6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, eine simple Anfängerfrage von meiner Seite aus:

Eine Einheit hat ja maximal 1 Rüstungswurf. Dabei stellte sich mir die Frage, ob dieser Rüstungswurf nun pro Angriff, oder pro Runde gilt.

Ein Terminator wird beispielsweise erst von einer Einheit imperialer Infanterie beschossen und nutzt seinen Rüstungswurf. Er überlebt den Beschuss der ersten imperialen Infanterietruppe. Wenn nun eine weitere Infanterietruppe auf den Terminator feuert: Hat er nun wieder einen Rüstungswurf, oder hat er diesen, wegen des vorherigen Beschusses durch eine andere Einheit, nicht mehr zur Verfügung?

Danke schonmal für die Antwort D:

Jepp, aber der Necronbomber von FW hat diese Regel bekommen und nun gehts eben darum ob er nach dem schocken noch fliegen darf um z.B. seine Bombe zu werfen, oder ob er nur als mit normalschubfliegend behandelt wird.
Steht das nicht bei den FW-Regeln dabei? Wenn nicht, dann würde ich das simultan zu den Regeln der FMK behandeln und ihn direkt fliegen lassen.

Hm ... kann der denn ein Missgeschick erleiden sobald er unter 1" an eine Feindeinheit herankommt die kein Flieger ist? Da es ein Flieger ist würde ich sagen nein aber finde jetzt keine Stelle im buch, die das untermauert.
Man muss mit dem Base des Fliegers am Ende der Bewegung immer noch 1" Abstand zu Feindeinheiten halten. Zu finden auf S. 80 unten links.

Wenn die Einheit also 10 verwundende Schüsse einsteckt, dann gibt es auch 10 Rüstungswürfe, selbst wenn 1 Terminator diese 10 Schüsse alle abbekommt? Wo genau liegt dann der Sinn von Rettungswürfen?
Jupp, der macht solange Rüstungswürfe, bis er dann doch einmal drauf geht. Dann ist der nächste in der Einheit dran(oder die übrigen Schüsse verfallen, wenn es keine legalen Ziele mehr gibt).
Rettungswürfe brauchst du vor allem bei Waffen, die durch ihren Durchschlag keine Rüstungswürfe zulassen und bei ein paar wenigen Situationen, in denen Rüstungswürfe nicht erlaubt werden.

Mal ne Frage zu Deckungen. Man muss ja 25% verdeckt sein um einen Decker zu bekommen, was für einheiten mit Flug bzw. Schweberbase recht kacke kommt. Was issen nu aber, wenn die deckung so hoch ist, dass ne einheit nicht drüber gucken kann. Z.B Feuerkrieger der tau. Die sind ja recht klein verglichen mit anderen Minis. Über ne Agis können die nicht schauen. Sichtlinientechnisch können die dann ja nicht schießen. Oder wie seht ihr das,, Ich meine wenn man das mit der Deckung so eng sieht (auf schwebebases bezogen) müsste man es in diesem falll doch enau so eng sehen oder nicht

Üblicherweise sagt man grade bei Barrikaden, Mauern usw., dass zumindest Modelle, die direkt in Basekontakt dazu stehen, auch drüber schießen können, weil sie irgendwie eine geeignete Lücke für sich finden, sich aufstützen usw..
Natürlich liegt das auch im Ermessen der Spieler, wo da die Grenze ist. Eine komplett stabile 3m hohe Mauer, die locker einen Rhino verdeckt wird da sicher nicht mit drin sein.
Zerschossene Ruinenreste würde ich als Schützenpositionen durchgehen lassen.

Es ist ja auch immer eine zweiseitige Medaille. Wer schießen kann, wird auch beschossen werden können!

Eine Frage zur Sonderregel Flankenangriff:

Wenn ich mir die Sonderregel durchlese, verstehe ich immer, dass ich zwei Möglichkeiten habe, einen Flankenangriff durchzuführen.
Die erste ist gleich zu Beginn in der Aufstellungsphase. Ich muß meinem Mitspieler vorher mitteilen, dass ich eine Einheit per Flankenangriff ins Spiel bringe.

Danach kommt, und somit für mich die zweite Möglichkeit, im Regelbuch, dass ich, wenn ich eine Einheit mit der Sonderregel Flankenangriff in Reserve setze, muß ich beim Eintreffen auswürfeln, über welche Seite der Flankenangriff stattfindet.

Die zweite verstehe ich ja. Wurde früher nach meinem Wissen auch immer schon so gemacht. Aber wie sieht es mit der ersten Möglichkeit aus?
Ich möchte meinen Necron Tomb Stalker mittels der Sonderregel Flankenangriff gleich zu Beginn einsetzen und nicht in Reserve setzen. Ich sage es meinem Mitspieler und suche mir die Seite aus und stelle den Stalker in die gegnerische Aufstellungszone max. 12 Zoll von der rechten oder linken Spielkante auf?
Wie muß ich das verstehen?

Vielen Dank im Voraus,

Farrug

So, vllt. ein Fall für den Hr. Grundmann, aber ich versuchs erstmal hier. Der Kerl müsste ja langsam verzweifeln 😀

Wann werden die Psikräfte für Runenleser ausgewürfelt und wann werden die Runenleser zugeteilt?

In der Zusammenfassung im Regelbuch steht: Phasen Spielerzug:
"....Kriegsherrfähigkeit, Psikräfte...".

Also kommt die Zuordnung der Runenleser zu den Trupps dazwischen.
Verwirrt mich irgendwie, weil ich dann in einem Trupp irgendeine Psikraft habe die ich teilweise nicht brauche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.