6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Einheit Longfangs steht hinter einer Aegis das Charaktermodell steht an der Quad Gun.

Auf wieviel Ziele darf ich schiessen ?

Maximal auf 2 wenn der Anführer nicht schießt. Spilt fire erlaubt es auch so nur das man max zwei Ziele beschießt (dies aber hinfällig da bei den Long Fangs die Codex Regel greift )

Je 2 Longfangs auf 2 gegnerische Einheiten und Charaktermodell mit der Quadgun auf ein drittes, oder die Quadgun nur wenn mindenst 2 Longsfangs auf ihren Schuss verzichten ?

auf 1 Ziel mit allen Waffen wenn die Quad benutzt werden soll vom Char oder Je 2 Longfangs auf 2 gegnerische Einheiten und Charaktermodell macht nichts

Bekommt die Quad Gun hinter der Aegis den 4er Deckungswurf sofern 25% verdeckt aus Sicht des Schützen ?

Ja

Das dachte ich auch, sehe aber keinen Spielraum dafür, dass es sich aufheben soll, da man immer beim Wiederholungswurf landet, sofern man nicht eh auf die 'falsche' Art und Weise den Wurf verhaut.
Wenn du alle gelungenen und alle misslungenen Würfe rerollen musst, heisst das, du würfelst einmal und brauchst nicht zu schauen, was du gewürfelt hast, weil du eh alle wieder neu würfeln musst. In dem Fall kannst du dir den ersten Wurf einfach sparen, weil er schlicht egal ist. In dem Fall heben sich die beiden Reroll-Zwänge gegeneinander auf.

Wenn es irgendein Resultat gibt, was nicht rerolled wird (z.B. im obigen Beispiel mit 3+ Rüstung und erfolgreiche und Einsen wiederholen die Zwei) muss man natürlich immer beide Würfe machen, da hebt sich dann nichts auf.

Wenn du alle gelungenen und alle misslungenen Würfe rerollen musst, heisst das, du würfelst einmal und brauchst nicht zu schauen, was du gewürfelt hast, weil du eh alle wieder neu würfeln musst. In dem Fall kannst du dir den ersten Wurf einfach sparen, weil er schlicht egal ist. In dem Fall heben sich die beiden Reroll-Zwänge gegeneinander auf.

Wenn es irgendein Resultat gibt, was nicht rerolled wird (z.B. im obigen Beispiel mit 3+ Rüstung und erfolgreiche und Einsen wiederholen die Zwei) muss man natürlich immer beide Würfe machen, da hebt sich dann nichts auf.
Um es richtig zu verstehen:
Wenn multiple Wiederholungswürfe erlaubt sind(weil sie ja sowohl negativ, als auch positiv sind), dann heben sich die Effekte gegenseitig auf.

Wenn jeweils nur ein Wiederholungswurf gestattet ist(egal ob positiv oder negativ), dann läuft es wie bei DEM in dem Diagramm dargestellt und der Wurf muss immer wiederholt werden.

Es wurde bei beiden Herangehensweisen also von einer jeweils anderen Voraussetzung ausgegangen. So richtig?

nicht ganz

Die effekte eben sich nur auf wenn beide Wiederholungen außer Erfolg/Misserfolg bedingungslos sind.

Nehmen wir beispielsweise an eine Ausrüstung verleiht einen Rettungswurf von 4+ der immer Wiederholt werden darf sollte er fehlschlagen.
Und nehmen wir des weiteren an ein Effekt (Psikraft, Befehl, krass tolle Waffe etc) sagt alle erfolgreichen Rettungswürfe müssen wiederholt werden.

Dann heben sich beide Effekte effektiv durch den reroll auf.

Verpatzt du den ersten Wurf darfst du einmal wiederholen der negative Effekt wird neutralisiert.
Ein Erfolg des zweiten Wurfes würde den Negativen Effekt nicht mehr triggern.

Schaffst du den ersten Wurf musst du einmal wiederholen der positive Effekt wird neutralisiert.
Ein Misserfolg des zweiten Wurfes würde den positiven Effekt nicht mehr triggern.

Wäre die Wiederholung eines Misserfolges noch an eine zusätzlich Bedingung wie "nur 1 dürfen wiederholt" werden gekoppelt ist die Prüfung der zweiten Bedingung, wie im Diagramm dargestellt, durch zu führen ob überhaupt wiederholt werden darf.
Ist die zweite Bedingung nicht erfüllt findet kein re-roll nach verpatzen statt und der save roll schlägt fehl.

Um es richtig zu verstehen:
Wenn multiple Wiederholungswürfe erlaubt sind(weil sie ja sowohl negativ, als auch positiv sind), dann heben sich die Effekte gegenseitig auf.

Wenn jeweils nur ein Wiederholungswurf gestattet ist(egal ob positiv oder negativ), dann läuft es wie bei DEM in dem Diagramm dargestellt und der Wurf muss immer wiederholt werden.

Es wurde bei beiden Herangehensweisen also von einer jeweils anderen Voraussetzung ausgegangen. So richtig?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, bzw. du mich.

Alle Rerolls betreffen immer nur den ersten Wurf.

D.h. Wenn du zwei Regeln hast, die eine besagt, rerolle Einsen, und die andere rerolle Sechsen, dann nimmst du vom ersten Wurf alle einsen und Sechsen, und rerollst sie. Was du dann an Einsen und Sechsen würfelst, ist nicht mehr betroffen.

Genauso ist das dann, wenn du zwei Regeln hast, die besagen, du sollst alle erfolgreichen und alle nicht erfolgreichen Würfe rerollen sollst.
Hier nimmst du dann vom ersten Wurf alle erfolgreichen und alle nicht erfolgreichen (also alle Würfel), und wirfst sie neu. Auch hier werden die dann gewürfelten Ergebnisse nicht mehr betroffen.

Der einzige Unterschied bei den beiden Würfen ist, dass man sich im zweiten Beispiel den ersten Wurf komplett sparen kann, weil er nicht spielrelevant ist. Damit heben sich beide Regeln faktisch auf.
Es gibt aber nicht im Regelbuch eine Regel für gegenseitiges Aufheben, sondern das ist einfach nur der Effekt der Anwendung beider Regeln. Wenn man strikt nach Regelbuch vorgehen würde, müsste man auch im Zweiten Fall den ersten Wurf tatsächlich durchführen, es macht nur keinen Sinn.

Deswegen gibt es auch nicht "unterschiedliche Voraussetzungen", es läuft immer nach dem oben beschriebenen Muster ab.

nicht ganz

Die effekte eben sich nur auf wenn beide Wiederholungen außer Erfolg/Misserfolg bedingungslos sind.

Nehmen wir beispielsweise an eine Ausrüstung verleiht einen Rettungswurf von 4+ der immer Wiederholt werden darf sollte er fehlschlagen.
Und nehmen wir des weiteren an ein Effekt (Psikraft, Befehl, krass tolle Waffe etc) sagt alle erfolgreichen Rettungswürfe müssen wiederholt werden.

Dann heben sich beide Effekte effektiv durch den reroll auf.

Verpatzt du den ersten Wurf darfst du einmal wiederholen der negative Effekt wird neutralisiert.
Ein Erfolg des zweiten Wurfes würde den Negativen Effekt nicht mehr triggern.

Schaffst du den ersten Wurf musst du einmal wiederholen der positive Effekt wird neutralisiert.
Ein Misserfolg des zweiten Wurfes würde den positiven Effekt nicht mehr triggern.

Wäre die Wiederholung eines Misserfolges noch an eine zusätzlich Bedingung wie "nur 1 dürfen wiederholt" werden gekoppelt ist die Prüfung der zweiten Bedingung, wie im Diagramm dargestellt, durch zu führen ob überhaupt wiederholt werden darf.
Ist die zweite Bedingung nicht erfüllt findet kein re-roll nach verpatzen statt und der save roll schlägt fehl.
In dem Mittelteil kann ich dir folgen. Einmal muss man, einmal darf man, alles klar.
Aber entweder bin ich da blockiert oder es ist etwas faul, aufheben tut sich dadurch in meinen Augen nichts. Aber das macht ja nichts, denn würfeln kann man es ja durchaus trotzdem. Und es kommt ja auch nicht so oft vor und der eine Wurf mehr macht es dann auch nicht fett.

Der einzige Unterschied bei den beiden Würfen ist, dass man sich im zweiten Beispiel den ersten Wurf komplett sparen kann, weil er nicht spielrelevant ist. Damit heben sich beide Regeln faktisch auf.
Es gibt aber nicht im Regelbuch eine Regel für gegenseitiges Aufheben, sondern das ist einfach nur der Effekt der Anwendung beider Regeln. Wenn man strikt nach Regelbuch vorgehen würde, müsste man auch im Zweiten Fall den ersten Wurf tatsächlich durchführen, es macht nur keinen Sinn.

Deswegen gibt es auch nicht "unterschiedliche Voraussetzungen", es läuft immer nach dem oben beschriebenen Muster ab.
Ok, du hast im Grunde nichts anderes gesagt, aber bei der Formulierung hat es dann Klick gemacht. Ja, stimmt, der erste Wurf ist obsolet, wenn es nur um Erfolg/Misserfolg geht.

Danke an beide für die Klärung.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich ja auch nur um eine Effektive Aufhebung.

[TABLE="width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Erster Wurf[/TD]
[TD]Zweiter Wurf[/TD]
[TD]Ergebnis[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nicht erfolgreich[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]erfolgreich[/TD]
[TD]erfolgreich[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]erfolgreich[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]erfolgreich[/TD]
[TD]erfolgreich[/TD]
[TD]erfolgreich[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Wahrheitstabelle kannst du entnehmen das nur der zweite Wurf relevant ist. Addiert man die Spalten auf so das die Ergebnisse deckungsgleich sind ergibt sich Folgende Tabelle:

[TABLE="width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Erster Wurf[/TD]
[TD]Zweiter Wurf[/TD]
[TD]Ergebnis[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD]erfolgreich[/TD]
[TD]erfolgreich[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der erste Wurf wird also vollständig neutralisiert.

Das gilt aber nur wenn keine zweite Bedingung dazu kommt wie "Nur Ergebnisse von 1 werden wieder holt" dann musst du nach dem bereits erwähnten Schema vorgehen und die zweite Bedingung immer erst prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine kurze Neulingsfrage,

Wenn ich einen Psioniker habe der Meisterschaftsgrad größer wie 1 hat und in seinem Codex steht das er seine Psikräfte aus verschiedenen Disziplinen wählen kann, wie kann ich diese dann wählen? Kann ich beliebige Würfe auf den verschiedenen Tabellen machen bis der Meisterschaftsgrad aufgebraucht ist? Darf ich Regelbuch und Codex Psikräfte vermischen? Oder darf ich gar nur eine Tabelle wählen und muss alles dann auf dieser abhandeln?

Ich habe drei Fragen zu Fahrzeugen:

1. Was heißt das KG von -1 bzw. 0 für das Würfeln auf die Nahmkampftabelle?
2. Wann darf man einen Notausstieg machen, wenn das Fahrzeug zum Wrack wird und wenn ja wo finde ich den Passus im Regelwerk?
3. Wenn ein Fahrzeug explodiert, dann muss man die im Transporter befindliche Einheit ja in die Stelle des explodierten Fahrzeugs stellen und alle Modelle die man nicht aufstellen kann werden als Verlust entfernt.. Heißt das, dass alle Modelle, die nicht auf die Grundfläche des Rhinos passen als Verlust entfernt werden?

Ich habe drei Fragen zu Fahrzeugen:

2. Wann darf man einen Notausstieg machen, wenn das Fahrzeug zum Wrack wird und wenn ja wo finde ich den Passus im Regelwerk?
3. Wenn ein Fahrzeug explodiert, dann muss man die im Transporter befindliche Einheit ja in die Stelle des explodierten Fahrzeugs stellen und alle Modelle die man nicht aufstellen kann werden als Verlust entfernt.. Heißt das, dass alle Modelle, die nicht auf die Grundfläche des Rhinos passen als Verlust entfernt werden?
1. Das ist im Buch total doof geschrieben. Das heißt KG 0 und 1. Es bedeutet, dass stationäre automatisch getroffen werden und bewegte nur auf die 3(bzw. 4, wenn du selbst nur KG 1 hast)
3. So eng würde ich das nicht sehen. Alle, die nicht hin passen(aufgrund von Feinden, Gelände und so weiter) wären weg. Der Umriss des Fahrzeuges würde ich nicht als zwingende Voraussetzung, sondern als Richtlinie für die Position der Modelle ansehen.(auch wenn man RAW da bestimmt anders argumentieren könnte)

KG = 0 sie werden automatisch getroffen
KG = 1 (nicht minus 1) sie werden normal nach der KG Vergleichstabelle getroffen.

Unter Passagieren und Schaden im Transporter kapitel, und einen Notausstieg darfst du nur machen wenn die normalen Ausgangspunkte versperrt sind

ja, aber das stellt meistens kein Problem da.

In jedem Fall, wenn die normalen Ausstiegspunkte versperrt sind? Also auch wenn es zum Wrack wird?

Zu 3. Wörtlich steht da "Überlebende...werden dort platziert, wo sich zuvor das Fahrzeug befunden hat. Modelle, die nicht platziert werden können...werden als Verluste entfernt."

Ich persönlich kann da nicht rauslesen, dass damit die Grundfläche des Panzermodells gemeint ist. Sonder, dass die Stelle wo der Panzer stand lediglich als Ort genommen wird, wo die Modelle aufgestellt werden. Wenn sie dann nach den normalen Regeln zur Aufstellung (1 Zoll abstand usw.) nicht aufgestellt werden können werden sie entfernt. Oder wo genau steht, dass die Grundfläche des Panzers vollgestellt werden darf und jedes überstehende Modell entfernt wird?

Naja gut da steht immer dabei: Darf seine Psikräfte aus den Kategorien X und Y und Z auswählen. Was heißt das dann genau? Wildes mischen? So oft würfeln bis ich hab was ich will und die Meisterschaftsgrade nicht überschreite? Vorher ansagen "2 auf x und 2 auf y"? ^^ Gibt es einen Unterschied zwischen Darf aus X und Y auswählen bzw. Darf aus X oder Y auswählen?

Nein, du sagst eine Psidisziplin an aus der du wählen darfst, würfelst, schaust ob es dir gefällt, wechselst es ggf. gegen die Primärkraft, falls du diese noch nicht beherrscht und wiederholst das solange bis du die Anzahl an Psikräften bestimmt hast, die deinem Meisterschaftsgrad entspricht.

Solltest du eine erwürfelte Psikraft bereits beherrschen oder diese mehr Warpenergiepunkte benötigen, als dir zu Verfügung stehen (nur möglich, wenn du Grad 1 Psioniker hast), darfst du erneut würfeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.