Danke sehr für deine Antwort. Ich muss mir unbedingt auch noch mal ein englisches Regelbuch holen.
Nun habe ich noch ein paar Fragen zu immobilen Artillerie:
1. Laut dt. Regelbuch ist eine Einheit Artillerie grundsätzlich erstmal nicht Bewegungsunfähig.
2. Im Einheitentypen-Eintrag für Artillerie steht nichts wie z.B. "Waffenmodelle der Artillerie werden wie Fahrzeuge behandelt, außer dass...". Wo wird also definiert, wie weit sich Artillerie überhaupt bewegen darf?
3. Artillerie-Einheitentypen sind keine Fahrzeuge (zumindest vermute ich das, wie in Punkt 2 erwähnt finde ich keinen Hinweis auf den Basis-Einheitentyp). Das würde für mich eigentlich bedeuten, dass ich Sichtlinien von irgendeinem Teil des Modells ziehe, und nicht über den Lauf. Das spricht auch gegen deine Aussage mit dem Lahmgelegten Fahrzeug. A) ich habe kein Fahrzeug B) es ist nicht lahmgelegt, sondern Immobil.
4. Im Einheitentyp Artillerie steht, dass die Reichweite vom Lauf aus gemessen werden.
5. Das gemeinsam könnte ich jetzt so interpretieren, dass meine Earthshaker-Geschütze zwar nicht auf mein Ziel ausgerichtet sind, ich aber von einem beliebigen Punkt die Sichtlinie ziehe, die Reichweite vom Lauf messe und dann feuern kann. Theoretisch ist es also für den Beschuss egal, dass die Waffenstellung immobil ist. Nachfolgend noch die Sonderregel aus dem IA2 Second Edition vom Geschütz:
Immobile
An Immobile Artillery piece cannot moved after it has been deployed, and ignores any effect which forces it to move. This only affects the platform and the crew are subject to all normal artillery rules. When called upon to fall back the crew must leave their guns behind and fall back, the platforms then removed as casualties.
Was denkst du?
Auch nach englischem Regelbuch hast Du mit deinen sämtlichen Aussagen 1., 2. und 3. Recht.
Was deine letzte Frage angeht, lahmgelegte Fahrzeuge dürfen sich NICHT ein Mal mehr auf der Stelle drehen, zu finden in der Schadenstabelle Regelbuch Seite 76.
Gruß
General Grundmann