6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze frage: Wenn ich einen Land Raider als Transporter für meine Termis kaufe, verbraucht dieser doch einen Slot in der Untersützung oder nicht. Frage nur nach weil mir jemand gesagt hat das wäre falsch.
Angeschlossene Transportfahrzeuge verbrauchen keinen Slot. Im Codex SM dürfen die Termis einen (1) Landraider als angeschl. Transporter bekommen. Jeden weiteren musst du als Unterstützung wählen.

Transportfahrzeuge die als angeschlossene Transportfahrzeuge für einen Trupp gekauft werden, verbrauchen keinen Slot im AOP. Das Fahrzeug wird mit dem selben Slot gekauft, wie der Trupp.
Auf diese Art könntest du als Ork mehr als drei Kampfpanzer oder als Marine mehr als drei Landraider mitnehmen.

Kann ich präzise Hiebe auch in die 2. Reihe weitergeben oder nur Basekontakt? Bzw. können die nur einem zugeteilt werden, der als mit dem CM als kämpfend gilt?

Dem Wortlaut nach darf man Präzise Hiebe auf Modelle legen, "die das Charaktermodell attackiert". Ich denke damit sind nur Modelle in Baskontakt gemeint, da sonst jedes Modell ein legales Ziel wäre (wer nicht kämpfend ist, kann ja trotzdem getötet werden, jedoch werden Wunden erst auf die zweite Reihe verteilt, wenn die Verluste die Modelle in Basekontakt überwigen).

Wie verhält sich das mit mehreren CMs? Beispielsweise Scriptor und Sergeant gegen Hexer und Champion. Hexer fordert Heraus, Scriptor nimmt an. Dark/kann/muss der Champion in der nächsten Nahkampfphase neu herausfordern? Sprich, können mehrere Duelle gleichzeitig in einem Nahkampf stattfinden?

In jedem Nahkampf kann es nur eine Herausforderung geben, überschüssige Cs kämpfen normal mit der Einheit mit. Zudem muss eine Herausforderung bis zur Entscheidung ausgefochten werden; man kann die Herausforderung weder lösen noch eine neue aussprechen. Die einzige Möglichkeit in eine laufende Herausforderung einzugreifen besteht in einer Ruhmreichen Intervention wie auf S. 65 beschrieben.

Dem Wortlaut nach darf man Präzise Hiebe auf Modelle legen, "die das Charaktermodell attackiert". Ich denke damit sind nur Modelle in Baskontakt gemeint, da sonst jedes Modell ein legales Ziel wäre (wer nicht kämpfend ist, kann ja trotzdem getötet werden, jedoch werden Wunden erst auf die zweite Reihe verteilt, wenn die Verluste die Modelle in Basekontakt überwigen).

Naja, der Witz bei präzisen Schüssen ist ja, dass man nicht aus der ersten Reihe entfernen muss. Wenn man präzise Hiebe genauso anwendet könnte also jeder betroffen werden, egal wie weit weg.

Gegner in Basekontakt zu erschlagen entspräche eher dieser Edition. Bin immernoch unentschlossen wie man es handhabt.

Naja, der Witz bei präzisen Schüssen ist ja, dass man nicht aus der ersten Reihe entfernen muss. Wenn man präzise Hiebe genauso anwendet könnte also jeder betroffen werden, egal wie weit weg.

Ich denke dann wäre die Formulierung eindeutiger gewesen und wäre eher etwas in Richtung wie "einem beliebigen Modell".

Gerade Cs mit großen Bases können durchaus viele Gegner in Baskontakt haben. Oft sind dabei dann Spezialwaffen oder Cs, die nicht in einer Herausforderung kämpfen. Präzise Hiebe sind genau dafür da, diese lästigen Modelle sicher zu treffen, da man sonst nur schwer genügend Wunden erzeugt, um die immer neu nachrückenden Norms mit samt der Spezialisten zu erwischen. Auch gegen gute Rüstungswürfe sind sie sehr hilfreich, da die wenigen Lebenspunktverluste auch immer zuerst den unwichtigsten Modellen zugeschoben werden. So kann man zumindest das Glück haben, dass ein wichtiges Modell mal seinen Save verpatzt.

Wenn du magst und so viele Punkte frei hast ja. Ist doch auch nicht anders wie bei Rhinos. Die nehmen doch auch keine Slots weg.
Falsch. Vanillas dürfen einen(1) beliebigen LR als angeschlossenen Transporter für einen(1) Trupp Terminatoren nehmen. Und das ganze nochmal für Sturmterminatoren. Also max. 5 LR pro Armeeorganisationsplan der Vanillas.

Falsch. Vanillas dürfen einen(1) beliebigen LR als angeschlossenen Transporter für einen(1) Trupp Terminatoren nehmen. Und das ganze nochmal für Sturmterminatoren. Also max. 5 LR pro Armeeorganisationsplan der Vanillas.

das sehe ich anders. demnach dürften die ja auch nur ein Rhino, ein Razorback und eine Landungskapsel pro Armee einsetzen. da ist die Formulierung identisch zu der für angeschlossene Landraider.

nochmal zu meiner Frage von gestern Abend:
ein UCM mit Terminatorrüstung ist an Marines angeschlossen. Das UCM schießt mit einer Schnellfeuer/Schweren Waffe. darf die Einheit noch angreifen?

bei den Regeln für Unaufhaltsam(verliehen durch die Terminatorrüstung) ist von Modell die rede, beim angreifen(und dem überprüfen welche Waffen abgefeuert wurden) von der Einheit.
die Einheit hat also eine Schwere Waffe abgeschossen und nur das UCM ist Unaufhaltsam.

das sehe ich anders. demnach dürften die ja auch nur ein Rhino, ein Razorback und eine Landungskapsel pro Armee einsetzen. da ist die Formulierung identisch zu der für angeschlossene Landraider.

nochmal zu meiner Frage von gestern Abend:
ein UCM mit Terminatorrüstung ist an Marines angeschlossen. Das UCM schießt mit einer Schnellfeuer/Schweren Waffe. darf die Einheit noch angreifen?

bei den Regeln für Unaufhaltsam(verliehen durch die Terminatorrüstung) ist von Modell die rede, beim angreifen(und dem überprüfen welche Waffen abgefeuert wurden) von der Einheit.
die Einheit hat also eine Schwere Waffe abgeschossen und nur das UCM ist Unaufhaltsam.

Keine Sorgen, du kannst angreifen, die Sonderregel des Modells erlaubt es ihm schlicht Waffen abzufeuern, die ihn und damit den Rest sonst daran hindern würden.
Wenn die anderen Sturmwaffen oder Pistolen abfeuern und das Modell mit der Sonderregel irgendetwas anderes, kann der gesamte Trupp dennoch normal angreifen.

das sehe ich anders. demnach dürften die ja auch nur ein Rhino, ein Razorback und eine Landungskapsel pro Armee einsetzen. da ist die Formulierung identisch zu der für angeschlossene Landraider....
Das kannst du gerne sehen wie du willst. Fakt ist, die Formulierungen sind nicht identisch. Ich beziehe mich hierbei auf den englischen Codex. Kannst es ja auch gerne mal beim Online Codex zusammenklicken. Nicht dass der als Quelle erster Wahl dient. Aber bei der riesigen Anzahl an Nutzern dieses Programms und dem fortgeschrittenem Alter des Vanilla Codex (Oktober 2008) wäre dieser kleine Umstand sicherlich mittlerweile per Patch berücksichtigt worden. Ein gutes Indiz ist es alle mal. Aber am besten ist es wohl, einfach in den Codex zu schauen.

Ich poste das hier nochmal, da im DA-Unterforum weniger Leute reinschauen und es sich eigentlich um eine allgemeingültige Frage handelt (auch, wenn´s momentan nur die DAs betrifft).

Ich hab´ mir gerade die DW-Knights angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass deren Nahkampfwaffen etwas ungeschickt erklärt werden (zumindest im deuschen Dex, keine Ahnung, wie´s im englischen aussieht).

+++

"Streikolben der Absolution"

Normal: Reichweite/-, S/+2, DS/4, Nahkampf, Erschütternd; Verräterfluch
Schmetterladung: Reichweite/-, S/+6, DS/2, Nahkampf, Erschütternd, Nur ein Schuss*, Verräterfluch

*Alle Modelle der Einheit müssen die Schmetterladung zur selben Zeit einsetzen.

+++

Daraus lese ich mehrer Interpretationmöglichkeiten:

a.) Die Ritter führen 1x im Spiel alle ihre Attacken mit dem starken Profil aus (womit man die Anzahl der Attacken mit der Anzahl der Schüsse pro Runde gleichsetzt...bsp. Kombiplasma im Schnellfeuermodus; 1x pro Spiel 2 Schuss auf 12")
b.) Das starke Profil kann nur 1x pro Spiel mit EINER Attacke verwendet werden (da die Formulierung "ein Schuss" durchaus aus so gedeutet werden könnte).
Falls b.) zutrifft können dann zusätzlich zu der (einen) starken Attacke die restlichen Attacken mit dem schwachen Profil ausgeführt werden (mMn nicht, da das Waffenprofil auch z.B. bei Waffen mit unterschiedlichen Schussmodi nicht gesplittet werden kann).

Im RB finde ich keine deutliche Erklärung zu einer derartigen Problematik.
Alle anderen "Ein-Schuss-Waffen" sind so weit ich weiß Raketen (und Bomben)...also Typ "Schwer 1".

Lösungsmöglichkeiten am besten mit entsprechender Regelstelle belegen.
Englische Formulierung wäre für mich auch interessant.

Gruß FOB

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.