7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Dein Hauptkontingent kann ein beliebiges Kontingent sein sprich es kann ein Kombiniertes Kontingent, eine Formation oder ein anderes spezielles Kontingent sein. Hauptkontingent ist nur eine Deklaration und bedeutet, dass dein Kriegsherr in diesem ist, welchen Typ es genau hat ist egal.
Das Alliiertenkontingent darf nicht die gleiche Fraktion haben wie das Hauptkontingent und kann niemals dein Hauptkontingent sein. Du kannst aber z.B. zwei Kombinierte Kontingente spielen. Eins davon muss dann dein Hauptkontingent mit Kriegsherr drin sein.

Du kannst deine Armee aus beliebig vielen unterschiedlichen oder gleichen Kontingenten zusammestellen. Das Alliiertenkontingent hat aber die Einschränkung, dass es nicht die gleiche Fraktion wie das Hauptkontingent haben darf.

Folgendes Beispiel: Kombiniertes Kontingent BA(Hauptkontingent) + Kombiniertes Kontingent Eldar + Alliiertenkontingent Eldar geht. Aber Kombiniertes Kontingent BA(Hauptkontingent) + Kombiniertes Kontingent Eldar + Alliiertenkontingent BA geht nicht. Da das Alliiertenkontingent die gleiche Fraktion wie das Hauptkontingent hat 😉

Servus Zusammen 🙂

Kurze Frage bezüglich TK-Waffen.

Schützt das Serpent-Schild vor TK-Treffern?
Falls ja, wie genau ?
In der TK-Tabelle steht ja, dass die Treffer einen Volltreffer verursachen jedoch mit WX RP/LP Abzügen.
Ist es nun so, dass das Schild nur gegen den Wurf auf der Fahrzeugtabelle schützt und die RP ungehindert durch kommen ?

Grüße & Danke
FaBa

Ehm, nein. :/

Es ist der Volltreffer, der die W3/W6 Rumpfpunktverluste verursacht. Sie werden nicht zusätzlich zum Volltreffer verursacht. Der Volltreffer wird allerdings negiert und ersetzt.
Tatsächlich scheint es so, als sei der Serpentschild die einzige Möglichkeit von einer TK-Waffe einen Streifschuss zu bekommen...

Falls das irgendwo geklärt ist, kann ich mich irren. Ich habe nur das Regelbuch gelesen.

Hoi, kurze andere Frage:
Ich kaufe mit Fraktion A aus einem CAD ein Gebäude.
Fraktion B ist Verzweifelter oder Come the Apokalypse Verbündeter

Nach RB können alle Units (also was halt rein darf) ein Gebäude einnehmen, auch "feindliche".
Für mein Verständnis nach, hab ich also keine Einschränkung, wenn ich das Gebäude mit einer Einheit aus Fraktion B besetzen möchte!
Die Frage ist nun, es steht ja auch, dass das Gebäude für die Armee gekauft wird, und nicht die Fraktion....

Muss ich denn 6"/12" Abstand beim Aufstellen zum Gebäude einhalten??
Darf ich das Gebäude von Beginn an besetzen, sprich die Einheit darin aufstellen??

Die Frage tut sich ja auch deshalb auf, weil man im Alliierten Slot nicht die Möglichkeit auf ein Gebäude hat.

Regelbuch Seite 118 unten links. Fortifications habe keine Faction, außer in ihrem Datasheet steht ausdrücklich etwas Anderes. In deinem Fall kann also jede denkbare Einheit das Spiel in ihr beginnen und es gibt keinen Mindestabstand von niemandem zu einer "neutralen" Befestigung. Sobald sie aber gefüllt ist bzw. gefüllt werden soll, dann greifen natürlich die Mindestabstände! Denn die Passagiere einer Befestigung werden sie die Passagiere eines Transporters behandelt, siehe Regelbuch Seite 80, Rechte Spalte, vorletzter Absatz, letzter Satz. Gruß General Grundmann

Ich habe nur das Regelbuch gelesen.

Das hätte ich mal auch machen sollen. Hatte es aus FaBa's Post so rausgelesen, dass ein Volltreffer verursacht wird und zusätzlich die Rumpfpunktabzüge.
Aber jetzt wo ich nochmal nachdenke, macht das ja gar keinen Sinn 😀

Sorry, für die Falschaussage. Neue Devise: Erst wach werden, dann posten! 😀

Ein TK-Treffer mit einem Wurfergebnis 2-6 wird durch das Serpentschutzfeld bei einem erfolgreichem 2+ Wurf zu einem einzelnem gewöhnlichem Streifschuss.

Gruß
General Grundmann

Bei der TK 6 auch? Das erlaubt doch nix, keine Reanimation, kein FNP, nix. Aber das beknackte Serpentschild geht trotzdem? I call shenanigans!

Andere Frage: Kann ein Flieger, der Ausweichmanöver ausgelöst hat bzw. sonst wie nur Schnellschüsse abgeben kann, trotzdem seine Bombe abwerfen?

Hallo zusammen,

folgende Fragestellung wurde bereits im GK-Forum diskutiert und mMn nicht zu 100% geklärt.

Folgendes Szenario:

Einheit Termis aus dem Nemsiseinsatzverband hat die Sonderregel Riten der Teleportation, was ihr erlaubt in der ersten Runde zu schocken und dann noch zu rennen.

Die Sonderregel besagt, dass jede Einheit des Nemesis-Einsatzverbandes, welche die Schocktruppenregel bestitzt diese auch nutzen kann.

Nun möchte ich ein Nicht-Nemesiseinsatzverband-UCM in Termirüstung (bzw. mit der Sonderregel Schocktruppen) an die Einheit Termis in der Reserve anschließen. Was passiert dann?

mMn gibt es zwei Möglichkleiten:

1. Das UCM schließt sich an, es ist immer noch eine Einheit des Nemesiseinsatzverbandes und somit kann das UCM mit dem Trupp in der ersten Runde schocken und rennen.

2. Durch das anschließen kann der Trupp seine Sonderregel nicht mehr nutzen, da das UCM nicht aus dem Nemesiseinsatzverband ist.

Ich persönlich würde zu 1. tendieren, da es für mich nahezu identisch zu der Sitiatuion mit Modrak im alten Codex ist.

Was denkt ihr bzw. kann es jemand irgendwie eindeutig belegen/widerlegen?

Beste Grüße,
Dennissimo

Bei der TK 6 auch? Das erlaubt doch nix, keine Reanimation, kein FNP, nix. Aber das beknackte Serpentschild geht trotzdem? I call shenanigans!

Andere Frage: Kann ein Flieger, der Ausweichmanöver ausgelöst hat bzw. sonst wie nur Schnellschüsse abgeben kann, trotzdem seine Bombe abwerfen?

1. Inzwischen schon. TK 6 erlaubt keine Schutzwürfe. Nur Rüstung, Rettung und Deckung sind Schutzwürfe. Der Rest nicht. Also geht FNP bei Widerstand 6 oder mehr.

2. Wenn die Bombe keine Explosivwaffe, oder sonst ein Waffentyp ist, der keine Schnellschüsse erlaubt schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

3. Fragen:

1. Cybots ohne Nahkampfwaffe (zB Rakwerfer und Laserkanone): Können die im Nahkampf dennoch kämpfen? Dann mit Grundstärke und Grundattackenzahl? Oder gibt es Mali, wenn man keine Nahkampfwaffe hat?

2. Cybot mit Cybot-NK-Waffe und (eingebautem) schweren Flamer an einem Arm und zB Laserkanone am anderen Arm. Cybot bekommt das Schadensergebnis "Waffe zerstört". Zählt jetzt die Cybot-NK-Waffe mit dem schweren Flamer als eine Waffe oder als zwei seperate?

3. Zwei verschiedene Nahkampfwaffen an einem Modell, zB Zangenkrallen (rending) und Scherenklauen (Panzerfluch, unhandlich) an derselben Miniatur (ist jetzt ein Beispiel, ich weiß nicht, ob diese Kombo so möglich ist). Da man ja zwei Nahkampfwaffen hat, die beide nicht "speziell" sind, bekommt man +1 Attacke. Wie ist das aber mit den Sonderregeln?
Kann ich mir aussuchen, mit welcher Waffe ich zuschlage und nutze dann deren Sonderregeln und bekomme +1 Attacke durch die andere Waffe?
Oder habe ich die Sonderregeln beider Waffen?

Ich habe zu diesen Fragen leider nichts im Regelbuch finden können.