Die Formulierung im RB S.91 ist da nicht so eindeutig
Sie verbessern ihren DW, nicht nur den des area terrain, um +2. Bedingung dafür ist lediglich, dass man drin steht, nicht das man dessen DW nutzt.
Hey 00Supra00 hab mit deinem Comment eigentlich nur wieder das Thema aufgegriffen, war also nicht als Richtigstellung gedacht 🙂
Die S.91 ist eigentlich ziemlich eindeutig finde ich. Bevor der von dir zitierte Teil des Regeltextes kommt, wird expliziet darauf hingewiesen das Modelle in einer GZ einen 5+ decker erhalten unabhängig davon ob sie zu 25% verdeckt sind oder nicht.
Die ganze Seite dreht sich nur um GZ´en. Daher würde dieser Bonus NIE mit dem einer Ruine kompatibel sein.
S.98 beschreibt den Fall von Ruinen und Bases, das eine Mischung NUR die Base zu einer Geländezone macht.
Es geht darum wodurch du einen Decker generierst. Ist das Medell durch die Ruine zu 25% verdeckt greift das "normale" Schutz suchen, weil der Regelablauf für Geländezonen garnicht aktiviert wird, da dir die Ruine den Decker verleiht.
Du musst immer den Besten Schutzwurf nutzen der Möglich ist. Der Ablauf ist: Bestimme den Besten Decker -> Ruine 4+ -> du wählst Schutz suchen -> +1 auf den Decker -> 3+
Man muss erst die Herkunft des Deckers ermittelt bevor Sonderregeln für diesen greifen!
Beispiel: Wenn Donnerwolf Kavallerie hinter einer aegis steht und ich ein Rhino so platzieren kann das mein Cybot sie zwar noch sehen kann, aber die DWK jetzt nur noch durch mein Rhino verdeckt ist bekommt die DWK einen decker von 5+ durch mein Fahrzeug-> macht die DWK von Schutz suchen gebrauch-> +1 auf den decker, weil die Bedingung für die +2 hinter der Aegis nicht mehr gegeben ist, da sie den erforderlichen Decker durch Sie nicht mehr generiert.
Ben