Tja, das ist eben die Gretchenfrage hier... warum ist GW dann nicht einfach beim technisch sauberen "Psyker unit" geblieben und hat eben nur "unit" geschrieben? :huh:
Mich verwirrt sowas halt... 😉
Gruß
General Grundmann
1. Das mit den Geländestücken ist in der Tat blöd gemacht. Hinten im Buch (Apendizes) gibt es Datenblätter für jedes von GW angebotene Geländestück. Dabei ist auch der Wald zu finden und dort verleiht dieser Deckung für Modelle darin. Ich sehe nicht, dass man diese Regeln nur für den Plastik Wald verwenden darf, sondern würde es für alle Arten von Wald nutzen.Wälder werden auf S.108 aber z.B. nur im Abschnitt "Schwieriges Gelände" beiläufig erwähnt.
Und ist mit "in Deckung hinter" versehen, also 5+ Decker wenn man zu 25% verdeckt ist oder nicht?
EDIT: Das mit den Runenleserkräften sehe ich anders. Eine Karte, eine ermittelte Psikraft - bei einem Würfelwurf. Zählte also auch als eine Psikraft, die man so oder anders verwenden kann.
ist doch raw eindeutig- du bist doch immer für raw 😛
Unit ist das komplette Konstrukt zu dem Zeitpunkt inklusive aller angeschlossener BCMs/UCMs/whatever. Also pro Einheit nur einmal ausser es gibt Sonderregeln wie der beschriebene Eldar-Fall
doch das stimmt. oder besser: es kann stimmen. deine interpretation kann auch stimmen. ich glaube sogar zu wenigstens 51%, dass deine interpretation stimmt. aber im zweifelsfall ist raw der chef, da es meinungen und unterstellungen, was der autor meinte (rai) nicht nötig hat. da steht "jede einheit nur einmal". das ist raw ne klar sache.Thasos, das mit dem Unit stimmt doch nicht. Du kannst doch nicht nur dieses eine Wort einzeln betrachten und dann mit etwas gleichsetzen, was an völlig anderer Stelle steht. Das sich dieses "Unit" in dem Abschnitt auf die psyker Unit bezieht ist doch völlig klar. Wieso sollte man das denn aus dem Kontext nehmen und auf einmal was ganz anderes draus machen? Dieses Kapitel behandelt doch nunmal die psyker Units und nicht die Units im allgemeinen. Wieso sollte man dann auf einmal annehmen, dass nun die allgemeine Einheit gemeint ist? Das erschließt sich mir weder in dem deutschen, noch im englischen.
versuchs. soviele stellen gibt es nicht, in denen das wie von dir unterstellt gilt...Nein ist es nicht, weil es sich auf den Satz davor bezieht. DAS ist eine eindeutige Sache. Beispiel: Das Flugzeug fliegt. Es ist sehr schnell. Es bezieht sich auf das Flugzeug, nicht auf Steven Kings Es oder das Eichhörnchen im Wald. Wenn ihr bei so eindeutigen Sachen schon von anderen Dingen ausgeht, bzw. Unterstellt, dass sich das Wort Unit in keinster Weise auf den In dem Kapitel angesprochenen Kontext, bzw. Auf den vorherigen Satz, sondern auf etwas ganz anderes bezieht, wie wollt ihr dann den Rest des Regelwerks lesen? Jedes Mal, wenn da irgendwelche Abkürzungen oder Synonyme verwendet werden, kann ich dann ja hingegen und sagen, dass sie sich auf was ganz anderes beziehen würde.
Wieso nimmst du englische Regeln, wenn du nicht damit klar kommst? 😛Ich Hätte ein PSI Frage!?
Ich kann im englischen Regelbuch Blättern/Scrollen so ganz versteh ich die (englisch ist nicht mein Grösstes Talent:bottom🙂 PSI-Phase nicht, heist das das "ein" Stufe 1 Psioniker nicht länger sinnvoll ist? Beutzte Psioniker nur selten und Wenn mit höchstens Stufe 2 da mir zuzerbrechlich und denoch Kostenintessiv. Oder ist das man einfach nur weniger Warpenergie Würfel im Pool um einen Zauber zuweben, mit 3+ Bannwürfel wäre blocken merklich leichter?
Bsp: Wenn mann für eine Stufe 1 Kraft 2 Punkte erwürfelt muss der Gegner dann beide Blocken um die Kraft zu Negieren?
Wie funktioniert eigentlich eine Nova-Power? Man hat den Warp Charge gepackt und sie wird nicht geblockt. Und nun?
Nehmen wir mal aus Pyromancy Nummer 4, "Sunburst".
1. Trifft man automatisch mit allen Schüssen, die man erwürfelt? Oder muss man Trefferwürfe ablegen?
2. Schusszahl: 2W6. Würfelt man ein (1) Mal für ALLE Einheiten? Oder würfelt man ein (1) Mal pro Einheit?
In meinem (deutschen) Regeltext steht drin "Ausbrüche haben alle feindlichen Einheiten [...] innerhalb der maximalen Reichweite der Psikraft zum Ziel und treffen diese automatisch[...]"Meinungen?
Gruß
General Grundmann