6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine hab ich noch, ein Land Raider Reedemer, der sich 12" bewegt hat, darf der noch seine Flammensturmkanonen abschießen? Normal darf ein Fahrzeug dann ja nur noch Schnellschüsse abgeben und die Flammemsturmkanone ist ja eine Schablonenwaffe.
S. 36 Grundregelwerk, Macht des Maschinengeistes besagt, ja er darf. So interpretiere ich das zumindest.
@DeusExMachina: Eine Waffe mit voller BF heißt für mich, dass es kein Schnellschuss ist, also darf er eine Flammenschablone legen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 🙂

Aus dem FAQ der GW-Seite:
F: Wenn ein Flieger mit dem Typ Schweber beim Fliegen mit Normalschub
einen Triebwerksschaden erlitten hat, kann er sich
dann entscheiden, in den Schwebemodus zu wechseln? (Seite 81)
A: Nein.
Von daher wird es anders herum vom Schwebemodus in den Fliegermodus auch nicht gehen. Ich meine gelesen zu haben, dass das gleiche auch gilt, wenn statt einem Triebwerksschaden der Flieger/Schweber betäubt wurde. Hat da jemand vlt. eine Textstelle für?

Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Ich bin nur auf die Frage von Aggressor eingegangen, ob ein betäubter Flieger in den Schwebemodus wechseln darf um nicht 18 Zoll gerade aus Fliegen zu müssen.
Und das Wechseln vom Normalflug in Antigrav Modus ist nichts anderes als ein wechseln des Flugmodus (nicht wechseln in den Flugmodus, wie du es scheinbar verstanden hast :dry🙂. Ich bin auf nichts anderes eingegangen und hab auch nicht behaupted das es anders herum gehen würde.

S. 36 Grundregelwerk, Macht des Maschinengeistes besagt, ja er darf. So interpretiere ich das zumindest.
@DeusExMachina: Eine Waffe mit voller BF heißt für mich, dass es kein Schnellschuss ist, also darf er eine Flammenschablone legen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 🙂

Regelkenntnis schlägt in diesem Fall einfach mal Interpretation:

In a turn in which the vehicle neither
moves Flat Out nor uses smoke
launchers, the vehicle can fire one more
weapon at its full Ballistic Skilt than
normally permitted. In addition, this
weapon can be fired at a different target
unit to any other weapons, subject to the
normal rules for shooting.

Er darf nur eine Waffe mehr als erlaubt (in diesem Fall 0 erlaubt also dann 1) nicht alle.

Flamenschablonenwaffen werden aber gar nicht über das BF abgefeuert und da beißt sich das Regelwerk selbst in den Schwanz.

Es wird aber so gespielt das du mit dem Maschinengeist eine Waffe egal welche bei 12" abschießen kannst.

S. 13 RB steht, dass wenn ein Modell gezwungen ist Schnellschüsse abzugeben, statt normal zu schießen, dann werden diese Schüsse mit BF 1 abgehandelt. Wenn die verwendete BF höher als 1 ist, kann es imho kein Schnellschuss sein.
Macht des Maschinengeist besagt, dass eine Waffe mehr als erlaubt mit normaler BF abgefeuert werden darf. Warum sollte das ein Schnellschuss mit voller BF sein und nicht ein ganz normaler Schuss, also z.B. auch eine Flammenschablone?

Wieso können Schnellschüsse nur mit BF1 abgegeben werden?
Laut RB kann zB. Abwehrfeuer nur mit Schnellschüssen abgegeben werden.
Mit Hilfe der Psikraft Vorahnung wird Abwehrfeuer (Schnellschüsse) mit normalem BF abgehandelt.
Waffen die kein Abwehrfeuer geben dürfen sind trotzdem ausgeschlossen, wie bei Schnellschüssen üblich.

Wenn der Landraider sich nun 12" bewegt hat darf er nurnoch Schnellschüsse abgeben.
Eine Waffe davon darf wegen dem Maschinengeist aber das volle BF benutzen und auf ein anderen Ziel schießen.
Rein logisch gesehen schließt das Waffen die keine Schnellschüsse abgeben dürfen aus.

Dass hier Waffen die normal keine Schnellschüsse abgeben dürfen nicht nochmal explizit ausgeschlossen werden kann man natürlich als Argument für das Benutzen der Flammensturmkanone nehmen, da das ja bei der Psikraft nochmal extra erwähnt wird.

Wäre jetzt interessant zu wissen ob es erwähnt wird weil ein erhöhtes BF bei Schnellschüssen die Regeln bezüglich Schablonen aufheben oder um Diskussionen beim Abwehrfeuer vorzubeugen 😀

Nein ein BF höher 1 hebt nicht die Schnellschußregelung auf.

Das liegt an der mechanik selbst. Die Schüße sind im Beschriebenen Beispielfall Schnellschüße jetzt schauen wir bei den Schnellschüßen nach da steht BF = 1 keine Schablonenwaffen. Der Maschinengeist hebt das BF jetzt aber nicht von 1 auf den normalen wert.
(wenn er das tuen würde wie Vorahnung wäre es trotzdem noch ein Schnellschuß).

Der Maschinengeist erlaubt es eine Waffe mehr mit vollen BF abzufeuern als erlaubt das wären in diesem Fall eine Waffe. Ist dieser Schuß ein Schnellschuß? Das ist unklar und da beisen sich dann die Regeln selbst in den Schwanz. Deswegen sagte ich ja schon das es gängige Praxis ist den Schuß des Maschinengeistes so zu behandeln als hätte sich das Fahrzeug nicht bewegt (und alle anderen normal).

Mein Frage:
Es ist Nachtkampf, ich hab auf nem Panzer nen Sturmbolter und nen Suchscheinwerfer.
Jetzt möchte ich mit dem ein Ziel anleuchten, dass ich mit dem Sturmbolter nicht erreichen könnte. Darf ich das?
In den Regeln steht, dass ich den Suchscheinwerfer erst NACH dem Abfeueren meiner Waffen nutzen darf.
In dem Fall könnte ich aber nicht schießen.

Das ausgehende Problem ist nämlich dieses:
Ich könnte auch sofort mit meinem Cybot und der Laserkannone drauf schießen, der den feindlichen Panzer dann auch anleuchten würde, aber erst nachdem ich auf ihn geschossen habe und deswegen bekommt er noch den Decker gegen die Laserkannone. Es sein denn ich umgehe es und leuchte den Feindpanzer zuerst mit meinem zweiten Fahrzeug an, welches den Sturmbolter besitzt.

Ich kann im Regelbuch nirgendwo sehen, dass ein Fahrzeug mit Suchscheinwerfer schießen MUSS, und von Treffen seh ich auch nichts.
Es wird auf Seite 87 lediglich beschrieben, dass der Suchscheinwerfer nach dem Abfeuern der Waffen dieses Fahrzeugs an der Reihe ist, um zu verhindern, dass das Fahrzeug selbst von seinem Suchscheinwerfer profitiert.
Es kann auch ein Fahrzeug den Suchscheinwerfer einsetzen, ohne zu Schießen, und die Reichweite des Scheinwerfers wird nicht von Fahrzeugwaffen bestimmt, sondern von den Nachtkampfregeln, also innerhalb von 36 Zoll. Auch muss ein Scheinwerfer selbst nicht treffen, er wird einfach aktiviert.

Früher (5te Edi.) musste man, um ein Ziel erfolgreich zu erleuchten das Ziel mit dem mit Suchscheinwerfer ausgestatteten Fahrzeug beschießen und treffen (nicht verwunden/beschädigen). Jetzt muss man nur noch auf des Ziel geschossen haben und mit einem SCheinwerfer ausgerüstet sein um es erfolgreich zu erleuchten. Man muss also auch definitiv drauf schießen, und muss daher in Waffenreichweite sein.

@Treadfether: Nach dem Schießen, darf es sein Ziel anleuchten. Das finde ich ziemlich eindeutig. Man darf nur Ziele, die man beschossen hat anleuchten, egal, ob Trefferwürfe erfolgreich waren oder eben nicht.

Das bedeutet der Suchscheinwerfer verliert an Reichweite, wenn bei einem Razorback während des Nachtkampfes der synchronisierte schwere Bolter zerstört wird, und es nur noch einen zusätzlichen Sturmbolter hat?

Das bedeutet der Suchscheinwerfer verliert an Reichweite, wenn bei einem Razorback während des Nachtkampfes der synchronisierte schwere Bolter zerstört wird, und es nur noch einen zusätzlichen Sturmbolter hat?

Richtig. Du darfst ja nur auf Ziele schießen, die in Reichweite sind (S. 12 im Regelbuch). Ein Razorback, der nur noch einen Sturmbolter hat kann daher nur auf Ziele innerhalb von 24" schießen und diese danach beleuchten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.