln möglich.
es gilt nach wie vor: wenn du dich in der schussphase bewegen willst ist das rennen (w6 zoll) und verhindert, dass du in deiner folgenden nahkampfphase angreifen darfst.

1. Ja, wenn der Zwischenraum zwischen den Modellen ausreicht. Der Mindestabstand zum Gegner wird für die Nahkampfbewegung komplett und ohne Beschränkung auf die angegriffene Einheit ausgehoben.

Meinst du dabei den Abstand der blockierenden Einheit zueinander so das meine eigenen Modell Bases da durch passen? Oder meinst du den Abstand der Blockierenden Einheit zur angegriffenen Einheit so das ich mich überhaupt an der angegriffenen Einheit platzieren kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.