6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Fragen...?

1. Kann man mit Giftwaffen eine Waffenstellung der Aegis-Linie beschießen?

2. a) Kann man an eine Einheit auch zwei Unabhängige Charaktermodelle anschließen?
2. b) Wenn man mit dem einen angeschlossenen Unabhängigen Charaktermodell erfolgreich auf “AchtungSir, aaagh!“ testet, das nächste Modell aber das andere angeschlossenen Unabhängige Charaktermodell ist, wird die Wunde dann an dieses UCM weitergegeben oder an das nächste Modell der Einheit?

3. Wann gilt ein Modell als vollständig auf dem Spielfeld: wenn seine Base vollständig auf dem Tisch ist oder wenn das Modell selbst, einschließlich Flügeln, Seitenkuppeln, etc. vollständig auf dem Tisch ist?

4. Kann eine Vendetta auf ein Infanteriemodell / eine Waffenstellung der Aegis-Linie schießen, wenn sich die Einheit / die Waffenstellung lediglich 3 Zoll vor dem Base der Vendetta befindet, d.h. die Schnauze der Vendetta über die Einheit / die Waffenstellung ragt? Gibt es einen ‘Feuerwinkel‘ ? Wenn ja, von wo aus wird der gemessen? Und wie weit müßte eine Vendetta ungefähr entfernt stehen, um auf eine vor ihr stehende feindliche Infantrieeinheit schießen zu können?

5. Wenn Nachtkampf gilt, hebt ein Suchscheinwerfer dann nur den Schutz durch Tarnung und Schleier für die angeleuchtete Feindeinheit auf oder auch die Entfernungsbeschränkung von 36 Zoll?

6. Kann ein Mantikor bei Nachtkampf ins Dunkle feuern, d.h.einen Zielpunkt in einer Entfernung von mehr als 36 Zoll wählen?

7. Wenn eine eigene Einheit angreifen soll, das einzige Modell, dass die angreifende Einheit sehen kann, aber das Modell der gegnerischen Einheit ist, das am weitesten entfernt steht, welche Entfernung muss ich dann mit dem Angriffswurf abdecken – die Entfernung zu dem entfernt stehenden sichtbaren Modell der gegnerischen Einheit oder zu dem nächststehenden, aber nicht sichtbaren Modell der gegnerischen Einheit?

quote_icon.png
Zitat von Chilla-Bot
Hier mag ich dir widersprechen. Grundsätzlich würfelst du ja jeden Rüstungswurf einzeln, bis der Vorderste tot ist. Auf Seite 16 wird dir "schnelles Würfeln" erlaubt mit dem Hinweis "nicht immer alle Verwundungen einzeln nacheinander abzuwickeln". Es kommt aber aufs Gleiche hinaus.

Auf S. 15 (unten) steht, unterschiedliche Wunden werden der Reihe nach zugeteilt. Auf S. 18 geht es darum, Deckungswürfe zu bestimmen und das passiert "wenn einem Modell eine Verwundung zugeteilt wird". Heißt das, dass die Wunden auch zeitlich nacheinander gewürfelt werden, wenn ich erst bei der Zuteilung ermittle, ob das Modell einen Deckungswurf hat?

Ich würde hier auch ziemlich ungerne hören, dass Wunden (zeitlich) nacheinander gewürfelt werden. Ich denke da nämlich an die Pavane, Lash oder den Magnagreifer. Wobei nur der Magnagreifer auch Wunden verursacht. Erst das Fahrzeug aus der Deckung ziehen und dann die Melter"wunde" zuteilen und den Deckungswurf bestimmen. Dabei wird anfangs Seite 13 noch fett geschrieben, dass alle modelle gleichzeitig schießen. Aber schießen und rüsten sind zwei Paar Schuhe. (Die Melterwunde wäre übrigens mit nur einem W6 bei Panzerungsdurchschlag.
greets%20(6).gif

Ich weiß es nicht, aber ich kann sagen, dass ichs nachgelesen hab. 😀

Ich sehe zur zeit zwei Varianten:
1. so wie chilla Bot es gerade beschrieben hat.

2. Laut Regelbuch entscheidet der den schützen kontrollierende Spieler die Reihenfolge der Zuteilung zu. Hier ist aber nicht beschrieben, ob er ALLE Wundgruppen vor den ersten Schutzwürfen zuteilt oder jede Gruppe nach der vorangegangen benennt. Nach dem Motto "Die Flamer haben nicht das gerissen was ich dachte, also erstmal die Bolter statt das Plasma". (Hier könnte man auch noch mal drüber reden).
In dieser 2. Variante kann man es dann so sehen, dass die Reihenfolge so aussieht:
Zuteilen der Wunde -> Schutzwurf -> Zuteilen der Wunde -> Schutzwurf -> Zuteilen der Wunde -> Schutzwurf -> ... -> Verluste entfernen nachdem der Wundpool aufgebraucht ist.
Bitte nicht alles in einen Topf werfen, das Beispiel ist verworren genug!
Die besagte Regelstelle auf Seite 15 gibt lediglich einen beschleunigten Spielmechanismus wieder, an den regeln wird da nicht geschraubt!
Die Unterscheidung von Trupp mit identischem Schutzwurf und Einheiten, die einen unterschiedlichen aufweisen dagegen haben einen grundlegend anderen Mechanismus. In einem Fall werden Wunden zugewiesen, im anderen nicht verhinderte Wunden. Bei nicht verhinderten Wunden sind die DW schon gefallen, erst dann werden die (nicht verhinderten) Wunden zugeteilt!In einem Fall werden die DW vor der Zuteilung bestimmt, im anderen Fall modellweise danach. Das hat mit S.15 nichts zu tun.

1. Ja

2a. Ja

2b. An das andere ucm

3. vollständig sind Flügel, Extremitäten allgemein, kanzeln, etc. Antennen sind egal.

4.nein. Feuerwinkel ist auch nach unten 45 grad.
muss Mann aber nicht so spielen. Bei uns in der Spielrunde wäre es egal, da wir Fliegern Wendigkeit und sturzflüge unterstellen.
6. Nein nur innerhalb 36". Finden viele blöd und spielen als hausregel, dass es geht.

1. Kann man mit Giftwaffen eine Waffenstellung der Aegis-Linie beschießen?
So blöd es klingen mag: Ja

2. a) Kann man an eine Einheit auch zwei Unabhängige Charaktermodelle anschließen?
Ja, das ist möglich!

2. b) Wenn man mit dem einen angeschlossenen Unabhängigen Charaktermodell erfolgreich auf “AchtungSir, aaagh!“ testet, das nächste Modell aber das andere angeschlossenen Unabhängige Charaktermodell ist, wird die Wunde dann an dieses UCM weitergegeben oder an das nächste Modell der Einheit?
Das UCM ist ein Modell der Einheit, also ja, es wird an das UCM weitergegeben und kann von diesem nicht mehr weitergericht werden.

3. Wann gilt ein Modell als vollständig auf dem Spielfeld: wenn seine Base vollständig auf dem Tisch ist oder wenn das Modell selbst, einschließlich Flügeln, Seitenkuppeln, etc. vollständig auf dem Tisch ist?
Alles... (aus dem Bauch heraus 😉)

4. Kann eine Vendetta auf ein Infanteriemodell / eine Waffenstellung der Aegis-Linie schießen, wenn sich die Einheit / die Waffenstellung lediglich 3 Zoll vor dem Base der Vendetta befindet, d.h. die Schnauze der Vendetta über die Einheit / die Waffenstellung ragt? Gibt es einen ‘Feuerwinkel‘ ? Wenn ja, von wo aus wird der gemessen? Und wie weit müßte eine Vendetta ungefähr entfernt stehen, um auf eine vor ihr stehende feindliche Infantrieeinheit schießen zu können?
Es gibt einen Feuerwinkel und der beträgt wie bei jedem Fahrzeug etwas über 22,5 Grad nach oben und unten (Flieger haben aber keinen besonderen Vorteil gegenüber anderen Fahrzeugen), also eine Gesamtspanne in der Vertikalen von 45 Grad.

5. Wenn Nachtkampf gilt, hebt ein Suchscheinwerfer dann nur den Schutz durch Tarnung und Schleier für die angeleuchtete Feindeinheit auf oder auch die Entfernungsbeschränkung von 36 Zoll?
Er hebt auch die Entfernungsbeschränkung auf. Du musst allerdings beachten, dass das Fahrzeug mit Scheinwerfer das Ziel erst beschießen muss um es anzuleuchten, d.h. für dieses Fahrzeug gilt die Beschränkung der Entfernung noch (auch was das Anleuchten betrifft)

6. Kann ein Mantikor bei Nachtkampf ins Dunkle feuern, d.h.einen Zielpunkt in einer Entfernung von mehr als 36 Zoll wählen?
Nein.

7. Wenn eine eigene Einheit angreifen soll, das einzige Modell, dass die angreifende Einheit sehen kann, aber das Modell der gegnerischen Einheit ist, das am weitesten entfernt steht, welche Entfernung muss ich dann mit dem Angriffswurf abdecken – die Entfernung zu dem entfernt stehenden sichtbaren Modell der gegnerischen Einheit oder zu dem nächststehenden, aber nicht sichtbaren Modell der gegnerischen Einheit?
Man bestimmt die Entfernung zum Modell mit dem kürzesten Abstand, unabhängig davon ob man es sieht oder nicht. Man muss lediglich ein Modell der Einheit sehen können um überhaupt einen Angriff initiieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Flieger / Schweber und Schadensergebnisse
Wenn ich eine Vendetta als Flieger eingesetzt habe und sie ein Schadensergebnis bekommt, bei dem sie die Geschwindigkeit beibehalten muss, kann ich sie dann nächste Runde als Schweber verwenden mit dem entsprechenden Schadensergebnis (nicht bewegen)? Ich frage natürlich auch, ob es anders herum geht, also von Schweber + Schadensergebnis nicht bewegen auf nächste Runde Flieger + Normalschub?

Edit: Hätte ich mal erst die FAQs gründlich lesen sollen. Darf man leider nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage auch von mir. Folgende Situation. Ich habe mein TK-Rhino durch normale Bewegung und Vollgas in meinem Zug insgesamt 24 Zoll bewegt. In der Runde meines Gegners noch im selben Spielzug schafft er es, das Rhino in ein Wrack zu verwandeln und die TK steigt innerhalb von 3' um das Rhino aus.
Frage: Darf die Tk eine in der Nähe befindliche Einheit in meinem folgenden Spielzug angreifen? oder gelten hier diesselben regeln wie beim "normalen" aussteigen?

Frage: Darf die Tk eine in der Nähe befindliche Einheit in meinem folgenden Spielzug angreifen? oder gelten hier diesselben regeln wie beim "normalen" aussteigen?
Nein, du darfst nicht angreifen! Sämtliche Auflagen bleiben dem Trupp erhalten, das beinhaltet auch beispielsweise "betäubt"-Ergebnise nach der Entsorgung des Transporters. Um dein Beispiel noch konkreter zu machen: Du dürftest nicht einmal angreifen, wenn dein Rhino sich überhaupt nicht bewegt hätte und es zum Wrack geworden wäre (da es kein Sturmfahrzeug ist).

Kurze Frage zum Thema Zielmarker:
Beim letzten Spiel mit Freunden haben meine Späher 4 Zielmarker auf dem gegnerischen Trupp platzieren können.
Ich habe nun jeweils einen Zielmarker für meine Beschüsse mit den Hammerhaien verwendet da diese jeweils schon BF 4 haben.
Danach habe ich die verbleibenden zwei Zielmarker für den Beschuss meines Kolossteams verwendet um die BF von 3 auf 5 anzuheben.

Danach gab es einen Diskussion ob das so richtig ist und ich mir aussuchen darf wieviele Zielmarker ich jeweils pro schießender Einheit nutzen will.

Was ist also richtig?

Kurze Frage auch von mir. Folgende Situation. Ich habe mein TK-Rhino durch normale Bewegung und Vollgas in meinem Zug insgesamt 24 Zoll bewegt.

Rhinos können sich bis 24" bewegen? Ich dachte nur 12" Marschgeschwindigkeit + 6" Vollgas.

Mir gehts um etwas anderes. Gebäude. Der neue Dark Angels Codes ist raus, mein Gegner wird demnächst die Festung der Erlösung einsetzen und da wollte ich mal schauen, ob ich die Regeln gepickt hab.

1. Einheiten sind entweder im Gebäude oder auf den Zinnen. Einheiten im Gebäude können grundsätzlich nicht beschossen und angegriffen werden. Auf Zinnen hingegen schon.
2. Ich steige in ein Gebäude ein wie in einen Transporter, darf mir aber aussuchen, ob ich im Gebäude oder auf den Zinnen stehe (sofern kein Gegner drinnen ist)?
3. Angriffe sind automatisch erfolgreich und es gibt kein Abwehrfeuer, wenn aus angrenzenden Gebäudeteilen angegriffen wird?
4. Gilt der Bonus für Fragmentgranaten, bzw. wird der Angriff hier behandelt wie durch Gelände (Ini 1)?
5. Man darf modellweise Granaten in Feuerluken werfen, wenn sie in 2" Abstand stehen?
6. Ich darf innerhalb der Einheit aufteilen, welches Modell das Gebäude, welches die Einheit auf den Zinnen (mit Granaten) angreift? (S. 96)
7. Kann ich Wafefnstellungen bescheßen, obwohl der Gebäudeteil nicht besetzt ist?
8. Gibt es Siegpunkte für zerstörte Gebäude?
9. Darf man die schweren Bolter beliebig an das Gebäude setzen? Also, alle in einen Gebäudeteil, alle in eine Richtung? Oder müssen die irgendwie aufgeteilt werden wie bei der bastion? (S.117 "...an beliebigen Sektionen angebracht werden.") Sprich, kann eine Einheit im Gebäude alle vier schweren Bolter pro Schussphase abfeuern?

Kann man eine Aegis-Verteidigungslinie zerstören? Ich glaube nicht, nur die Waffenstellung, richtig? Zählt die Waffenstellung in diesem Sinne als eigentändige Einheit oder wie wird beschuss abgehandelt wird, wenn eine Einheit eine Waffenstellung bedient?

So, Fragen über Fragen. :lol:

Hallo!
Seit kurzem befindet sich in unserer Spielgruppe ein Spieler der so einige Sachen die wir bisher so verwendet haben völlig anders spielt - da er nicht mit sich reden lässt bzw eine Interpretation ausschließt und das Schwarz auf Weiß lesen möchte, hoffe ich, dass das hier der richtige Bereich ist und, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Zum einen:
Trupp A befindet sich im offenen Gelände
Trupp B in einer Ruine an Fenstern ( somit 4+ Deckungswurf )
Trupp A schießt auf B - 4+ Deckungswurf
Trupp B schießt auf A - laut ihm bekommt Trupp A dann auch einen Deckungswurf, weil Trupp B ja durch die eigene Deckung schießen muss.

Zum anderen:
Verwundungen im Beschuss - HQ mit 2+ steht vor dem Trupp mit 3+ - wird beschossen - 5 Verwundungen.
Darf ich ALLE Verwundungen auf mein HQ legen und somit auch mit seinem 2+ testen oder darf er nur eine Wunde bekommen?
Ich habe zwar im Regelbuch beim Nahkampf die Passage gefunden, welche besagt, dass zuerst ein Modell alle Verwundungen zugeteilt bekommt bis es stirbt, dann erst das nächste - eine Passage die aber genau das für die Schussphase sagt konnte ich leider nicht finden.

Ausserdem habe ich hier im Forum schon die passende Beantwortung zur 2. Frage gefunden, jedoch ohne Regelbuch-Passage - Und leider findet derjenige ein Forum nicht überzeugend.

Es tut mir leid, falls die Fragen schon gestellt wurden und hoffe trotzdem auf eine Antwort!

Lg Manuel

Zuletzt bearbeitet:
@Indigo: Vollkommen korrekt von dir, du darfst deine Zielmarker aufteilen wie du lustig bist, da überschussige Marker erst am Ende der Runde verfallen und nirgendwo steht, dass die erste Einheit sofort alle Marker verbrauchen muss (wäre auch ziemlich unsinnig dann).

@Jackrum:
Trupp A befindet sich im offenen Gelände
Trupp B in einer Ruine an Fenstern ( somit 4+ Deckungswurf )
Trupp A schießt auf B - 4+ Deckungswurf
Trupp B schießt auf A - laut ihm bekommt Trupp A dann auch einen Deckungswurf, weil Trupp B ja durch die eigene Deckung schießen muss.

Dazu nachlesen auf S. 18 - Deckungswurf bestimmen und S. 91 - Geländezonen.
Fazit: Wer in einer Geländezone steht, bekommt immer Deckung, egal ob 25% verdeckt oder nicht. Ansonsten muss immer die Bedingung von S. 18 erfüllt sein, sprich das fraglich Modell muss für mindestens einen Schützen zu 25% verdeckt sein, um einen Deckungswurf zu erhalten. Forder umgekehrt einfach ein, dass er die Stelle zeigen soll, dass Schützen in Geländezonen automatisch Deckung generieren, die gibt es nämlich nicht 😉

Verwundungen im Beschuss - HQ mit 2+ steht vor dem Trupp mit 3+ - wird beschossen - 5 Verwundungen.
Darf ich ALLE Verwundungen auf mein HQ legen und somit auch mit seinem 2+ testen oder darf er nur eine Wunde bekommen?

Du darfst überhaupt nichts legen, sondern die Wunden werden automatisch dem Vordersten Modell zugeteilt, also deinem HQ. Du kannst einzelne Achtung,Sirs! machen, gefolgt von einzelnen Saves für die jeweils betroffenen Modelle oder aber du lässt sie beim vordersten Modell, dann kannst du immer soviel Saves für ihn Würfeln, wie er noch Lebenspunkte hat. Nachzulesen auf S. 15 für Wundverteilung und S. 16. für Achtung, Sir! (Errata beachten).

Kurze Frage zum Thema Zielmarker:
Beim letzten Spiel mit Freunden haben meine Späher 4 Zielmarker auf dem gegnerischen Trupp platzieren können.
Ich habe nun jeweils einen Zielmarker für meine Beschüsse mit den Hammerhaien verwendet da diese jeweils schon BF 4 haben.
Danach habe ich die verbleibenden zwei Zielmarker für den Beschuss meines Kolossteams verwendet um die BF von 3 auf 5 anzuheben.

Danach gab es einen Diskussion ob das so richtig ist und ich mir aussuchen darf wieviele Zielmarker ich jeweils pro schießender Einheit nutzen will.

Was ist also richtig?

Alles richtig gemacht!

Kann man Beschuss aufteilen, um mehrere Einheiten angreifen zu können?
Und kann man es auch, wenn man aber trotzdem efektiv nur eine Einheit beschiesst.

Beispiel: 2 Deathwing-Terminators (1x Cyclone, 1x Hammer). 3 Razorbacks gegenüber.
Ich mache ein Moralwerttest für Beschuss aufteilen. Sage Beschuss auf den Mittleren Razorback an und einen der anderen. Nun kann der Hammer nicht schiessen (was wäre, wenn es stattdessen noch eine Modell mit Sturmbolter gewesen wäre). Einer der äußeren wird zerstört. Normalerweise könnte ich jetzt nicht angreifen. Weil ich aber meinen Beschuss aufgeteilt habe, greife ich den anderen verblieben Razorback an. Mittlere Razorback mit einen Modell abgedeckt. 2. Termi macht Multi-Charge. Ohne Bonus-Attack werden trotzdem beide verbliebenden Razorbacks zerstört. 3 Razorbacks mit 2 Termis in einer Runde. habe ich was falsch gemacht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.