6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht das? ich konnte das nirgends finden (womit überigens Nachtsicheln unspielbar werden würden, die können nicht hovern)
Bei den Fliegerregeln, wenn ich mich nicht täusche unter "Flieger und andere Modelle". Im deutschen Buch rechts unten auf der ersten Seite zu den Fliegern, glaube ich.

bevor du es falsch speicherst - fuer sicheln wurde das sehr frueh erratiert. die koennen das (ein- und aussteigen beim zoomen).

Hab die komische Sonderregel im DfoS gesehen. Das für Necronspieler ja besonders Bitter das die unbedingt dieses Blöde Heft brauchen damit sie ihre Sicheln weiter spielen können.

Hab die komische Sonderregel im DfoS gesehen. Das für Necronspieler ja besonders Bitter das die unbedingt dieses Blöde Heft brauchen damit sie ihre Sicheln weiter spielen können.
ist seit ein paar fassungen im faq ("Seite 51 – Nachtsicheln Füge die folgende Sonderregel hinzu: „Invasionsstrahler:...")

einsteigen steht im englischen faq:
Q: Is there any way to embark back onto a Night Scythe?A: Yes – follow the rules for Embarking on page 78, treating the Night Scythe’s base as its Access Point. Note that this is possible despite the Night Scythe being a Zooming Flyer.
Last updated April 2013

witzigerweise wurde das (zusammen mit einer weiteren frage) seit zwei fassungen im deutschen faq vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage meinerseits im BT KFKA :
Stürme ich nach dem ich Schutz gesucht hab vor, wenn ich Verluste habe ?
Antwort :
Nein, da niedergehaltene Einheiten von der Sonderegel Rechtschaffner Zorn ausgenommen sind.

Folgefrage :
Öhm, ist denn Schutz suchen = Niedergehalten sein ?
Ich lese das RAW anders :
S.18 deut. Regelwerk; Schutz suchen : (...)Auch wenn sie Schutz sucht, reagiert sie normal auf Aktionen des Gegners (...) Wenn sie zur Bewegung gezwungen wird, (...), kehrt sie in den Normalzustand zurück.
S.37. deut. Regelwerk; Niederhalten : (...) Erleidet eine Nichtfahrzeugeinheit einen (...) Lebenspunktverlust (...) muss sie einen Moralwerttest durchführen, der als Niederhaltentest bezeichnet wird. Mislingt ihr dieser Test, so wird sie niedergehalten und muss umgehend Schutz suchen. (...) Ist in den Sonderregeln einer Einheit angegeben, das die Einheit nicht Niedergehalten werden kann, besteht die Einheit Niederhaltentests automatisch. Diese Einheiten können trotzdem freiwillig Schutz suchen.
S.23 deut. Codex Black Templar ; Rechtschaffener Zorn : Jede Infanterieeinheit (...) die nicht niedergehalten (...) ist, muss einen Moraltest ablegen, wenn sie Verluste durch Beschuss erleidet.

Bin ich niedergehalten, wenn ich Schutz suche ? Ich behaupte nämlich : NEIN !
Klärung ist Erbeten, bitte mit fundierten Angaben.

mal ne frage sind Dämonen der Slaanesh das gleiche wie Dämone des Korne den das eine steht in KLAMMERN unter dem jeweils anderem im armeebuch???

Beide Arten haben die Sonderregel Dämon, wie sie in den Sonderregeln des großen allgemeinen Regelbuches, also nicht im Codex, erklärt werden. Allerdings haben die Dämonen des Slanesh noch einmal andere Sonderregeln zusätzlich, wie die Dämonen des Khorne (Diese haben auch noch mehr Sonderregeln zusätzlich), die du dem Codex Chaosdämonen bzw. Chaos Space Marines (Wenn es um Male des XY geht) entnehmen kannst.

Die Sonderregeln des Codexes und des allgemeinen Regelbuches, was Dämonen betrifft, sind kumulativ.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage meinerseits im BT KFKA :
Stürme ich nach dem ich Schutz gesucht hab vor, wenn ich Verluste habe ?
Antwort :
Nein, da niedergehaltene Einheiten von der Sonderegel Rechtschaffner Zorn ausgenommen sind.

Folgefrage :
Öhm, ist denn Schutz suchen = Niedergehalten sein ?
Ich lese das RAW anders :
S.18 deut. Regelwerk; Schutz suchen : (...)Auch wenn sie Schutz sucht, reagiert sie normal auf Aktionen des Gegners (...) Wenn sie zur Bewegung gezwungen wird, (...), kehrt sie in den Normalzustand zurück.
S.37. deut. Regelwerk; Niederhalten : (...) Erleidet eine Nichtfahrzeugeinheit einen (...) Lebenspunktverlust (...) muss sie einen Moralwerttest durchführen, der als Niederhaltentest bezeichnet wird. Mislingt ihr dieser Test, so wird sie niedergehalten und muss umgehend Schutz suchen. (...) Ist in den Sonderregeln einer Einheit angegeben, das die Einheit nicht Niedergehalten werden kann, besteht die Einheit Niederhaltentests automatisch. Diese Einheiten können trotzdem freiwillig Schutz suchen.
S.23 deut. Codex Black Templar ; Rechtschaffener Zorn : Jede Infanterieeinheit (...) die nicht niedergehalten (...) ist, muss einen Moraltest ablegen, wenn sie Verluste durch Beschuss erleidet.

Bin ich niedergehalten, wenn ich Schutz suche ? Ich behaupte nämlich : NEIN !
Klärung ist Erbeten, bitte mit fundierten Angaben.

Also die Frage klärt sich ohne den Niederhalten-schutz suchen Vergleich im Codex FAQ:

Seite 23 – Rechtschaffener Zorn
Ändere den ersten Satz des zweiten Absatzes wie folgt: „In
der Schussphase muss jede Infanterieeinheit (allerdings
keine Infanterie mit Sprungmodul), die nicht Schutz
sucht und sich nicht auf dem Rückzug befindet, einen
Moraltest ablegen, wenn sie eine beliebige Anzahl Verluste
durch feindlichen Beschuss erleidet, nicht nur wenn sie
25% Verluste erleidet.“

BT FAQ V1.2_Jan13

Dem BT Codex darfst du ohne FAQ garnichts mehr glauben 🙂 Eigentlich ist das FAQ mittlerweile der Codex

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.