7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Fragen zu schwierig oder nur übersehen???

Fragen aus dem letzten Spiel:

1. Vergelter Waffenbatterie: Wo finde ich eine Angabe, wieviel Rumpfpunkte eine Vergelter Waffenbatterie hat? Ich finde weder eine Transportkapazität noch Gebäudegröße, so dass ich anhand des RBs die Rumpfpunkte bestimmen kann... noch auf dem Datenblatt selbst.

2. Ordensfähigkeit der Iron Hands (Verletzungen ignorieren 6+): Gilt diese Fähigkeit auch für Waffenstellungen mit Wounds.

3. Deckung: Wo finde ich im RB die Angabe, welchen DeW ein Modell IM Wald hat (und früher gabs den Bonus von +2 beim in Deckung gehen im Wald/Geländezone - gibts das nicht mehr oder find ichs nicht?)?

4. Ausweichmanöver: Eine Einheit Bikes greift an. Der Gegner sagt Abwehrfeuer gegen die Bikes an. Dürfen die Bikes Ausweichmanöver auch gegen Abwehrfeuer einsetzen?

Danke im vorraus!

3. Im Wald hat man 5+ Deckung.
Zu finden bei den GW Gelände. Ziemlich weit hinten im RB, mit bunten Bildern (hab gerede kein Buch zur Hand)

3a. Go to ground bringt allgemeinen +1 auf den Deckungswürfen. Ausnahmen gibt es zB bei Kratern +2. Müsste auch bei den GW Gelände zu finden sein.

4. Ausweichmanöver kann man gegen alle Schüsse ansagen, die direkt auf die Einheit abgegeben werden. Also auch gegen Abwehrfeuer

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer wenn du aus der Reserve kommst darfst du dich NICHT bewegen oder Angriffe Ansagen, wohl aber schießen und rennen. Nachzulesen im RB unter Schocktruppen.
Das beeinflusst nicht! die Bewegung die du zum Aussteigen aus dem DP machen musst.

Ist es nicht genau umgekehrt? Dass man sich aus der Reserve heraus immer bewegen darf außer es ist explizit verboten?(nach dem Schockrn zB)
Wenn ich über eine Kante laufe oder Flanke darf ich doch ganz normal handeln mit ausnähme des Angriffes. Und das Aussteigen ist ja auch eine Bewegung die die Einheit macht.
[es besteht auch die Möglichkeit, dass wir hier einfach aneinander vorbei reden]

Frage zum Panzerschock:

Wenn am Ende der Panzer auf einer Einheit steht,

* müssen die Modelle auf dem kürzesten Weg in einen Zoll Abstand vom Panzer gebracht werden und dann wird nachgesehen, ob sie die Bedingungen erfüllen und überleben oder zerknirscht (Knirsch!) werden ... oder

* müssen die Modelle auf dem kürzesten Weg der ihr Überleben sichert (wenn überhaupt möglich) unter dem Panzer weg bewegt werden? Zum Beispiel dafür auch von einer Ecke zur anderen des Fahrzeugs laufen.

Vielen Dank für Interpretationen.