6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinweg schießen?

Sowas gibt es nicht

Läuft die Sichtlinie durch eine Einheit gibt es einen DeW. Ein Schwarmtyrannt ist als MC eine Ausnahme und 25% des Tyranten müssen verdeckt sein (und zwar von der Schießenden Einheit aus gesehen).
S. 18, Im Weg befindliche Modelle, erster Absatz, letzter Satz:
Beachte, dass dies keine Schüsse über eine dritte Einheit hinweg betrifft, sondern nur Schüsse direkt durch diese hindurch.

Und die Stelle an der monströse Kreaturen anders behandelt werden, würde ich gerne von dir gezeigt bekommen.

Das dachte ich auch. Aber das steht so nicht in den Regeln...

Determining Cover Saves
If, when you come to allocate a Wound, the target model's body
(as defined on page 8) is at least 25% obscured from the point
of view of at least one fi.rer,
Wounds allocated to that model
recelve a cover save.DErEnrurNrNG Covsn Sevrs
If, when you come to allocate a Wound, the target model's body
(as defined on page 8) is at least 25% obscured from the point
of view of at least one fi.rer, Wounds allocated to that model
recelve a cover save.

S. 18, Im Weg befindliche Modelle, erster Absatz, letzter Satz:
Beachte, dass dies keine Schüsse über eine dritte Einheit hinweg betrifft, sondern nur Schüsse direkt durch diese hindurch.

Und die Stelle an der monströse Kreaturen anders behandelt werden, würde ich gerne von dir gezeigt bekommen.

If a target is partially hidden from the firer's view by
models from a third unit (rnodels not from the firer's unit,
or from the target unit), it receives a 5+ cover save in the
same way as if it was behind terrain.

tyrannten werden aber nicht anders behandel die brauchen halt nur die 25%, ich hab mich da missverständlich ausgedrückt

tyrannten werden aber nicht anders behandel die brauchen halt nur die 25%, ich hab mich da missverständlich ausgedrückt
Du zitierst da nur den Anfang der Regel...und ich habe dir das Ende derselben dagegen gehalten.
Du hast Recht, die 25% greifen, ein "darüber hinweg" gibt es trotzdem. Es genügt eben nicht, eine beliebige Einheit vor eine andere zu stellen, um automatisch einen Deckungswurf zu erhalten.

um das zu vrdeutlichen. Der normale Imp ist auf AUgenhöhe mit den Ganten. der wird wohl meistens durch die Ganten durch schießen müssen.

Krisis oder Kolosse sind aber so groß, dass bei der Bestimmung der LOS die GAnten gar nicht in Betracht gezogen werden. Also schießen die einfach drüber hinweg.

Kann man da als Faustregel festhalten, dass sobald auch nur ein winziger Teil des Ziels von anderen Einheiten verdeckt ist, das Ganze als "durch diese Einheit schießen" gilt oder woran wird das festgemacht?

Gerade das Beispiel mit Krisis/Kolossen und Ganten finde ich sehr situationsbedingt; wenn die hinterste Reihe Ganten nah am Ziel (sprich fast Base to Base) steht, wird das Ziel nahezu immer ein wenig von ihnen verdeckt.

Kann man da als Faustregel festhalten, dass sobald auch nur ein winziger Teil des Ziels von anderen Einheiten verdeckt ist, das Ganze als "durch diese Einheit schießen" gilt oder woran wird das festgemacht?

Gerade das Beispiel mit Krisis/Kolossen und Ganten finde ich sehr situationsbedingt; wenn die hinterste Reihe Ganten nah am Ziel (sprich fast Base to Base) steht, wird das Ziel nahezu immer ein wenig von ihnen verdeckt.
es gibt keine Faustregel. Es muss immer die Sichtlinie geprüft werden und ein 'winziger Teil' reicht eben nicht. Am Tisch ist die Situation aber meistens recht klar.

Und auch hier nein, denn ein Gant reicht den Kampfanzügen man gerade bis zur Hüfte, wenn überhaupt. Da sie Sichtlinie vom Kopf gezogen wird, bemerken sie die Ganzen hier nicht einmal, sofern es um den Tyranten geht.

es gibt keine Faustregel. Es muss immer die Sichtlinie geprüft werden und ein 'winziger Teil' reicht eben nicht.

Es ging mir doch nur darum, wann man beginnt durch Einheiten durch zu schießen, und da würde meiner Meinung nach bereits ein winziger verdeckter Teil für ausreichen. Und wenn Ganten Base to Base vor einem Tyranten stehen, ist mit ziemlicher Sicherheit mindestens etwas von den Füßen des Tyranten verdeckt; so groß sind Krisis und Kolosse dann doch nicht, beim Riptide würde ich nicht widersprechen. Klar kann man einen großen Teil des Tyranten über die Ganten hinweg anvisieren, aber man sollte doch schon das gesamte Zielmodell betrachten, oder nicht?

Selbiges müsste bspw auch bei Halblingen gelten, die Base to Base (bzw Rumpf) an einem Fahrzeug stehen. Der Schusswinkel müsste wirklich sehr extrem sein, damit das Fahrzeug wirklich zu 0% von den Halblingen verdeckt werden würde.

Also 25% Regel Spielt hier keine Rolle.

if a model fires through the gaps between models in an intervening unit, the target is in cover, even if it is completely visible to the fierer.
Ok, hier sind wir uns ja einig.

Note that this does not apply if the shots go over the unit rather than through it.

Bezieht sich erstmal auf Modelle die Auf Gelände stehen und so hoch sind das es klar sein dürfte.
Denke da sind wir uns auch einig.

Der Punkt kommt jetzt, wo man schauen muss wie es auf ebenen Flächen oder minimalen Erhöhungen geht.

Krisis Ganten Krieger
Der Krisis will über die Ganten Schiesen um die Krieger zu treffen.

Hier muss man dann die Ganten als Komplette Fläche sehen. Der Ganze Trupp hat höhe auch das von den Modellen.
Wenn dann die Sichtline auch nur minimal verdeckt bzw beim Umpositionieren eines Ganten verdeckt werden könnte.
Dann hat das Modell Deckung.

Habs ausprobiert und in Fast jedemfall waren immer die Beine der Krieger verdeckt.

Anders würde es aussehen, wenn ein Riptide auf die Krieger Schiesen will.

Es ging mir doch nur darum, wann man beginnt durch Einheiten durch zu schießen, und da würde meiner Meinung nach bereits ein winziger verdeckter Teil für ausreichen. Und wenn Ganten Base to Base vor einem Tyranten stehen, ist mit ziemlicher Sicherheit mindestens etwas von den Füßen des Tyranten verdeckt; so groß sind Krisis und Kolosse dann doch nicht, beim Riptide würde ich nicht widersprechen. Klar kann man einen großen Teil des Tyranten über die Ganten hinweg anvisieren, aber man sollte doch schon das gesamte Zielmodell betrachten, oder nicht?

Selbiges müsste bspw auch bei Halblingen gelten, die Base to Base (bzw Rumpf) an einem Fahrzeug stehen. Der Schusswinkel müsste wirklich sehr extrem sein, damit das Fahrzeug wirklich zu 0% von den Halblingen verdeckt werden würde.
In diesem Fall greift aber das, was Deus schon aufgegriffen hat:
it receives a 5+ cover save in the
same way as if it was behind terrain.
Und im Falle von Gelände müssen ja 25% verdeckt sein, was in deinem Beispiel immer noch nicht ganz hin kommen dürfte.

Dass die Ganten etwas verdecken stimmt, da hatte ich dich falsch verstanden und dachte, sie sollen mit den Krisis kuscheln.

Da sie Sichtlinie vom Kopf gezogen wird, bemerken sie die Ganzen hier nicht einmal, sofern es um den Tyranten geht.

Wo hast du das denn her?

Sichtlinie wird Base to Base bestimmt wie Entfernungen auch. Nur Fahrzeuge bilden da eine Ausnahme.

Und though bedeuted immer noch durch nicht drüber, es gibt kein Drüber bei 40k. Höhenlevel haben auch keine Auswirkungen auf Sichtlinien, wenn meine LOS durch eine gegnerische Einheit gezogen wird gibt es einen Decker, läuft sie durch eine Geländezone gibt es einen Decker. 40k hat keine wirkliche TLOS sondern nur eine vereinfachte Fassung davon die sich oft selbst in den Schwanz beißt.

Ne, Deus, das stimmt nicht. 😉 Regelbuch Seite 8, "Model´s Eye view". Modellsicht ist angesagt. Bei den meisten Modellen ist das vom Kopf aus 360°. 😎 Und natürlich gibt´s ein Drübergucken, Warhammer 40K ist ein 3D-Spiel. Man kann da schön schichten: Vorne Gardisten, dahinter Phantomlords, dahinter Wraithknigts. Können alle schießen, ohne dem Gegner Deckung zu gewähren, selber profitieren aber die Phantomlords und die Wraithknights von der Deckung durch die eigenen kleineren Einheiten. 🙄

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das hängt immernoch vom Winkel ab.
Sobald der Kopf vom Lord im Sichtfeld des WK steht, gibt auch dieser Deckung.
Wie gesagt, eine Frage des Winkel.

Wobei ein PL noch recht einfach ist, den er ist keine Einheit.
Wenn ein PL Einheit aus 3 Modellen besteht und der WK zwischen 2en Steht.
Würde er ( wenn der winkel past ) auch dann deckungswurf haben.

Hallo Leute

Mein Freund hat gestern den neuen Eldarcodex bekommen. Der Phantomritter hat S10 (krass) er hat eine Geistergleve, diese gibt +1 S.
Heist das jetzt er hat S11 beim Panzerungsdurchschlag?? Bei normalen Verwundungswürfen ist S 11 ja gar nicht auf der Tabelle aufgeführt. Ich dachte es geht ja auch das man 11 Attacken hat... also wieso nicht auch 11 Stärke??

LG Sapienty :bounce:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.