7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Och GW meint ja immer man solle die Fantasie mitbringen, wenn man z.B kleine Fenster in Ruinen als Gelände markiert durch das Einheiten durchkommen können, so soll man sich einfach vorstellen das die Space Marines oder andere einfach Schneidewerkzeug dabei haben um das Loch größer zu machen um durchzupassen. Könnte mir vorstellen das man so auch einfach argumentieren könnte das die Besatzung aussteigt, das Stockwerk hochgeht und kleine Lastenkräne aufbaut die den Panzer dann hochziehen. Im Jahr 40000 rum dürfte sowas ja irgendwie möglich sein. Wäre jetzt zumindest meine Idee ^^ Vor allem da man ja nicht weiß wie gut die Xenos Gebäude oder Imperialen Gebäude, mit denen man gerade spielt eigentlich sind, sicherlich werden nicht auf jedem der Millionen Planeten mit einfachem Stahl und Beton gebaut. ^^

2 kurze Fragen:

1. Nehmen wir einmal an eine Einheit Orks kämpft gegen eine Einheit Eldar im Nahkampf. Der Boss der Orks geht in eine Herausforderung mit dem Exarch der Eldar. Gehen wir weiter davon aus, das sowohl der Exarch wie auch der Ork mit Ini 1 zuschlägt, die regulären Truppen also vorher dran sind. Was passiert wenn die Orks es schaffen würden alle Eldar Truppen zu vernichten und noch Wunden übrig sind. Gehen diese schon in der ersten Runde auf den Exarch über?

2. Wenn ich eine Einheit habe die mehrere Schablonenwaffen abfeuert, KEIN Mehrfachsperfeuer, darf ich dann alle Schablonen so platzieren wie ich will, oder müssen alle so platziert werden wie die erste?

Zu 1.

"Outside Forces

Whilst the challenge is ongoing, other models locked in the combat can only allocate Wounds to the models involved in the challenge after all other enemy models that are locked in that combat (if any) have been removed as casualties, even if the models fighting in a challenge are the closest models."

Zu 2. du musst die Anzahl der Modelle unter der Schablone maximieren, sonst keine Einschränkung

Lies dir mal im Regelbuch den Abschnitt "The Shooting Sequence" (die Aufzählung direkt nach Beginn des "Kapitels" "The Shooting Phase") durch, da ist das klar und deutlich formuliert 😉

Jo, das trifft aber nicht zu, habs im dritten Anlauf jetzt gefunden auf Seite 162 "Flammenschablonenwaffen"
Die Treffer von verschiedenen Flammenwaffen einer Einheit werden zeitgleich abgehandelt.

Trotzdem danke!

Naja unter "Die Abfolge beim Schießen" steht:

"Wähle eine der Waffen, mit denen die Einheit ausgerüstet ist. Alle Modelle, die mit einer Waffe ausgerüstet sind, die genauso bezeichnet ist, wie die gewählte Waffe..."
Laut der Regelstelle müsste ich die Flammenwaffen seperat abhandeln, was dann zu einem anderen Ergebnis führen würde, oder steh ich grade mal wieder aufm Schlauch:mellow:

Ja, aber es ging in dem Fall um zwei verschiedene Flammenwaffen, da greift der zweite Satz nicht, da andere Bezeichnung. Z.B. Schrappnellkanone und Flammenwerfer, oder Flammensturm und Schwerer Flammenwerfer etc. Aber ist ja auch egal, habs jetzt ja gefunden 😉
da muss ich ray raycht geben, das ist in der tat nur in der sonderregel mittelgut versteckt ersichtlich. aber egal, es geht, gw liebt einfach template weapons 🙂

Hey ich hab eine Frage zu folgender Situation, ein Necron Lord und sein angeschlossen Einheit Krieger verlieren den Nahkampf und Flüchten, werden aber eingeholt und zerstört, jetzt die Frage wie verhält sich das mit seiner Sonderregel Ever-Living, darf der Lord trotzdem wieder aufstehen und wenn ja sind meine Einheiten mit ihm noch im Nahkampf gebunden?