7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Habe noch eine weitere Frage, wenn ich einen Blast Marker auf eine Einheit außerhalb einer Ruine anlege und dieser Marke in die Ruine abweicht, in welchem Stockwerk landet sie? Wir haben die Meinung das sie im untersten Stockwerk anliegt und die Meinung das der Marker an seiner Endposition alle Stockwerke der Ruine trifft, da es die Stockwerkaussuchen Sache ja nicht mehr gibt.

Kann ein Riptide in den Nahkampf mit einem einzelnen Orkboy wenn der Charge ausreicht um ihn an das Base zu befördern, er sich aber nicht dran bewegen kann ohne auf einem Missionsziel direkt drauf zu stehen, kann er dann trotzdem mit dem Orkboy in den Nahkampf? Also darf er sich auf ein Missionsziel stellen?

Ja, außer eine Hausregel sagt, dass Missionsziele unpassierbares Gelände sind.

Hallo,
wie schaut das mit Einheiten mit verschiedenen Einheitentypen aus? Wann gilt welcher Einheitentyp? Z.B. bei der Sonderregel Monsterjäger und einer monströsen Kreatur mit Infanterie zusammen in einer Einheit. Wann darf man rerollen und wann nicht?

Absolut strittig, hier nur ein Vorschlag:

SRC.15 Hatred, Monster Hunter und Preferred Enemy gegen gemischte gegnerische Einheiten: Die Wiederholung von Treffer- und/oder Verwundungswürfen kann NUR dann genutzt werden, wenn die Trefferwürfe bzw. Verwundungswürfe EINWANDFREI feststellbar der jeweiligen feindlichen Einheit / dem jeweiligen feindlichen Einheitentyp zugeordnet werden können, welche/r die Aktivierung der Wiederholungswürfe erlaubt. Eine simple Mehrheitsregelung wie bei gemischten Widerstandswerten und gemischten Kampfgeschickswerten geben diese Sonderregeln nicht her.

Beispiele:

A) Hatred. Alle Blood Angels haben "Hatred (Abbadon)". Eine fünfer Einheit der elitären Sanguinary Guard trifft auf Abbadon, angeschlossen an drei Chaos-Terminatoren. Die Blood Angels können ihr "Hatred (Abbadon)" NICHT nutzen, solange auch nur ein (1) Chaos-Terminator am Leben ist, weil die Trefferwürfe gegen die Einheit gehen und nicht ausdrücklich gegen Abbadon.

B) Monster Hunter. Eine fünfer Einheit Striking Scorpions mit einem "Monster Hunter" Exarch hat einen (1) Riptide mit zwei Shielded Missile Drones angegriffen. Die Striking Scorpions können ihr "Monster Hunter" NICHT nutzen, solange auch nur eine (1) Shielded Missile Drone am Leben ist, weil die Verwundungswürfe gegen die Einheit gehen und nicht ausdrücklich gegen den Riptide.

C) Preferred Enemy. Ein Wolf Priest hat sich und seinem sechser Long Fangs Pack mit fünf Raketenwerfern "Preferred Enemy (Monstrous Creatures)" gegeben. Diese Einheit legt an auf einen (1) Riptide mit zwei Shielded Missile Drones. Das Long Fangs Pack kann ihr "Preferred Enemy (Monstrous Creatures)" NICHT nutzen, solange auch nur eine (1) Shielded Missile Drone am Leben ist, weil die Trefferwürfe und Verwundungswürfe gegen die Einheit gehen und nicht ausdrücklich gegen den Riptide.

Sämtliche drei hier thematisierten Sonderregeln funktionieren in einer Herausforderung problemlos, weil klar definiert ist, dass grundsätzlich zuerst der Duell-Gegner getroffen und verwundet wird.

Habe noch eine weitere Frage, wenn ich einen Blast Marker auf eine Einheit außerhalb einer Ruine anlege und dieser Marke in die Ruine abweicht, in welchem Stockwerk landet sie? Wir haben die Meinung das sie im untersten Stockwerk anliegt und die Meinung das der Marker an seiner Endposition alle Stockwerke der Ruine trifft, da es die Stockwerkaussuchen Sache ja nicht mehr gibt.

Yip, alle Stockwerke.

Gruß
General Grundmann

Sämtliche drei hier thematisierten Sonderregeln funktionieren in einer Herausforderung problemlos, weil klar definiert ist, dass grundsätzlich zuerst der Duell-Gegner getroffen und verwundet wird.

quote_icon.png
Zitat von Fauk
[...] Wir haben die Meinung das sie im untersten Stockwerk anliegt und die Meinung das der Marker an seiner Endposition alle Stockwerke der Ruine trifft, da es die Stockwerkaussuchen Sache ja nicht mehr gibt.

Yip, alle Stockwerke.

Gruß
General Grundmann

Hallo General Grundmann und hallo der ganze nette Rest im Forum. Ich möchte nochmal kurz dei den Explosischablonen in Ruinen bleiben. Dass man sie beliebig auf/in/unter einer Etage anlegen kann ist wohl unstrittig. Aber wer wird denn dann alles getroffen unter der Schablone?

Soweit ich weiß schieden sich die Meinungen darin, ob es entweder alle Modelle oder nur sichtbare Modelle unter der Schablone sind. Also, gibts den "Zylinder des Todes" oder ist die Sichtlinie Trumpf?

Ich fänds gut wenn die sichtbaren getroffen werden, dafürkann ich mir ja auch die Etage aussuchen. :happy:

Den Vorschlag zur Abhandlung von Sonderregeln bei unterschiedlichen Einheitentypen finde ich sehr gut, weil nachvollziehbar. Könnte man das auch auf Bikes in Schutz suchenden Infantrie Einheiten oder Rennen + Turboboost anwenden?

Gruß,
Chilla Bot

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Aber Verwundungen sind doch "EINWANDFREI feststellbar" zugeordnet, nämlich dem nähsten Modell. Kommen diese Sonderregeln dann zum Tragen, wenn der entsprechende Einheitentyp das nähste Modell ist?

Wie schon geschrieben, man schlägt, schießt und verwundet gegen Einheiten, nicht gegen Modelle! 🙂

Hallo General Grundmann und hallo der ganze nette Rest im Forum. Ich möchte nochmal kurz dei den Explosischablonen in Ruinen bleiben. Dass man sie beliebig auf/in/unter einer Etage anlegen kann ist wohl unstrittig. Aber wer wird denn dann alles getroffen unter der Schablone?

Soweit ich weiß schieden sich die Meinungen darin, ob es entweder alle Modelle oder nur sichtbare Modelle unter der Schablone sind. Also, gibts den "Zylinder des Todes" oder ist die Sichtlinie Trumpf?

Da scheidet sich nichts! ;-) RAW sind´s einfach alle Modelle, egal ob man sie konkret sehen kann oder nicht.

Gruß
General Grundmann

Psikräfte in Bunkern

Wie sieht es eigentlich mit dem Einsatz von Psikräften innerhalb von Bunkern aus? Für Transporter ist es ja einwandfrei geregelt: nur Hexenfeuer, kein Fluch, kein Segen usw. Für Befestigungen allerdings finde ich nicht das geringste.

Hintergrund: Ich möchte meine Langfänge innerhalb eines imperialen Bunkers mit einem angeschlossenen Runenpriester durch Psikräfte pimpen. Geht das so ohne weiteres?

Mittlerweile habe ich mit verschiedenen Läufern zu tun gehabt, so z.B den Morkanaut oder die Geisel des Chaos. Meine Frage dazu ist, müssen Läufer auf einem Base stehen wenn eines mitgeliefert wurde oder ist das frei? Die Geisel z.B hat kein Base, der Morkanaut aber schon. Ich würde bei diesem nur gerne das Base weglassen, z.B für den besseren Transport. Darf ich das tun, oder müsste ich sogar für die Geisel inzwischen ein Base besorgen?

Generell sagt man, dass das Base unter das Modell gehört, welches dabei ist. Wenn keins dabei ist (wie bei der Geißel), kommt auch keins drunter. Man kann das natürlich Hausregeln. Bei uns zum Beispiel ist das in der Regel kein Problem, wenn ein nicht ganz akkurates Base drunter ist. Wenn zum Beispiel ein Held auf einem größeren Base steht, weil es einfach schöner wirkt, ist das okay. Bei 'hochoffiziellen' Turnieren ist das natürlich was anderes.

Mittlerweile habe ich mit verschiedenen Läufern zu tun gehabt, so z.B den Morkanaut oder die Geisel des Chaos. Meine Frage dazu ist, müssen Läufer auf einem Base stehen wenn eines mitgeliefert wurde oder ist das frei? Die Geisel z.B hat kein Base, der Morkanaut aber schon. Ich würde bei diesem nur gerne das Base weglassen, z.B für den besseren Transport. Darf ich das tun, oder müsste ich sogar für die Geisel inzwischen ein Base besorgen?
Du könntest, wenn es dir primär um den Transport geht, das Base einfach magnetisieren und dan jeweils abnehmen. Sollte nicht einmal sehr schwer sein und kleine Fehler verschwinden unter den Füßen und in der Basegestaltung.

@Fauk
Leider nicht richtig, in vergangener Zeit was das mal so... ;-)

Regelbuch Seite 134, rechte Spalte.

Scoring units
"Any unit can be a scoring unit, unless:

...

It is a building or fortification that is unclaimed (claimed buildings count as a scoring unit from the claiming player´s army)."

Regelbuch Seite 112 oben rechts.

"At the start of the game, all buildings that were taken as part of a player´s army are "claimed" by the owning player, whilst all other buildings are "unclaimed"."

Fortification Upgrades wie Stacheldraht oder eine Escape Hatch sind keine Buildings, können also nicht scoren. Und sie stehen nicht in der Aufzählung, wer oder was alles scoren kann.

Gruß
General Grundmann

Einmal zum Verständnis, ich kaufe mir z.B ne Bastion, setzte da von Begin des Spiels eine Einheit rein und hab nen MZ dahinter. Damit halte ich dann besagtes MZ, da die Bastion "claimed" ist?
Die Einheit wird raus geschossen, die Bastion ist nicht besetzt und damit halte ich das MZ nicht mehr.

Reicht es aus, dass ein Modell z.B auf den Zinnen steht? ^^

Nein, die Bastion hält auch so weiterhin. ;-) "occupied" = besetzt = eine Einheit befindet sich aktuell tatsächlich in einem Gebäude. "claimed = in Besitz, in Anspruch genommen = die Bastion ist aktuell wie eine deiner Einheiten. Die richtigen deutschen Begriffe kann ich leider nicht nennen. :-( Darum habe ich die Stellenangaben angegeben. 🙂

Anders formuliert, auch ein leeres Gebäude kann einen Marker halten, wenn es "dein" Gebäude ist.

Gruß
General Grundmann

Hab noch nie so wirklich mit der Bastion als Beispiel gearbeitet. Lese ich das aus Stronghold Assault richtig das Einheiten auf solch einer Bastion drauf, gelten als wären sie auf dem Dach einer Ruine und haben damit 4+ Decker? Und wie ist das im englischen mit Access Points und Fire Points zu verstehen wenn da steht "As per Model" Heißt quasi ich schaue mir die Bastion direkt an und da wo eine Tür ist ist ein Access Point? Falls ja, wie viele dürfen dann aus den Feuerlucken feuern? Immer nur ein Modell oder?

Ja, Battlements sind wie das oberste Level einer Ruine mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Ja, Access Points sind Türen, da wo sie halt sind am Modell. Aus Gebäude-Feuerluken können gemäß Regelbuch Seite 110, rechte Spalte, immer zwei Modelle rausschiessen, solange das Datenblatt der jeweiligen Befestigung nichts Anderes sagt. Aus den beiden Fire Points des Wall of Martyrs Imperial Bunker können beispielsweise jeweils 4 Modelle rausschiessen. Aus Fahrzeug-Feuerluken kann gemäß Regelbuch Seite 80 immer nur ein (1) Modell rausschiessen, solange der Fahrzeugeintrag selber nicht etwas Anderes sagt.

Gruß
General Grundmann