7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Seite 183.
Dann entsprechend den beiliegenden Datenblättern, die dort auch Teilweise als Zone definiert sind, siehe Ruinen, Krater usw. Keine Hausregel.

Es geht darum, dass es weder Zonen noch Area Terrain als BEGRIFFE gibt! ;-) Das diese Geländeteile spielpraktisch so beschrieben sind wie Zonen *früher*, okay. 🙂 Aber die Begrifflichkeiten "Zone" und "Area Terrain" gibt´s nicht mehr, darum sind diese Begrifflichkeiten wohl eine Hausregel.

Gruß
General Grundmann

Ah, okay, dann fügen wir das schöne Wörtchen DIAGONAL hinzu! ;-) Danke Grizzly! 🙂

Gruß
General Grundmann

Dem kann ich so für mich nicht zustimmen. Ihr ergänzt die im Regelwerk vorhanden Texte einfach um Wörter.
Hier die Definition von Vertikal:
"vertikal bedeutet:

lotrecht (senkrecht), rechtwinklig zur Erdoberfläche bzw. auf den Erdmittelpunkt gerichtet"

Laut der Definition ist Vertikal direkt gerade nach unten gerichtet und nicht schräg/diagonal.

ich sehs halt so, dass der text unter dem Bild das ganze grob beschreibt damit man weiß was so Sache ist und dann in dem fett gedruckten Bereich links wird es dann ganz genau beschrieben wie denn nun diese 6" gemessen werden sollen/müssen. Wenn sie den linken Text nur für im offenen meinen hätten sie die Stelle mit den 6"vertically nicht mit reinschreiben müssen, denn das hat man nie ohne Gelände. Aus dem Grund bin ich der Ansicht, dass der Text links alle Situationen (ohne und mit Gelände) beschreibt.

keine antwort im ork-forum und mmn auch ne rel. allgm. frage zu formationen:

darf ich zur formation "dread mob" aus codex ghaz einen / zwei meks quasi als ausrüstung der beiden enthaltenen hqs dazunehmen? analog dazu, dass ja einheiten aus formationen bspw. dedicated transports oder besondere charactermodelle (bspw. srgt. telion) dazunehmen können?

mek-regel "mekaniaks" lautet: "for each hq choise in a detachment you may include a single mek..."

danke und gruss, s1ck

ich hatte obiges vor ein paar tagen schon mit dark warrior und xantos diskutiert und wir kamen zum ergebnis, dass es nicht erlaubt ist. inzwischen habe ich aber per zufall eine regelstelle gefunden, die das mmn explizit erlaubt:

"Army List Entries That Do Not Use Force Organisation Slots: Occasionally a unit’s Army List Entry will state that the unit it describes does not take up a slot on a Force Organisation Chart. These units can be included in any Detachment, even if all the slots of the appropriate Battlefield Role are filled with other units or if the Detachment had no slot for their Battlefield Role, but they must still adhere to any restrictions detailed on the Detachment and its own Army List Entry. If the Army List Entry states that it can be included in an army that includes another specified unit, and that it does not take up a Force Organisation slot, it must join the same Detachment as that specified unit. In either case, these units are part of the Detachment for all rules purposes and will gain any appropriate Command Benefits."

was meint ihr?

- - - Aktualisiert - - -

und noch eine frage, soeben von calidus im ork-forum angestoßen:

einzige beschränkung beim CAD ist:
"2) RESTRICTIONS All units chosen must have the same Faction (or have no Faction)."

das liest calidus so (und ich kann dem im moment nichts entgegen setzen), dass ich bspw. troop choices aus codex😱rks und IA8: ork dread mob list (beide faction orks) beliebig mischen kann. um im beispiel zu bleiben einfach ein dreier-squadron deff dreads als troop choice in mein ansonsten "normales" codex😱rks CAD integrieren.

klingt ein wenig zu schön um wahr zu sein - was spricht raw dagegen?

nochmal danke und gruß, s1ck

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Fragestellung, dieser "2) RESTRICTIONS All units chosen must have the same Faction (or have no Faction)." hat bei mir eh schon ein paar fragezeichen aufgeworfen. Bin gespannt auf die antworten. Aber betrachtet man das mal aus der Sicht der imperialen Fraktion wäre mit dieser offenen Auslegung ja dem schindluder Tür und Tor geöffnet...

@Ungeziefer Siehe mal in diesem Thread ab Post #27 bis ca Post #39 🙂 http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/201466-A%29-Armeezusammenstellung-B%29-Armeeaufbau-BEISPIELE-C%29-Spielvorbereitungen/page3 @Denissimo Glaube, Du verwechselst da die einzelnen Factions von Seite 118 mit der Alliiertentabelle von Seite 126. ;-) Gruß General Grundmann
danke fuer den link. ich finde da aber auf die schnelle (es war ein harter tag...) zwar dein judgement/ruling, dass man nur aus einem codex auswaehlen darf aber leider nicht den regel-beleg dazu. gibts einen oder habt ihr das fuer euch so festgelegt?

Eine wahrscheinlich dumme Frage zur Schußphase:
Fahrzeuge messen die Distanz von der jeweiligen Waffe aus.
Bei Infanterie komme ich ins schleudern:
RB S.10: Entfernungen werden von base zu base gemessen
RB S.31: Reichweiten werden vom Schützen zum Modell gemessen
RB S.160: Explosiwaffen... das Loch in der Mitte der Schablone vollständig über der base oder...

Während der erste Punkt allgemein Entfernungen anspricht, gehen die anderen beiden explizit auf die Schußphase ein.
Ziehe ich jetzt eine Linie von Körper zu Körper, Base zu Base, Base zu Körper, Körper zu Base oder betrachte ich sogar die Waffe des Schiessenden als Nullpunkt?

@Ungeziefer

Siehe mal in diesem Thread ab Post #27 bis ca Post #39 🙂

http://www.gw-fanworld.net/showthre...aufbau-BEISPIELE-C)-Spielvorbereitungen/page3

@Denissimo
Glaube, Du verwechselst da die einzelnen Factions von Seite 118 mit der Alliiertentabelle von Seite 126. ;-)

Gruß
General Grundmann

das kann sein, hab grad kein Regelbuch zur Hand um dem mal nachzugehen, was ich genau gemeint habe. Eigentlich interessierte mich mehr die Antwort auf Ungeziefers Frage, die aber glaube ich durch den Link noch nicht belegt ist oder sondern nur damals von GWFW festgelegt wurde oder?

Zuletzt bearbeitet:
einzige beschränkung beim CAD ist:
"2) RESTRICTIONS All units chosen must have the same Faction (or have no Faction)."

das liest calidus so (und ich kann dem im moment nichts entgegen setzen), dass ich bspw. troop choices aus codex😱rks und IA8: ork dread mob list (beide faction orks) beliebig mischen kann. um im beispiel zu bleiben einfach ein dreier-squadron deff dreads als troop choice in mein ansonsten "normales" codex😱rks CAD integrieren.

klingt ein wenig zu schön um wahr zu sein - was spricht raw dagegen?

@Denissimo
RAW gibt´s so grundsätzlich erst einmal kein Verbot, das ist schon richtig, aber es gibt Gebote! Denn wir haben unter Umständen immense spielpraktische Schwierigkeiten, weil man bei einem (1) "gemischten" Kontingent aus verschiedenen Publikationen nicht mehr klar zuordnen kann, *woher* jede Einheit kommt und welche Sonderregeln das jeweils auslöst.

Darum haben wir uns da an den Supplements orientiert! Die umgehen dieses Problem direkt. Waaagh! Ghazghkull, Champions of Fenris und Haemonculus Covens können ausdrücklich WEDER als CAD NOCH als AD gespielt werden. Sondern ausdrücklich nur als Unique Supplement Detachment oder als besondere Supplement Formation(en).

Dies findet sich dann im T³-FAQ in dieser Form wieder:

Armeezusammenstellung [Deutsche Begriffe]

4. JEDES einzelne "Kontingent", egal welcher Art, darf grundsätzlich nur aus "Einheiten" von genau einer (1) "Fraktion" bestehen, basierend auf lediglich einer (1) Publikation. Anders formuliert, alle "Einheiten" eines (1) "Kontingents" sind grundsätzlich aus nur einer (1) Publikation entnommen. "Einheiten" aus mehreren Publikationen in einem (1) "Kontingent" zu spielen ist NICHT möglich! "Formationen" haben hinsichtlich der zwingend aufzustellenden "Einheiten" eindeutige Vorgaben.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Armeezusammenstellung [Deutsche Begriffe]

4. JEDES einzelne "Kontingent", egal welcher Art, darf grundsätzlich nur aus "Einheiten" von genau einer (1) "Fraktion" bestehen, basierend auf lediglich einer (1) Publikation. Anders formuliert, alle "Einheiten" eines (1) "Kontingents" sind grundsätzlich aus nur einer (1) Publikation entnommen. "Einheiten" aus mehreren Publikationen in einem (1) "Kontingent" zu spielen ist NICHT möglich! "Formationen" haben hinsichtlich der zwingend aufzustellenden "Einheiten" eindeutige Vorgaben.

Wie hältst du das bei FW-Einheiten in deren Eintrag Sätze wie: Darf als Sturmauswahl des Codex: Adepta Sororitas gewählt werden?
Solche Einheiten sind nicht notwendigerweise in eigene FW-Armeelisten gefasst, sodass sie niemals eingesetzt werden dürften, da ein Bündnis mit Kontingenten die sie enthalten nicht möglich sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: