Danke erst mal
und zur 1. frage geht es mir darum
op meine eigene waffenbatterie drauf schiessen muss
und zur 1. frage geht es mir darum
op meine eigene waffenbatterie drauf schiessen muss
Nicht möglich, da aus der Reserve eingetroffen.Folgendes Szenario:
Landungskapsel (offenes Fahrzeug) beinhaltet einen Cybot und trifft mit ihm als Schocktruppe ein. Cybot steigt aus und will direkt angreifen.
Möglich? Ich denke nicht.
Das war auch ein bisschen allgemein, es handelt sich hierbei um die Batterie. Also sollte die Frage eher lauten:
Wenn die Batterie die nächste gegnerische Einheit ist, müssen automatische Geschütze dann auf sie schießen?
Das widerspricht sich. Ich bekomme Killpoints für jede ausgeschaltet Einheit und das Geschütz schießt auf die nächste gegnerische Einheit. Das bedeutet entweder schießt meines das gegnerische und die Dinger geben Punkte oder beides nicht. Alles andere ist aus Regelsicht willkürliches Kuddelmuddel.Aber sicher. Nächste Gegnerische Einheit ist doch nun nicht so schwer zu verstehen. Sie ist aber eben keine KP wert oder sonst irgendwas.
Befestigungen sind genau dies, Befestigungen, Killpoints gibt es laut Regeltext für vernichtete feindliche Einheiten. Befestigung =/= Einheit!Steht es irgendwo, dass Befestigungen keine Punkte geben?
Darüber hinaus hast du mich falsch verstanden: Wenn Befestigungen nicht feindlich sind, dann kann man Geschütz auch nicht auf das Geschütz des Gegners schießen.
Aber das Geschütz schießt ausdrücklich auf feindliche Einheiten und nicht Teile der gegnerischen Armee.Befestigungen sind genau dies, Befestigungen, Killpoints gibt es laut Regeltext für vernichtete feindliche Einheiten. Befestigung =/= Einheit!
Da die Befestigung in deinem AOP ausgewählt wird, gilt sie als Teil deiner Armee, also ist sie auch feindlich, alles andere wäre etwas komisch.
Wenn die Formulierung (ich kenne sie nicht) Units/Einheiten ist, dann schießt das Geschütz auch nicht auf gegnerische Befestigungen, sondern nur auf Einheiten.Aber das Geschütz schießt ausdrücklich auf feindliche Einheiten und nicht Teile der gegnerischen Armee.
Ich hab mal eine ungewöhnliche Frage und zwar geht es um Deckungswürfe:
Beispiele:
1)Wenn meine Schattenbarke explodiert und im Anschluss stehen noch 6 Kabalenkrieger in dem sich daraus ergebenen Krater, dann haben diese ja in der Regel ihren Deckungswurf. Wie ist es, wenn sie aus dem Krater raus auf eine Einheit Kroot schießen, welche mitten auf dem Feld stehen?
2) Ich stehe in eimem Wald oder in einer Ruine (bzw. allgemein in einer Geländezone) und schieße nach außen auf eine Einheit...Kroot, haben die Kroot dann auch den Deckungswurf der Geländezone, weil wenn sie ja auf mich schießen, hab ich einen?
3) Wenn ich in einer Geländezone stehe und schieße auf eine Einheit nehmen wir mal an Kroot, welche in der gleichen Geländezone stehen, nur einen Zoll entfernt, dann haben sie ihren Deckungswurf!?!