6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei Fragen:

1. Kann eine Einheit die aus nur 1em Modell besteht einen Multiplen Nahkampf ansagen? Zum Beispiel ein Skorpionkrieger Exarch gegen 1 Chimäre und 1 Infanterietrupp wenn er mit beiden in Basekontakt kommen könnte? Wenn ja wie ist das dann mit dem schießen?
Es gibt ein paar sehr konstruierte Situationen, in denen debattierbar wäre, ob es doch geht, aber in der Praxis ist im Normalfall "Nein" richtig.
 
Servus Leute, hatten gestern folgende Situation:

Mein Herrscher des Wandels wird von 2 Cybots (unterschiedlich ausgerüstet) angegriffen. Der eine 3 RP, der andere noch 2 RP.
Der Herrscher fängt an und macht 3 Volltreffer. Wie geht das jetzt genau weiter?

Mein Gegenspieler bestimmt einen davon als "nächstes Modell" (er kann doch wählen oder muss er den mit 2 RP zuerst nehmen?), dann würfel ich für den 1 Vollterffer das Ergebnis aus um zu sehen ob er schon Platz oder nich. Platzt er bekommt die 2 anderen Treffer der nächste Cybot ab.
Stimmt das soweit?

Danke schonmal,
Gruß Alex
 
Das ist ein Multibler Nahkampf, da die Cybots keine Schwadronen sind, musst du vor den Trefferwürfen deien Attacken zwischen den Cybots aufteilen (oder hasut halt nur auf einen ein und der andere bleibt Schadenlos)...

Bei Fahrzeugschwadronen sucht sich der Besitzer der Schwadrona us, wer zuerst Schaden bekommt (wenn beide in Kontakt sind) udn sobald einer Zerstört ist bekomtm der andere den Rest...
 
Im Regelbuch steht doch, es dürfe eine Einheit pro Transporter einsteigen.
Hast du denn irgendeine Regel, die deine Annahme untermauert?

Um es abzukürzen: Falls du keine findest, hast du Unrecht.
Es darf mehr als eine Einheit einsteigen.
Du darfst sogar laut Errata beliebige Einheiten, beliebiger Infantriezüge wählen.

Nächste mal dann bitte im KFKA-Thread.
 
Kurze Frage zu Schutz suchen und Furchtlos.

Mein Bosstrupp mit Ghazghkhull gerät an der gegnerischen Aegis unter Feuer. Ich werf mich hin um +2 auf Deckung zu erhalten.

Kann ich jetzt nächste Runde einfach den Waagh von Ghazghkull aktivieren ( alles bei mir wird furchtlos) damit wird Schutz suchen aufgehoben und ich kann mit meinem Trupp wieder ganz normal agieren / angreifen. ?
 
hab gar nicht an den kfka gedacht, richte mich da nächstes mal hin.

kannst du mir die regelstellesagen hab das gesamte regelbuch durchgeschaut und finde es nicht.


hustow

Regelstellen? Seite 78 Transportfahrzeuge.

Nur weil es eine Fahrzeugschwadron ist, ändert es nicht die Transporterregeln.

Es gelten die Regeln für Transportfahrzeuge, für jedes einzelne Transportfahrzeug der Schwadron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage: Ich schiesse mit einer Explosiv/Geschützschablone (kein Sperrfeuer sondern ein Geschütz) auf ein Fahrzeug. Diese weicht nun so ab, daß das anvisierte Fhz. zwar noch immer unter der Schablone ist aber auch ein zweites Fahrzeug unter die Schablone kommt.

Wird dieses 2te Fhz. jetzt auch von dem Schuss betroffen? Ich hatte jetzt diese Situation bei meiner Schwadron und im nachhinein nochmal im RB danach gesucht. Dabei fand ich nur unter S73 Explosivwaffen, wie es gegen ein Fhz. abgehandelt wird. Die Situation aber, wenn die Schablone über mehrere Fhz. Landet kann ich nicht finden.

Meine intuitive Meinung ist bisher, das wenn die Schablone ein Geschütz ist und kein Speerfeuer es nur gegen das erste Fhz. geht und das zweite Fhz. Nicht betrifft, auch wenn die Schablone drauf landet. Bei Speerfeuer aber sehe ich es genauso, das wenn die Schablone auf mehreren Fhz. landet diese dann auch gemeinsam betroffen sind.

Kann mir da jemand bei der Misere helfen? Steht da auch was im FAQ drin?

Danke schonmal für die Hilfe im Vorraus.
 
Wenn nicht irgendwo explizit was anderes angegeben ist, dann erzeugt die Schablone also 2 Treffer, also zweimal fürPanzerungsdurchschlag würfeln. ABER: Wenn da jetzt 1xCrew betäubt und einmal Waffe zerstört bei rumkommt, bspw, dann ist dennoch nur das vorderste Fahrzeug der Schwadron betroffen... Wenn dabei zwei kaputte Fahrzeuge rauskommen, dann sind zwei weg 😉
 
Hast du da vielleicht einen Passus zu? Ich konnte irgendwie nichts finden. Und wie verhält es sich mit der Flammenschablone?
S. 35 deutsches GRB, zweiter Absatz, gehört zur Sonderregel "Explosiv". Es wird nur vom Mittelloch gesprochen, also ist der Rest egal, da er ohne einen Konflikt mit den sonstigen Regeln angewendet werden kann.
Flammenschablonen müssen immer so gelegt werden, dass möglichst viele Modelle der Zieleinheit betroffen werden, darüber hinaus ist es egal, wenn dabei der Rand überschritten wird macht das natürlich auch nichts.
 
Servus Zusammen 🙂

Ich hätte eine kleine Frage an euch betreffend den "Schutzwürfen".

Wann darf ich welchen der 3 Schutzwürfe (Rüstung,Rettung,Deckung) benutzen.
Unsere Spielgruppe hat es bisher immer so gespielt dass man IMMER den Rüstungswurf hat (erschien uns logisch, da man diese im Kampfgetümmel nicht ablegen sollte) UND einen Rettungs-ODER Deckungswurf.

Nun bin ich im Inet allerdings auf eine Thread gestoßen bei dem ich gelesen habe, dass man nur EINEN der 3 Würfe zur Auswahl hat.
Ist das so richtig ? 0o

Grüße und Danke im Voraus
FaBa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.