6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Zusammen 🙂

Ich hätte eine kleine Frage an euch betreffend den "Schutzwürfen".

Wann darf ich welchen der 3 Schutzwürfe (Rüstung,Rettung,Deckung) benutzen.
Unsere Spielgruppe hat es bisher immer so gespielt dass man IMMER den Rüstungswurf hat (erschien uns logisch, da man diese im Kampfgetümmel nicht ablegen sollte) UND einen Rettungs-ODER Deckungswurf.

Nun bin ich im Inet allerdings auf eine Thread gestoßen bei dem ich gelesen habe, dass man nur EINEN der 3 Würfe zur Auswahl hat.
Ist das so richtig ? 0o

Grüße und Danke im Voraus
FaBa

du darfst immer nur einen schutzwurf machen, und das MUSS der jeweils beste sein. steht ca. dreimal im regelbuch.
neben schutzwuerfen gibt es dann bei einigen modellen noch sonderregeln wie bspw. feel no pain oder die reanimation protocols der necrons.

Bei Waffen mit variabler Schuss Anzahl also W3 oder W6, wann genau ist der Zeitpunkt, wann die Schuss Anzahl aus gewürfelt wird?

RB. S 51 sagt "each time the model shoots"
RB. S 12 unter Choose a Target spricht auch nur von "shoot at and declaring it to your opponet"

Das würde für mich heißen LOS, Reichweite messen, prüfen etc. und dann? Erst Ziel dann Schuss Anzahl, Erst Schuss Anzahl dann Ziel oder darf ich mir aussuchen, da zeitgleiche Aktion im Spiel

Bei Waffen mit variabler Schuss Anzahl also W3 oder W6, wann genau ist der Zeitpunkt, wann die Schuss Anzahl aus gewürfelt wird?

RB. S 51 sagt "each time the model shoots"
RB. S 12 unter Choose a Target spricht auch nur von "shoot at and declaring it to your opponet"

Das würde für mich heißen LOS, Reichweite messen, prüfen etc. und dann? Erst Ziel dann Schuss Anzahl, Erst Schuss Anzahl dann Ziel oder darf ich mir aussuchen, da zeitgleiche Aktion im Spiel

hab keine allg. regel gefunden, aber bei den ork plünderaz (ork codex s.43) steht explizit erst ziel aussuchen, dann schussanzahl bestimmen.

Theoretisch ist das unwichtig, da ein Peilsender bereits zu Beginn der Runde auf dem Spielfeld gewesen sein muss, um ihn nutzen zu können, also
praktisch: Jap.

@Zekatar: Danke für die Ergänzung, das wusste ich noch nicht. Bin davon ausgegangen, dass er auch konkret "Teleportpeilsender" meint, und so heißen die Dinger bei Tau oder Dämonen nicht, oder? Dann wird sich das ja in 2 Wochen auch bei mir ändern, vermute ich mal 😉

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist das unwichtig, da ein Peilsender bereits zu Beginn der Runde auf dem Spielfeld gewesen sein muss[...]
Das mit am Anfang der Runde gilt zwar nicht für die neuen Versionen davon, welche sich außerhalb des SM-Codex finden(Signalgeber der Tau und Ikonen der Dämonen zum Beispiel), aber auch dort muss zumindest ja die tragend Einheit vorhanden sein, um fest zu stellen, wo sich dieser Umkreis befindet, in dem es keine Abweichung gibt. Diese Ausrüstungen würden es daher immerhin erlauben, zeitgleich schockende Einheiten abweichungsfrei zu platzieren.

mir ist bewusst das es schon mal durchgekaut wurde, ich werd aber ned schlau draus...

welchen deckungswurf bekomm ich unter einer himmelsschild Landeplattform wenn ich zu min 25% verdeckt bin?
4er, 3er oder sogar 5er

danke schonmal
MfG

raw nicht 100% klärbar, da "terrain type: unique" eine klassifizierung schwer macht.
rai / meine einschaetzung: 5+ ist raus, dass ist fuer waelder und area terrain (siehe "cover chart", s. 44 digi rulebook).
leider steht bei buildings und battlements kein fester wert fuer den cover save, den koennte man sonst nehmen.
3+ ist aber "purpose built fortifications" vorbehalten (s. 44 digi rukebook). das wuerde ich fuer die sauelen unter der plattform nicht unbedingt sehen.

ich wuerde sagen vorm spiel auf 4+ oder 3+ einigen. zur not den wuerfel entscheiden lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.