7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Gestern hatten wir eine Situation in der wir nicht genau wussten wie wir verfahren sollen. Und zwar war karios mit einem Trupp Horrors im Nahkampf mit noch einem einzelnen space Marine gebunden. Der spacemarine Spieler war an der Reihe konnte also nicht in den Nahkampf Feuern. Eine Schablone ist dann so abgewichen dass der spacemarine getötet wurde. Nun also die Frage, ist der Nahkampf damit direkt aufgelöst? Wenn ja, kann der Trupp sich dann direkt w6 neu positionieren? Oder ist der Nahkampf quasi noch aktiv, da ja im Prinzip ja alles gleichzeitig stattfindet? Man muss ja bedenken, wenn man einfach sagt dass der Nahkampf beendet ist und sich nicht neu positioniert wird sich bei einer weiteren Schablone der ganze Trupp getroffen werden kann.

Wenn ich das richtig verstehe, hat sich der Space Marine Spieler in seiner eigenen Schußphase selbst eliminiert?

Nahkämpfe werden an Ende einer Phase (egal welcher) aufgelöst (siehe RB: "Locked in Combat"), also dürfte Karios und sein Trupp nicht als direktes Ziel genommen werden und sich am Ende der Schußphase neu positionieren.

Kommt drauf an, ob er wirklich nur die eine (1) Distortwunde erzeugt hat oder noch andere Wunden. Hat er eine (1) Distortwunde erzeugt und andere Wunden, dann darf der schießende Spieler entscheiden, in welcher Reihenfolge er diese qualitativ unterschiedlichen Wunden zuteilt.

Gruß
General Grundmann
muss jedoch alle distortion wunden zusammen zuteilen oder? keine 1 dist 1 normale 1 dist wunde möglich.?

Regelbuch Seite 8, linke Spalte, erster Absatz, letzter Satz:

"... A model´s Initiative cannot be modified below 1, and no other characteristic can me modified below 0."

Also JA, alles bis auf den Initiativewert kann auf den Wert "0" reduziert werden.

Was ein Wert von "0" bedeutet, steht auf Seite 9, linke Spalte, dritter Absatz von unten.

Gruß
General Grundmann

Da ihr das Thema ja bestimmt auslagern werdet!! 😀 , werfe ich mal was anderes in den Raum.

Im Eldar Forum geht es gerade um Centurions, die mit Hilfe von Space Wolves Kapseln, irgendwo landen können. Dabei stellt sich mir erneut die Frage, woher das kommt. Das Thema wurde ja, ziemlich am Anfang der 7., schon mal besprochen und ich meine mich zurück zu erinnern, dass man dort auch schon darauf kam, dass das selbst mit den SW-Kapseln nicht möglich ist, da man in Verbündete Transporter nur einsteigen darf und das in Reserve nicht möglich ist, da man sich dort nicht bewegen kann. Eventuell irre ich mich dabei ja auch, also wäre es toll, wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet 😀

naja die kapseln sind bei den SW eine extra elite auswahl, ähnlich wie der landraider den gibt's ja auch als angeschlossene und unterstützungs auswahl
SW sind ja mit allen anderen marines waffenbrüder, das heißt diese können problemlos ihre transporter untereinander nutzen

und ich glaube bevor das spiel losgeht und man einheiten platziert kann man sich entscheiden ob modelle ausserhalb oder innerhalb eines transporters starten
die kapsel beginnt dabei immer in reserve, muss sie laut regel

die lösung zum problem sollte meiner meinung nach im regelbuch unter transportfahrzeuge stehen

Zuletzt bearbeitet:
Jo is ziemlich an den Haaren Herbeigezogen... wie soll denn auch eine normale Einheit in eine Kapsel einsteigen? Das ginge dann ja auch nicht.
In den regeln steht. Diese Einheiten dürfen in Alliirte Transporter einsteigen und bei den Reserveregeln steht ich muss für Transporter entscheiden, welche und ob eine Einheit vor beginn eingestiegen ist.
Analog zu Charaktermodellen, die sich Einheiten anschließen.

Similarly, you must specify if any units in Reserve are embarked upon
any Transport vehicles in Reserve, in which case they will arrive together.

Wenn jetzt einer daherkommt und einen Unterschied zwischen can embark und embarked feststellen will... unter dem Motto sie dürfen aktiv einsteigen aber eingestiegen sein, dürfen sie nicht... UFF... dann schüttel ich mit dem Kopf.

Wurf um die Initiative, mein Gegner würfelt die 6, ich irgendeine andere Zahl. Durch einen Wiederholungswurf schaffe ich es, auch eine 6 zu werfen. Nun müssen beide Spieler ihren Wurf wiederholen. Habe ich dabei erneut meinen regulären Wiederholungswurf, weil der Vorgang von neuem startet oder greift die Regel mit einem Wiederholungswurf pro Wurf?