6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yo, bei Teamspielen sollten die beiden Parteien die zusammen kämpfen als Allierte gesehen werden.
Würde es sich um eine jeder vs. jeden Situation handeln müsste jeder Spieler zu jedem ein Kampfergebnis errechnen und die Ergebnisse dann für sich selbst summieren.

In dem Thema kommt es dann aber wohl eher darauf an was ihr selbst vereinbart, da wie gesagt GW außer der Regel für Multible Nahkämpfe für Teamspiele nichts regelt.

Einige Fragen:

1. Brauchen Segen eine Sichtlinie? Das RB sagt generell brauchen alle Psikräfte Sichtlinie, es sei denn in der Beschreibung steht es anders. Beim zb. Leitender Geist steht nur: "... hat eine einzelne befreundete Einheit innerhalb von 12" zu Ziel:"

Ersetzt das nun die "Sichtlinie" aus den allgemeinen Psi-Regeln oder ergänzt es diese Regelung???

2. Omniskop der Centurion Devastoren gibt dem Modell die Sonderregel "Beschuß aufteilen". Kann ich so aufteilen: Primärziel der Einheit ist Gegner A (keine Waffe schießt) und Sekundärziel durch Beschuß aufteilen ist Gegner B. Der Hintergrund ist der, dass das Primärziel nicht beschossen werde soll... aber dann im Nahkampf angegriffen werden soll.

3. Eine Einheit des AM bekommt einen Befehl... und versteht ihn nicht. Darf der gleiche Befehl noch mal auf diese Einheit gesprochen werden? Evtl. so oft, bis es gelingt?

4. Ein kniffliger Fall zur Angriffsbewegung. Wenn die Angriffsbewegung durch schwieriges Gelände geht, muß ich ja mit 3W6 würfeln und die beiden niedrigsten Ergebnisse für die Reichweite wählen.
Nun hatte ich den folgenden Fall:

Eine Einheit von 3 Centurionen stand mit dem hinteren Teil des Bases in einer Wald Geländezone und sollte von einer kleinen Einheit des AM angegriffen werden. Je nach höhe der Angriffsreichweite müßten nun entweder KEINE der Modelle durch schwieriges Gelände (da sie alle nur mit der Vorderkante der Centurionen in Kontakt kommen könnten) oder einige (wenn die Angriffsreichweite groß genug ist, müssten einige Modelle seitlich mit den Centurionen in Kontakt gehen und dadurch teilweise auch IN die Geländezone).

Das Problem ... ich weiß erst nach dem würfeln für die Angriffsreichweite, ob einige der Angreifer durch schwieriges Gelände müssen. Wenn aber doch, hätte ich mit 3 Würfel würfeln müssen???

Gibt es hier eine regelkonforme Auflösung? Was habe ich übersehen?? Oder muß man das hausregeln???

1. Nein, IMMER Sichtlinie, weil das eine zwingende Bedingung für ALLE Psikräfte ist! Es müsste also ausdrücklich dabei stehen, dass man keine Sichtlinie braucht. Das ist auch absolut kein Widerspruch.

2. Im Englischen ist das eindeutig: Das eine (1) Modell MUSS tatsächlich schießen.

3. Beliebig oft, außer es fällt mal eine doppel-sechs.

4. Man muss würfeln, weil man probieren muss, so viele Modelle wie möglich mit den Centurionen in Base-Kontakt zu kriegen.

Gruß
General Grundmann

2. Im Englischen ist das eindeutig: Das eine (1) Modell MUSS tatsächlich schießen.

Ich meinte, ob die EINHEIT (die auf das Primärziel schießen würde) tatsächlich schießen muß. Schließlich kann ich ja entscheiden, welche Waffen tatsächlich schießen. Und ob die Einheit dann trotzdem das Primärziel angreifen darf?

4. Man muss würfeln, weil man probieren muss, so viele Modelle wie möglich mit den Centurionen in Base-Kontakt zu kriegen.

Hmm.... das bedeutet, ich muß bereits VOR dem würfeln schauen und probieren, ob und wie ich die Modelle evtl. an die gegnersiche Einheit heranstellen könnte. Nicht nur, dass das aufwendig ist und zusätzliches Konfliktpotential in sich trägt... je nach Wurfergebnis ist das alles umsonst. Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

Ist doch irgendwie ein Widerspruch. Evtl. müßte ein Modell durch schwieriges Gelände... dann würfel ich und dann muß doch keines durch das schwierige Gelände. Aber ich habe darauf würfeln müssen?!

1. Der Regelwortlaut von Splitfire ist da doch wirklich eindeutig. ;-) Du machst den Leadership test, und dann MUSS ein (1) Modell schießen.

4. Doch, doch, so ist das in dieser Edition! 🙂 Darum muss man sich schon in der Bewegungsphase überlegen, wie nah man ran will. Und dann ist man von dem Zufallschargewurf abhängig. Man muss immer die potentielle 12" Charge-Reichweite berücksichtigen.

Gruß
General Grundmann

4. Doch, doch, so ist das in dieser Edition! 🙂 Darum muss man sich schon in der Bewegungsphase überlegen, wie nah man ran will. Und dann ist man von dem Zufallschargewurf abhängig. Man muss immer die potentielle 12" Charge-Reichweite berücksichtigen.

Gruß
General Grundmann

Durch die Deckungsregel, in der ja steht, dass Modelle (Infanterie, MKs, usw.), die ganz oder teilweise in der Geländezone stehen, den jeweiligen Deckungswurf bekommen, müsste das doch so oder so ein Angriff in "schwieriges Gelände" sein, da ja die Einheit, wenn auch nur teilweise, in besagtem steht!?

Also auch hier nochmal ein Querverweis?!

Richtig lesen, Leute. Ich habe geschrieben, es geht um eine BF größer als fünf. Und ab dort darf man durchaus jeden Trefferwurf von eins wiederholen und hat dann beim zweiten Versuch eine modifizierte Erfolgschance.
Aber stimmt, das herabsetzen auf 1 verhindert das natürlich sowieso, Denkfehler meinerseits.

Darf ein Fahrzeug mit Schablonenwaffe seine Waffe abfeuern, wenn es sich dadurch selbst oder andere Verbündete Einheiten treffen würde? Wenn jetzt z.B. eine Mini genau vor einer Dominatorbarke steht (natürlich noch mit 1 zoll abstand), die Barke sich nicht bewegt und dann auf die eine Mini schießen will, dadruch aber selber mit unter der 5 zoll Schablone liegen würde, dürfte sie dann schießen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.