7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
6" von der Basis aus gemessen, wie aus jedem Transportfahrzeug.

Ein Droppod gilt beim eintreffen als ein mit Gefechtsgeschwindigkeit (6") bewegtes Transportfahrzeug.

Wo steht denn das? Und darf dadurch mein Deathwind-System gleich nach dem Landen abfeuern?

Weitere Frage zu Flammenwerfern:
Wenn ich ein "offenes Fahrzeg" mit einer Flammenschablone treffe erleiden die Passagiere W6 Treffer zusätzlich zu anderen Effekten.

Heisst das, ich zähle erst die Treffer aller Modelle unter der Schablone und es gibt zusätzlich noch einmal W6 Treffer? Oder gibt es nur W6 Treffer?

- - - Aktualisiert - - -

Wo steht denn das? Und darf dadurch mein Deathwind-System gleich nach dem Landen abfeuern?

Ah, habe gerade etwas gefunden. RB SEite 167 - Schocktruppen, mittlere Spalte:

"...zählen, als hätten sie sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt..." somit bleibt wohl alles beim alten --> nur Schnellschüsse erlaubt --> Deathwind nicht möglich

Weitere Frage zu Flammenwerfern:
Wenn ich ein "offenes Fahrzeg" mit einer Flammenschablone treffe erleiden die Passagiere W6 Treffer zusätzlich zu anderen Effekten.

Heisst das, ich zähle erst die Treffer aller Modelle unter der Schablone und es gibt zusätzlich noch einmal W6 Treffer? Oder gibt es nur W6 Treffer?

Im Regelbuch S. 167 / Erata (wenns um die deutschen Regeln geht) steht das.

Gleich nach dem Landen darfst Du erstmal deine Bewegungsphase fertig und dann Deine Psiphase machen, bevor Du ans schießen gehst.
Aber ja, Du darfst Dein DW-System in dem Spielzug, indem der Pod aus der Reserve kam auch abschießen.

Die Antwort hast Du Dir doch eigentlich schon selber gegeben.

Machs Dir dich selber einfacher und handel die Flammschablone erstmal ganz normal ab.

Beispiel:

Du triffst mit einem Schween Erlöserflammenwerfer 1 Viper und eine Schattenbarke der DE.

Nun handelst Du die Schablone gegen die Barke und die Viper ab.
Nehmen wir an, Du zerstörst die Viper, die nur noch einen RP hatte, und ziehst einen RP an der Barke. Per Volltreffer.

Bei der Viper wird nun eine Niederhaltentest fällig, da die Insassen raus müssen. Zusätzlich bekommen die 5 Kabalenkrieger noch W6 Treffer ab.

Bei der Barke erwirkst Du ein Crew betäubt. Die Barke hat jetzt nur noch BF1 und darf sich nicht bewegen. Die Insassen müssen einen MW-Test machen, ob sie vom Ergebnis Crew betäubt auch betroffen sind. Im Anschluss Machst Du Deine W6 Treffer auch auf diesen Inhalt.
Wichtig ist hier dann aber, dass diese Insassen keinen Moraltest machen müssen, wenn sie >25% Verluste erleiden, da sie in ihrem Fahrzeug als furchtlos gelten.

Verstanden? Oder habe ich Dich noch mehr verwirrt?

Edit: Das ist ein Übersetzungsfehler! Schau ins Erata oder ins englische Regelbuch 😉

Ah, habe gerade etwas gefunden. RB SEite 167 - Schocktruppen, mittlere Spalte:

"...zählen, als hätten sie sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt..." somit bleibt wohl alles beim alten --> nur Schnellschüsse erlaubt --> Deathwind nicht möglich

Regelbuch S. 167
Edit: Das ist ein Übersetzungsfehler! Schau ins Erata oder ins englische Regelbuch 😉

Sorry für die Frage, aber ich verstehe den zusammenhang dazu nicht. Zu welcher Regel ist das ein Übersetzungsfehler, und in welcher Errata?

Erata vom Regelbuch natürlich 😉

Kurze Frage: WENN ich eine Formation nutze darf ich einer Einheit davon eine landekapsel geben die in meinem Hauptkontingent als Sturmauswahl leer gekauft wurde uns einen Trupp der Formation da rein setzen? Wenn der Trupp im Codex die Möglichkeit hat eine landekapsel als angeschlossens Transportfahrzeug zu erhalten, kann ich mir dann sogar das kaufen der leeren Kapsel aus dem Hauptkontingent sparen und diese Option nutzen?

Ich habe in einem Trupp einen normalen S4 Flamer und einen Heavy Flamer S5.
Werden sie nacheinander oder gleichzeitig abgehandelt?

Das Regelbuch sagt dazu:
"Multiple Templates
If a unit is firing more than one shot with the Template type, resolve each shot, one at a
time, as described above, determining and recording how many hits are scored by each
template. Once the number of hits from all templates has been determined, roll To Wound as normal."