7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Knüpf ich da mal an.
Habt Ihr eine praktischere Lösung für das abhandeln von zufälligen Treffern?
Gerade in solchen Trupps:
19 Boyz im Kampfpanza und einem Boss.
Boyz sterben ja doch schon recht schnell. Nach jedem Toten ein neues "nächstes" Modell" zu ermitteln (gehen wir mal davon aus, man hat nur W6-Würfel zur Hand).
An sich besagt das RB ja: Gleichgroße Gruppen machen: Also 4*5 Leute. Bestimmten welche Gruppe getroffen wird. Bestimmen welches Modell aus der Gruppe getroffen wird. Schaden normal abhandeln.
Boyz mit nem 6er Unterhemd sterben ja recht schnell. Danach ist die Einheit noch 19 Mann groß und das wird eigentlich gleich abgewickelt.
Ab 18 Modellen müsste man fairer Weise die Gruppen auf 3*6 Mann Gruppen verändern.... und so weiter.

Mit Glück (oder Pech) bekommt man beim ersten Wurf den Boss raus oder man schafft es immer die Gruppe ohne Boss zu erwischen und kann das ganze abkürzen. Aber grundsätzlich halte ich das für einen ziemlich ekeligen Zeitaufwand.
So größer die Gruppe mit unterschiedlicher Bewaffnung/Charaktermodellen wirds halt immer ekeliger.
Bsp: 30 Mann mit 3 Mekz, 5 weiteren Charaktermodellen und je 3 fetten Wummen. *würg*

Hallo,

wir hatten gestern unser erstes Testspiel in der 7 Edition. Wir spielen aktuell kleinere Spiele um die Regeln schnell zu verinnerlichen.
Folgende Spielsituation im Nahkampf. 5 Chaoshund greifen 5 GK mit Scriptor an. Anhand der Nachrückbewegung in Inireihenfolge, befinden sich ALLE in Basekontakt mit dem jeweiligen Feind!

Der Dämonenspieler, fängt den Nahkampf an weil es eben seine Runde ist. (der GK Spieler darf natürlich auch mitwürfeln...^^)

So:
Dämonenspieler verursacht 5 Wunden. Dieser darf ja laut den Regeln die Wunden zuteilen und da kommt nun der Diskussionspunkt.

Wie genau ist das zu handhaben?
Darf er alle 5 Wunden auf ein bestimmtes Modell legen und dann werden die Schutzwürfe bei diesem Modell durchgeführt bis er eventuell tot ist. Die verbleibenden Würfel nach seinem Tod werden dann auf ein anderes Modell gelegt das der Dämonenspieler auswählt. Das wäre Variante a...

Und Variante B: Es sind 6 Modelle bei den GK und 5 Wunden. Alle Wunden werden jeweils auf EIN Modell gelegt.

Das Regelbuch schreibt ja vor in Basekontakt. Das wäre ja aber theoretisch nicht, dass jeder in Basekontakt mit dem Scriptor wäre somit könnte nur ein Hund seine Wunden auf den Scriptor legen. Und nicht alle 5 Wunden. Hätte aber zur Folge das JEDES angreifende Modell EINZELN seinen Angriff durchführen muss..... (was ich ziemlich scheiße fände)

Bitte erleuchtet mich!

Erleuchtung:
* Der "angegriffene" Spieler verteilt die Wunden (siehe RB S. 52)
* Alle Wunden eines Inischrittes (bzw. eines Wundpools (siehe RB S. 51)) werden "gemeinsam" auf 1 Modell nach Wahl des "attackierten" Spielers gelegt
* Schutzwürfe für dieses Modell durchführen, nach Verlust werden die verbleibenden Verwundungen auf das nächste Modell gelegt usw.

Bei dir ist es also Variante c = wie Variante a nur das der GK-Spieler jeweils das Ziel wählt (und ja es wäre möglich alle Wunden auf den Scriptor zu legen, sofern er sich mit einem Modell des Ini-Schrittes in Base-Kontakt befindet und seine jeweiligen Schutzwürfe besteht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gut, dass man in dieser Edition alle Attacken aus einem Inischritt, sowie alle Schussattacken aus der selben Kategorie einer Einheit immer auf das selbe Modell nehmen muss, glaube in der 6. war das ja noch nicht so, zumindest haben wir es nie so gespielt 😀, aber dieses freie Wunden verteilen, bei Modellen die gleich weit entfernt oder im Nahkampf halt in Basekontakt sind, war schon etwas übertrieben und lächerlich 😀

Auch in Edit 6. hatte das Modell mit dem ersten zugeteilten Treffer die Ehre zu sterben, bevor jemand anderes dran kam.
Ausnahmen dazu sind Treffer von Modellen (zB einem angeschlossenen Char) der einen anderen Wundpool erzeugt & nicht mit dem Modell in Base Kontakt ist, welches den ersten Treffer erhalten hatte.
Ich hoffe ich hab das verständlich formuliert.

Aber wenn noch Wunden aus dem Pool über sind, nachdem der gestorben ist, der zuerst ALLE zugeteilt bekommen hat, gehen sie schon aufs nächste Modell, oder ?? Und wenn dann 2 gleich nah sind und die gleiche Ausrüstung haben, kann man deren Saves zusammen würfeln, damit sich das ned so ewig zieht?

Naja, du machst das ja Verwundung-für-Verwundung.
Ein "zuerst ALLE zugeteilt bekommen" existiert ja gar nicht.

Du teilst deinem SM-Captain die erste von 10 DS4 Verwundungen zu, weil er in Basekontakt ist.
Dann musst du halt die 10 machen, auch wenn er nach der zweiten nur noch mit einem Lebenspunkt dasteht.
Wenn er dabei stirbt, werden die restlichen Verwundungen des Pools anderen Modellen zugeordnet.
Wenn er es allerdings überlebt darfst du die folgenden 3 Energiefaust-Verwundungen einem anderen Modell zuteilen und musst nicht mit deinem Captain weitermachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings nur wenn sie nicht auf dem gleichen Ini-Step erfolgen!
Sollten sie gleichzeitig zuschlagen ist es zumindestens nicht eindeutig geklärt!

vlg. RB
In either case, once a model has a Wound allocated to it during an Initiative step, you
must continu
e to allocate Wounds to it until it is either removed as a casualty or the
Wound pool is empty

Wichtig hierbei wäre die Definiton des "Wound pool"´s.
Streng genommen sind dies alle Wunden die während eines Ini-Steps verursacht werden...ggf. aufgeteilt in mehrere "several pools of Wounds" (was nicht zwangsläufig mit "the wound pool" gleichzusetzen ist...)

ok, lass es mich einmal anders schreiben (ich hab mich nochmal schlau gelesen).
Man nehme seinen Wundpool und schaue welche Modelle in Basekontakt mit einem (in diesem Ini Schritt kämpfenden Angreifer) steht.
Der Kontollierende Spieler bestimmt einer der Modelle und fügt Schaden Nr1 zu.
Hat er überlebt, wird ihm Schaden Nr2 zugefügt... bis er tot ist.
Danach wird ein weiteres Modell in Basekontakt ausgewählt... bis zum tode.
Sollte kein Modelle mehr in Basekontakt sein, wird der Schaden wie bei Beschuss zugeteilt (dem Modell was am nahesten steht).
Wenn der Pool leer ist, geht es zum nächten Inischritt & es wird wieder neu geschaut, wer in Basekontakt steht.
An diesem Punkt kann es passieren, dass ein bereits angeschlagenes Modell nicht wieder die Ehre des nächsten Treffers erhält