7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
fine für mich, macht sinn ("ist das jetzt der objective secured deff dread oder der heavy support deff dread?!?" wollen wir nicht am spieltisch hören).

wollte nur wissen, ob ich den raw-beleg überlesen hatte.

Ich dachte auch an Cypher, Belakor und andere Data Slate only Publikationen. Bei Cypher wär ich mir nicht mal bei der Fraktion sicher. CSM, oder?

Freundliche formulierte Kritik gehört, für berechtigt empfunden und sofort umgesetzt. ;-)

Cypher kann fast überall sein, der *gilt* dann einfach als HQ-Auswahl dort, wo er gerade rumtobt. Darum musste ich bei der folgenden Formulierung auch ganz schön rumflexen, damit das passt. :-(

JEDES einzelne "Kontingent", egal welcher Art, MUSS aus "Einheiten" von nur einer (1) "Fraktion" bestehen. Weiterhin SOLLTEN alle "Einheiten" eines (1) "Kontingents" grundsätzlich aus nur einer (1) Publikation entnommen sein. "Einheiten", die aus einer NICHT selbstständig spielbaren Publikation stammen, wie zum Beispiel aus Dataslates, gelten einfach als zusätzlich legal wählbare "Einheiten". Beispiele für solche zusätzlich legal wählbare "Einheiten" aus einer NICHT selbstständig spielbaren Publikation sind (keine abschließende Aufzählung!): Be´lakor, Cypher, Maleceptor, Toxicrene, Zoanthrope Brood, Tyrannocyte, Sporocyste und Mucolid Spore. "Formationen" haben hinsichtlich der zwingend aufzustellenden "Einheiten" eindeutige Vorgaben.

Wenn es wieder Optimierungspotential gibt, bitte einfach Bescheid sagen! Danke nochmal! 🙂

Gruß
General Grundmann

Wie hast du denn entschieden bezügl. FW-Einheiten die auch als Auswahlen eines Codex spielbar wären? Z.B.: Leman Russ Varianten bei denen dran steht das man diese auch als Heavy-Support aus dem Imp(Jetzt AM)-Codex spielen kann?
Oder das Beispiel mit den Sororitas eine Seite vorher von lastlostboy.
Solche Einträge könnte man doch grundsätzlich wie Dataslates bewerten oder nicht?

Dataslates war ein Beispiel, denke FW oder WD zählt auch dazu.

Die FW Books sind aber Prinzipiell selbstständig spielbare Publikationen oder :huh:
..."Einheiten", die aus einer NICHT selbstständig spielbaren Publikation stammen,...
Es geht ja nur um die Einheiten aus diesen Büchern die von FW quasi für die normalen Codizes freigegeben wurden.
Wollt ja nur nochmal sichergehen^^

Guter Punkt aber. Mir ist da schon klar, dass ich keinen Trupp Maynarkh Flawed Ones aus Dark Harvest einfach als Standard Auswahl in meinem Necron CAD mitnehmen kann. Aber was ist mit dem Tomb Stalker und den anderen Einheiten, welche ausdrücklich in normalen Necron Armeen gespielt werden dürfen?

Muss ich Eine Dark Harvest Liste spielen um einen Tomb Stalker oder eine Tesserract Ark mitnehmen zu dürfen? Die Maynarkh Einheiten haben zwar alle ein 40k Stempel, aber die Einträge der Forgeworldmodelle haben jeweils ein extra Kästchen, welches bezug auf den normalen Codex nimmt.

Vielleicht in die Klarstellung etwas aufnehmen wie "... es sei den die Einheit (/Data Slate) hat ausdrücklich einen Eintrag, welcher es ihr erlaubt in einer anderen Publikation gespielt zu werden." ... oder so ...

Okay, noch ein Versuch! ;-)

Hoffentlich nervt das hier keinen, wenn doch, bitte ich um Entschuldigung. 🙂

JEDES einzelne "Kontingent", egal welcher Art, MUSS grundsätzlich aus "Einheiten" von nur einer (1) "Fraktion" bestehen. Weiterhin SOLLTEN alle "Einheiten" eines (1) "Kontingents" grundsätzlich aus nur einer (1) Publikation, meistens Codex oder Supplement, entnommen sein. ANDERE "Einheiten" aus weiteren Publikationen wie beispielsweise Dataslates, dem White Dwarf, von Forgeworld-Publikationen oder aus Kampagnen-Büchern, gelten grundsätzlich als ANDERE wählbare "Einheiten", WENN diese ANDEREN Einheiten durch AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS der jeweiligen Publikation in ein (1) "Kontingent" LEGAL integriert werden können! Beispiele für solche ANDEREN wählbaren "Einheiten" sind beispielsweise (keine abschließende Aufzählung!): Be´lakor, Cypher, Maleceptor, Mucolid Spore, Sporocyst, Toxicrene, Tyrannocyte und Zoanthrope Brood. "Formationen" haben hinsichtlich der zwingend aufzustellenden "Einheiten" eindeutige Vorgaben.

Gruß
General Grundmann

Moin Leute,

hat das schon bei den Orkz gefragt, allerdings gab es keine 100% sichere Antwort.

Wenn mein Trukk durch Streifschüsse gewracked wird und alle meine Figuren aussteigen können, müssen diese dann einen Niederhaltentest machen oder nicht? Ich bin der Meinung, dass der deutsche Wortlaut zwei Interpretationen zu lässt: a) entweder man muss immer einen Niederhaltentest machen oder b) nur wenn nicht alle Passagiere aufgestellt werden können. Was meint Ihr? Wie wird es auf Turnieren gehandhabt?

Nächste Frage...

Wenn gegen ein Fahrzeug mit einer Einheit in den Nahkampf gehe und zuschlage darf ich jede Attacke einzeln würfeln und sobald der Panzer gewracked ist die anderen Attacken wegfallen lassen?

Hintergrund: Wenn ich alle Attacken gemeinsam würfel ist das Risiko viel höher, dass der Panzer explodiert und meine Tankbustaz mit in den Tod gerissen werden.

Nein.
erst würfelt der 1. Spieler seine Attacken aus. Dann macht Spieler 2 seine Rüstungs-/Rettungswürfe.
Nun wird bestimmt, wer als Verlust entfernt wird.
Auf Turnieren bzw. bei uns werden entweder Todmarker neben die Figuren gelegt bzw. die Figuren neben die noch "Lebenden" gestellt. Die sind im Realen tot, aber Spieltechnisch ja noch nicht (der Inischritt ist ja noch nicht abgeschlossen).

Nun würfelt Spieler 2 seine Attacken inkl. derer, die im Verlusthaufen stehenden Figuren. Nach der Zuteilung der Verluste beim Spieler 1, werden alle Verluste des Ini-Schritts, bei Spieler 1 und 2, entfernt.

Jetzt folgt entweder der nächste Ini-Schritt, inkl. 3" Nachrückbewegung oder das Nahkampfergebnis, sofern kein weiterer Ini-Schritt mehr kommt, wird bestimmt...

Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung und soll nur die 2"Zeiten" darlegen. Wir haben ja unsere reale Zeit, in der wir, temporär gesehen, Dinge nacheinander abwickeln, die im Spiel gleichzeitig ablaufen.

Noch kürzer: Wir würfeln Aktionen/Reaktionen nacheinander aus, die in der "Spielzeit" gleichzeitig ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Initiativeschritt 1 gibts nochmal eine Nachrückbewegungen von beiden Seiten. Der Spieler dessen Spielerzug grade läuft beginnt.
Damit der Nahkampf ohne versuchtem Rückzug endet müssen alle Modelle beider Parteien also mehr als 6" voneinander entfernt sein.
Dafür bedarf es aber schon eines sehr großen Blutbades, dass das passiert. Bei Hormaganten gegen Orks oder soetwas.