6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde die Regel für Erzfeind nicht eh per Errata geändert? (auf das aktuell kein Zugriff ist).

Ich mein mich erinnern zu können das ich damals als die Chaos Space Marines rauskamen auch alle möglichen Würfe wiederholt hab, da es nur "Würfe von 1 wiederholen" hieß. Wenn ich nicht ganz falsch liege, hatten sie es aber dann im Errata so geändert, dass man eh nur noch Trefferwürfe von 1 Wiederholen durfte.
 
Wurde die Regel für Erzfeind nicht eh per Errata geändert? (auf das aktuell kein Zugriff ist).

Ich mein mich erinnern zu können das ich damals als die Chaos Space Marines rauskamen auch alle möglichen Würfe wiederholt hab, da es nur "Würfe von 1 wiederholen" hieß. Wenn ich nicht ganz falsch liege, hatten sie es aber dann im Errata so geändert, dass man eh nur noch Trefferwürfe von 1 Wiederholen durfte.

Du hast Recht.
Allerdings ging es nicht um 'Erzfeind' sondern 'Hass'.
Da gab es einen fehlerhaften Text (zumindest) im deutschen Regelbuch.
Aber auch das ist seit Längerem erratiert.
 
Eine Frage zu Schwarm und Schablonenwaffen, die sofort ausschalten.

Nehmen wir folgende Situation an:

Ein Leman Russ feuert mit seinem Geschütz auf einen Trupp Skarabäen der Necrons. Unter der Schablone befinden sich 4 Bases der Käfer. Die Einheit Skaras besteht in Gänze aus 8 Bases.
Da die Stärke des Geschützes doppelt so hoch ist, wie der Widerstand der Skaras, gilt die Regel für sofort ausschalten.
Skarabäen sind nun aber Schwärme, was besagt, dass jede nicht verhinderte Wunde zu zwei nicht verhinderten Wunden wird.

Wie viele Skaras (Bases) sterben nun, wenn keine Decker funktionieren? 4 oder 8? Oder anders gefragt, gehen die zusätzlichen Wunden auf den jeweiligen Schwarm und würden dieses dann sozusagen doppelt sofort ausschalten, oder übertragen sie diese Wunden auch auf die Einheit und schalten dann nochmal zusätzlich 4 Skaras sofort aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Schwarm und Schablonenwaffen, die sofort ausschalten. Nehmen wir folgende Situation an: Ein Leman Russ feuert mit seinem Geschütz auf einen Trupp Skarabäen der Necrons. Unter der Schablone befinden sich 4 Bases der Käfer. Die Einheit Skaras besteht in Gänze aus 8 Bases. Da die Stärke des Geschützes doppelt so hoch ist, wie der Widerstand der Skaras, gilt die Regel für sofort ausschalten. Skarabäen sind nun aber Schwärme, was besagt, dass jede nicht verhinderte Wunde zu zwei nicht verhinderten Wunden wird. Wie viele Skaras (Bases) sterben nun, wenn keine Decker funktionieren? 4 oder 8? Oder anders gefragt, gehen die zusätzlichen Wunden auf den jeweiligen Schwarm und würden dieses dann sozusagen doppelt sofort ausschalten, oder übertragen sie diese Wunden auch auf die Einheit und schalten dann nochmal zusätzlich 4 Skaras sofort aus?
ist erratiert bzw. gefaqed, es stirbt ein schwarm pro treffer.
 
Zählen eigentlich die Standards aus dem Alliiertenkontingent auch als punktende Einheiten? Egal welcher Bündnisgrad? Ich bin mir da irgendwie nicht sicher 😀

Das hängt vom Bündnisgrad ab, bei Waffenbrüdern ist das kein Problem.
Ebenso beim Zweckbündnis.

Verzweifelte Verbündete haben das MAnko, das deren Standards weder punktend noch verweigernd sind.
(Siehe RB. S.112)
 
Nochmal eine Frage zu Alliierten. Beim doppelten AOP kann ich laut OC jeweils zwei Elite-, Sturm- und Unterstüzungsauswahlen nehmen, ohne 2 Standards und ohne 2 HQs spielen zu müssen. Ist das regeltechnisch korrekt oder falsch? Weil eigentlich müsste ich doch bei doppelten AOP im Alliierten Kontingent 2 HQs und 2 Standards mindestens spielen oder?
 
Für Alliierte gilt als Pflicht ein HQ + ein Standard.

Optional sind dann je 1x Elite, Sturm & Unterstützung. Dazu darfst Du noch 1x Standard mehr mitnehmen.

Bei doppeltem AOP bleibt die Pflicht die Gleiche, aber jetzt darfst Du 2x Elite, 2x Sturm und 2x Unterstützung mitnehmen. Im HQ sind dann auch 2 möglich und insgesamt 4 Standardauswahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.