6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr von dieser Ork Liste?

Gesamtpunkte : 1850

HIER halte ich gar nicht davon, weil das hier nicht hingehört! :dry:

Geh damit doch bitte in´s Ork-Unterforum und erläutere bitte außerdem was dein Plan ist, welche Gegner, Turnier oder Freundschaftsspiel und so weiter... Einfach nur eine Liste irgendwo hinrotzen reizt nicht gerade zur freundlichen Antwort! 😴

Gruß
General Grundmann

3) Gelände:
Gebäude sind bekanntlich zerstörbar, im RB finde ich ihre "Panzerung" aber wo im RB ihre Rumpfpunkte?

4) Gelände:
Ich schieße mit einer 5-Zoll-Geschütz-Waffe auf einen Trupp Space-Marines in einem Gebäude, nimmt das Gebäude dabei ebenfalls Schaden?

Das wärs schon ; )
Vielen Dank im Vorraus
Sie haben keine Rumpfpunkte. Stattdessen gibt es ein Zerstörungsereignis und welche, die ihnen Panzerungspunkte weg nehmen. Wenn die Panzerung auf 0 geht, sind sie auch hinüber.

Im Gebäude sind sie so sicher wie in einem Transporter. Nur auf den Zinnen könntest du sie beschießen, dort triffst du dann aber immer auch beides. Ausnahme sind Flammenwerfer und ich glaube, selbst wenn der ein Gebäude beschädigen kann(Blechhütte mit Panzerung 9 zum Beispiel), dann ist das Ausbrennen trotzdem eine Sonderregel und kein normaler Schuss.

Tach zusammen, ich brächte mal Aufklärung bezüglich der geißel.
1. Die gilt doch als also dürfte sie nach der 6 Zoll Bewegung mit dem Kampfgeschütz noch schießen oder?

2. Können Läufer unhandliche Waffen mit normaler inni benutzen?

1. Gilt als...? Fahrzeug?Läufer? Ü-Ei?

2. Genau wie es bei der USR auch explizit steht.

Wir hatten gestern Abend ein Spiel gemacht und konnten im Spiel selbst folgende Fragen nicht so recht klären (ca. 10 Minuten im RB und F&Q geblättert).

Frage zu Achtung Sir und Deckung:

Ein Lanzentreffer auf meinen Commander soll auf 2+ an eine Drohne weitergegeben werden. Der Commander selbst erhält in seiner Position keinen Deckungswurf, die Drohne würde an der position wo sie sich befindet teilweise durch eine Ruine verdeckt sein. Beide sind in der Killzone.

Erhält die Drohne einen Decker?

Sollte die Drohne außer Sicht des Schützen sein (der Commander aber schon), darf trotzdem für Achtung Sir gwürfelt werden? Deckung inklusive, wegen außer Sicht?

Vielen Dank -

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht sicher, dass wir diesen Fall in diesem Thema neulich mal hatten und die Antwort war, dass die Drohne (bzw. das Modell, das den Treffer zugeteilt bekommt) normal seine individuellen Schutzwürfe hat. Ein ähnlicher Fall wäre ja, wenn der Commander keinen ReW hat, die Drohne aber schon. Diesen dürfte sie natürlich verwenden.

Hello,

geht zwar um eine Tau Einheit, aber ich glaub die Frage wär auch für andere Völker spannend. (Hab derzeit grad kein RB zur Hand, also verzeiht wenn die Frage zu einfach für euch ist ;-) )

Waffenexperte wurde ja durch unnachgiebig ersetzt soweit ich weiß.
Szenario:
Himmlischer schließt sich Kolossen an.
hat
a)der Himmlische die sonderregel alleine?
b)der Himmlische +Drohnen die Regel, da die ja als eine "Einheit" zählen?
c)der Himmlische +Drohnen+Kolosse ab zusammenschluss, bis der Himmlische rausgeknallt wird?

Grund der Frage:
Im Codex Necrons kann man sich Phaeron für teuer Punkte für den Hochlord kaufen...dies zählt dann für Ihn + Einheit. Allerdings ist der Codex ja für die 5te geschrieben worden...

(Zur Info: Mir ist bewusst dass der Himmlische mit seinen "Zaubereien" das auf die Kolosse übertragen könnte)

LG Präto

Es gibt Sonderregeln, wo explizit erwähnt ist, dass eine Einheit die Sonderregel hat, solange ein (oder mehr) Modelle der Einheit diese haben. Ein angeschlossenes Chraktermodell ist Teil einer Einheit und verteilt oder bekommt (je nachdem) damit die Sonderregel👎. Demnach verfällt die Sonderregel aber auch sofort, wenn das (oder die) Modell(e) entfernt werden. Entfernen ist in diesem Falle ausschalten oder aus Formation bewegen.

Für die Necrons ist das vermutlich wirklich nur noch ein Artefakt aus der 5. Edition.

Waffenexperte heißt im englischen jetzt Relentless, den deutschen Namen weiß ich gar nicht... 😀

Es kam gerade im Rahmen eines Youtube-Spielberichtes auf und dort stand die englische Meinung gegen das, was ich aus dem deutschen Regeltext heraus lese. Da sich das dort kaum zu Diskussionen eignet, wäre ich froh darüber, wenn hier mal jemand mit originalsprachigem Regelwerk einen Kommentar abgeben könnte:

Haben Wuchtige Hiebe(also mit verdoppelter Stärke) einen DS von 2?

Nach deutscher Regellage nicht, denn dort wird gesagt, dass meine Attacken DS 2 besitzen, stattdessen allerdings auch die Stärke verdoppelt werden kann.

Tach zusammen, ich brächte mal Aufklärung bezüglich der geißel.
1. Die gilt doch als also dürfte sie nach der 6 Zoll Bewegung mit dem Kampfgeschütz noch schießen oder?

Die Geißel ist ein Läufer, aber es kann doch jedes Fahrzeug bei einer Bewegung von 6 Zoll noch mit Geschützen schießen, aber wenn man mit einem Geschütz schießt, dürfen die restlichen Waffen nur Schnellschüsse abgeben.

Unaufhaltsam wird wie schon erwähnt nicht an die Einheit weitergegeben.
Die Regel mit ähnlichem Effekt, die an die Einheit weitergegeben wird, wäre Langsam & Entschlossen.
Aber soweit ich weiß kommen Tau nicht an diese Regel auch nicht über Verbündete.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.