6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn alle fünf Schüsse keine Schutzwürfe zulassen (DS2 Waffen, keine Deckung z.B.), dann bekommt das erste Modell zwei (2) Schadenspunkte (und wird entfernt), die nächsten drei (3) jeweils einen (1) Schadenspunkt und werden auch entfernt. Für diesen Fall würde das 2 LP Modell nur überleben, wenn es ganz hinten stehen würde, dann mit einem LP als Rest.

Falls das 2 LP Modell ein Charaktermodell sein sollte, dann kann es durch Achtung Sir! die Wunden versuchen zu verteilen, aber auch in diesem Falle würde es min. eine Wunde abbekommen, da nicht mehr genug andere Modelle in der Einheit sind, um alle fünf Wunden abzufangen.

im Regelwerk steht "..reduziere die lebenspunkte um 1, dann weise dem nächsten model wunden zu..." ist er dann selbst das nächste model oder wie?

"continue allocating wounds to the closest model" (to the firing unit) "until there are no more wounds left, ..."
das angeschlagene modell ist immer noch das nächste, auch wenn es bei der vorrausgegangenen wunde eine verpasst bekommen hat. jede wunde wird einzeln verteilt.

Kurze Frage zum Verwundungszuteilung im Nahkampf. Dort steht das die Wunden dem Modell zugeteilt werden das im Basekontakt mit einem Feind steht. Wenn mehrere dafür in Frage kommen, wählt der sie kontrollierende Spieler aus, wer zuerst abbekommt. Welcher Spieler ist damit gemeint? Der kontrollierende Spieler der Angreifer oder der angegriffenen?

Guten Morgen Community,

Vorab - ich hoffe ich bin trotz mehrerer Fragen hier richtig.

Am Samstag hatte ich ein kleines, aber feines 1000 Punkte Spielchen. Meine Dark Angels gegen Orkse.
Mission war Vernichte die Xenos, Aufstellung war Hammerschlag.

Im Laufe des Spiels kamen ein paar Regelfragen auf. Diese möchte ich nun ganz gerne klären.

1. ein Terminator mit Energie-Faust im Nahkampf mit Bossen, die Faust verdoppelt die Stärke auf 8, ein Boss hat Widerstand 4. Schalten Angriffe im Nahkampf mit doppelter Stärke etwa auch sofort aus?
(Bitte nicht, man stelle sich vor ein Waaaghboss mit Stärke 10 (Energiekrallä) hat auf Belial und der kippt nach einem Schlag um...^^)

2. Dürfen Psikräft im Nahkampf eingesetzt werden (falls noch Warpenergie vorhanden)? Im Regelbuch stehen doch die Kategorien z.B. Fluch, Segen etc und wann diese eingesetzt werden dürfen, oder? Aber im Nahkampf?

3. Die Mission war Vernichte die Xenos. In der 4. Runde hatte ich meinem Gegner bereits alle Standard-auswahlen weggeschossen. Dies ist für diese Mission jedoch ohne Belang, oder? Hatte man sonst nicht verloren, wenn alle Standards tot waren?

4. Das Spiel endete mit 5:5 Siegespunkten unentschieden. Zählen bei den Siegespunkten die beiden Ork-Charaktere (Waaaghboss, Wyrdboy) jeweils einen zusätzlichen Siegespunkt, obwohl sie Teil einer Einheit waren? Dann würde ich für den Waaghboss 3 Punkte bekommen, weil 1. Kriegsherr getötet, 2. in dieser Mission zählt das Kriegsherr töten doppelt, 3. Waaghboss = unabhängiges Charaktermodell

Entschuldigt, falls das zu viele Fragen für den KFKA Thread sind. Ein Mod ist bestimmt so nett und verschiebt das ganze nach gut dünken.

1. ein Terminator mit Energie-Faust im Nahkampf mit Bossen, die Faust verdoppelt die Stärke auf 8, ein Boss hat Widerstand 4. Schalten Angriffe im Nahkampf mit doppelter Stärke etwa auch sofort aus?
(Bitte nicht, man stelle sich vor ein Waaaghboss mit Stärke 10 (Energiekrallä) hat auf Belial und der kippt nach einem Schlag um...^^)

2. Dürfen Psikräft im Nahkampf eingesetzt werden (falls noch Warpenergie vorhanden)? Im Regelbuch stehen doch die Kategorien z.B. Fluch, Segen etc und wann diese eingesetzt werden dürfen, oder? Aber im Nahkampf?

3. Die Mission war Vernichte die Xenos. In der 4. Runde hatte ich meinem Gegner bereits alle Standard-auswahlen weggeschossen. Dies ist für diese Mission jedoch ohne Belang, oder? Hatte man sonst nicht verloren, wenn alle Standards tot waren?

4. Das Spiel endete mit 5:5 Siegespunkten unentschieden. Zählen bei den Siegespunkten die beiden Ork-Charaktere (Waaaghboss, Wyrdboy) jeweils einen zusätzlichen Siegespunkt, obwohl sie Teil einer Einheit waren? Dann würde ich für den Waaghboss 3 Punkte bekommen, weil 1. Kriegsherr getötet, 2. in dieser Mission zählt das Kriegsherr töten doppelt, 3. Waaghboss = unabhängiges Charaktermodell

Zu 1) Ja, siehe dazu den Absatz "Sofortiges Ausschalten" im RB. Alles was mind. die Doppelte Stärke an Power im Vergleich zum Widerstand des Modells hat führt (nach erfolgreicher Verwundung, sowie gescheiterten Schutzwürfe) zum sofortigen Tod des Modells...
(Beispiel: 1 Phantom W4 wird mit einer Stärke 8 waffe beschossen und verwundet, Schutzwürfe schlagen fehl: Modell mit 2 LP ist sofort tot)

2) Soweit ich weiß muss man hier Differenzieren, Psionische Schussattacken können nicht im Nahkampf eingesetzt werden (soweit ich weiß), Wie das mit Segen/Flüchen aussieht weiß ich leider nicht.

3) Hm, weiß jetzt grade nicht auswendig ob es bei dieser Mission Missionsziele gibt. Wenn ja: Nur Standardeinheiten (oder Kriegsherr mit Trait) können Missionsziele halten. Folge: keine Standards mehr? Kein Halten von Missionszielen!

4) Wenns eine Killpoint Mission ist zählt jedes UCM als 1 Siegpunkt, da es ja eine eigenständige Einheit ist. Von daher ist deine Schlussfolgerung mMn. richtig.

-------------
@ Spezialisten: alle Angaben ohne Gewähr ;-) aber ich glaub ich lieg nicht so falsch 🙂

Guten Morgen Community,

Vorab - ich hoffe ich bin trotz mehrerer Fragen hier richtig.
Moin!
Doch, genau so. Doppelte Stärke schaltet sofort aus. Einziger Schutz dagegen: "Ewiger Krieger".
Es mag einige Psikräfte geben, die im Nahkampf gewirkt werden, das steht dann bei der jeweiligen Kraft dabei. Ansonsten dürfen natürlich definitiv Psiwaffen im Nahkampf aktiviert werden (wo auch sonst? 🙂 )
Richtig, das ist hier unerheblich. Und einen automatischen Sieg gibt es auch in allen anderen Missionen nicht, wenn Du die Standards ausgeschaltet hast (das wäre auch zu leicht). Manche Spieler sagen salopp "Schieß ihm die Standards weg, dann hast Du schon gewonnen", meinen damit aber nur, dass es in den meisten Spielen um Missionsmarker geht, die nur von diesen gehalten werden können. Allerdings wäre es natürlich auch möglich, dass Ihr noch fast alle Eure Auswahlen habt und Euch gegen Ende desSpiels exakt diese Standards weggeschossen habt... dann sind zwar die Missionsziele nicht besetzt, aber dann geht es halt um Sekundärziele und ggf. Verluste, etc.
Kriegsherr töten zählt doppelt? Oo Habe ich gerade nicht im Kopf... zu dem anderen: Ja, Charaktermodelle und Transporter zählen einzeln. D.h. 10 Terminatoren sind 1 Siegespunkt wert, 10 Space Marines + Vulkan + Scriptor in Landungskapsel sind - wenn die sich in 2 Kampftrupps splitten - 5 Siegespunkte wert 😉
Entschuldigt, falls das zu viele Fragen für den KFKA Thread sind. Ein Mod ist bestimmt so nett und verschiebt das ganze nach gut dünken.
Alles gut 🙂

Wurde alles soweit richtig beantwortet, steht aber auch alles im Regelbuch, bis auf die Psi-Kräfte im Nahkampf vielleicht, was nicht ausdrücklich erlaubt wird, aber eben auch nicht verboten. Hierbei ist zu beachten, dass auch im Nahkampf Sichtlinien eingehalten werden müssen! D.h. konkret, dass der Psyker oft nur sich oder seine Einheit gunsten bzw. die bekämpfte gegnerische Einheit verfluchen kann, da er mittem im Kampfgetümmel selten dritte Einheiten sehen können wird.

Ich danke euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Sofort Ausschalten hatte ich im RB nur unter dem Kapitel Schussphase entdeckt.
Nichts desto trotz finde ich Sofort Ausschalten im Nahkampf mal total mies. Wie in meinem Beispiel aufgeführt bekommt Belial von einem Waaaghboss mit Stärke 10 (durch die Energiekrallä) die Fresse poliert und geht einfach über den Jordan. Na gut immerhin hab ich nen 4+ Retter. Da hilft ansonsten wohl nur: Nahkampf meiden, versuchen zuerst zu töten, oder am besten auf Distanz halten und vorher schön durch Beschuss ausdünnen.

Bei den Psiattacken muss man einfach vorher nachsehen, wann sie gewirkt werden. Die meisten werden während der Bewegungs- und Schussphase eingesetzt. Total vergessen hatte ich die Psiwaffe als solches. Immer hin kann sie durch den Einsatz eines Warpenergie-Punktes Sofort Aussschalten.

@Praetorianer

Bei der Mission: Vernichte die Xenos gibt es keine Missionsziele. Es geht hauptsächlich um die getöteten Einheiten.

@Lord Daidalos

Töte den Kriegsherrn zählt nur in der Mission: Vernichte die Xenos doppelt.

Also würde ich einen Punkt für die Einheit an sich, einen Punkt für das Unabhängige Charaktermodell, einen (in diesem Fall zwei) Punkt(e) für den getöteten Kriegsherrn bekommen. Macht also insgesamt vier (4) Siegespunkte.

Sorry, Text ist wieder so lang geworden.^^

Ich danke euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Sofort Ausschalten hatte ich im RB nur unter dem Kapitel Schussphase entdeckt.
Nichts desto trotz finde ich Sofort Ausschalten im Nahkampf mal total mies. Wie in meinem Beispiel aufgeführt bekommt Belial von einem Waaaghboss mit Stärke 10 (durch die Energiekrallä) die Fresse poliert und geht einfach über den Jordan. Na gut immerhin hab ich nen 4+ Retter. Da hilft ansonsten wohl nur: Nahkampf meiden, versuchen zuerst zu töten, oder am besten auf Distanz halten und vorher schön durch Beschuss ausdünnen.
[...]
Töte den Kriegsherrn zählt nur in der Mission: Vernichte die Xenos doppelt.

Also würde ich einen Punkt für die Einheit an sich, einen Punkt für das Unabhängige Charaktermodell, einen (in diesem Fall zwei) Punkt(e) für den getöteten Kriegsherrn bekommen. Macht also insgesamt vier (4) Siegespunkte.

Sorry, Text ist wieder so lang geworden.^^
Nahkampf ist halt eine gefährliche Sache, lässt sich aber leichter vermmeiden, als Beschuss. Von daher ist es schon in Ordnung, wenn einer der mächtigeren Nahkämpfer des Spiels ein Modell mit leicht überdurchschnittlichem Widerstand mal eben weg knipst.

Du bekommst keine 2 Punkte für den Kriegsherren. Im Regelbuch steht drin, dass du zwei kriegst, wenn du genau liest, wirst du aber fest stellen, dass in diesen zwei bereits der normale Abschusspunkt für die Einheit enthalten ist.

Jop. Und mach Dir da nicht so einen Kopf wegen der Energiekrallä:
-Wenn Orks in den Nahkampf kommen (zumal als Angreifer), dann läuft schon was schief,
-Was für eine Waffe hat Belial? Wenn er mit normaler Ini zuschlägt, sollte er Gegner vorher besiegen können...
-Die 4 Orkattacken müssen erstmal treffen, also ca. 2 Wunden... ja, die musst Du dann Retten... aber wie gesagt: Orks sind Nahkämpfer, never box a boxer = Vorher abschießen. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.