6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Zusammen 🙂

Hätte kurz 1-2 Fragen bezüglich Fahrzeugwaffen.

Die Seitenbewaffnung bei Fahrzeugen (häufig bei den SM) sind ja 2 separate Bewaffnungen selbst wenn sie unter einem Aufzählungszeichen aufgezählt werden.
Wenn ich also das Fahrzeug mit Gefechtsgeschwindigkeit bewege darf ich nur eine Seitenkuppel normal abfeuern.

Wie verhält sich das bei Fliegern und Raketen ?
Raketen besitzen ja die Sonderregel "Nur ein Schuss" ... Flieger dürfen aber 2 in einem Zug abfeuern. Werden diese Raketen nun als 2 Waffen oder als eine Waffe mit 2 Schuss behandelt ?

Grüße und Danke
FaBa

Siehe Regelbuch 6. Edition. Flieger
Mit Fliegern schießen.
Steht da alles sehr genau drin.
Aber kurz. Flieger dürfen immer 4 Waffen mit voller BF abschießen. Darunter 2 Raketen, die aber jede einzeln gegen das Maximum zählt.

Frage zu dem Befehl der Imps "Full Throttle". Wenn dieser gelingt, bewegt sich die Einheit ja sofort 6+W6 Zoll Flat Out, obwohl sie heavy ist.
Welche Regel hat nun Vorrag, Heavy oder Flat Out? Also kann ich noch wie ein stationäres Fahrzeug schießen obwohl ich mich flatout bewegt habe oder nicht?
ich konnte das nicht so recht rauslesen da sich die Regeln scheinbar widersprechen.

Hallo, wo im RB finde ich den Abzug der Ini durch schwieriges Gelände? Bin Regelneuling und komm kaum zum Spielen...
Btw ... Ehrlich? Ein knieendes Modell wird das ganze Spiel hindurch als knieend behandelt? Was ist denn das für ein Schmarn... Für den Kasus Knacktus hat man ein stehendes Referenzmodell... Das würde ja die Kreativität ohne Ende einschränken. ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wo im RB finde ich den Abzug der Ini durch schwieriges Gelände? Bin Regelneuling und komm kaum zum Spielen...
Btw ... Ehrlich? Ein knieendes Modell wird das ganze Spiel hindurch als knieend behandelt? Was ist denn das für ein Schmarn... Für den Kasus Knacktus hat man ein stehendes Referenzmodell... Das würde ja die Kreativität ohne Ende einschränken. ...
S.22 im RB der Absatz nach dem Phalanx Beispiel

Das ist natürlich nur für Turniere wirklich relevant. Wir spielen dass eigentlich so, dass ein normales Modell (also ein stehender Soldat) als Referenz dienen sollte. Dieses strikte Echte Sichtlinie ist zwar nett, aber man kann es auch übertreiben. 😉

Das mit der Initiative steht auf Setie 22, linke Spalte, dritter Absatz im fettgedruckten Teil (englisches Regelwerk).

Danke!

@Wargrim... Darum geht es doch... Wenn ich einen knieenden Soldaten in einen Trupp tun will, hab ich dann einen stehenden im Waffenteam... albern sowas... Oder mein Vampir, der auf einem Grabstein abspringt...
Auch wenn es kein erfolgreiches Spiel ist, finde ich die TLOS-Richtlinien aus HdR sehr hilfreich... und beispielgebend...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.