7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Also, die Regel besagt, dass man sich nach der Nahkampfphase zurück ziehen darf. Das bedetet es werden erst alle Nahkämpfe abgehandelt. Erst dann darf er sich zurück ziehen.

Mit Nahkampfphase ist die gesamte "runde" gemeint. So wie die Schussphase.

Ich glaube er wollte auf die Unterphasen hinaus, was aber auch falsch ist, denn die bestehen aus der Angriffst und Kampf phase. In der letzteren müssen aber auch erst alle Ini schritte vollzogen werden. Er sollte mal sein Regelbuch lesen 😀

1. Angreifen
2. Abwehrfeuer
3. Reichweite in den Nahkampfkommen
4. Nahkampf durchführen:
- Pro INI eine Nahkampfunterphase
- KG gegen KG
- Stärke gegen Widerstand
- Wenn alle INI's durch sind zum nächsten Schritt
5. Ermitteln des NK Ergebnisses
6. Ggf. Moralwerttest
7. Wenn der Nahkampf noch besteht (weil Unentschieden oder MWtest bestanden), für zurückfallen testen (aber nur wenn man möchte, man muss nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Aloah ihr, hab da mal en paar fragen.

1. Ist die Khorne Daemonicon eine eigenstänige Fraktion oder gehört sie zum Chaos?
Ich bin mir nicht sicher da im Codex CSM und Dämonen als BB gelistet sind.

2. Der Codex hat nur Formationen drin anstelle eines AoP's, sprich ich muss mich beim CAD entscheiden ob ich die Formation als Primary oder einfach nen normalen AoP nutze als Primary Detachment?
Wenn ich mich für die Formation entscheide, kann ich dann noch einfach weiter Einheiten dazu wählen die nicht in der Formation sind oder muss ich dafür dann ein zweites CAD eröffnen um nicht unbound Spielen zu müssen?

3. Kann ich eine Höllenschlächter Formation aus dem normalen CSM Codex mitnehmen?
Falls ja, ich weiß das ich dann für die Formation nicht die Boni vom Khorne Codex habe.

Ich danke euch schon mal im vorraus :-D

1. Ist die Khorne Daemonicon eine eigenstänige Fraktion oder gehört sie zum Chaos?
Ich bin mir nicht sicher da im Codex CSM und Dämonen als BB gelistet sind.

Ja. Warum sollten sie es nicht sein?

2. Der Codex hat nur Formationen drin anstelle eines AoP's, sprich ich muss mich beim CAD entscheiden ob ich die Formation als Primary oder einfach nen normalen AoP nutze als Primary Detachment?
Wenn ich mich für die Formation entscheide, kann ich dann noch einfach weiter Einheiten dazu wählen die nicht in der Formation sind oder muss ich dafür dann ein zweites CAD eröffnen um nicht unbound Spielen zu müssen?

Normales CAD und Alliertes Detachment aus dem Regelbuch gelten auch hier. Sonst könnte ich CSM auch nur in Unbound Armeen spielen....

3. Kann ich eine Höllenschlächter Formation aus dem normalen CSM Codex mitnehmen?
Falls ja, ich weiß das ich dann für die Formation nicht die Boni vom Khorne Codex habe.

Ja. Auf Turnieren wird es oft eine Beschränkung der Anzahl von Detachments geben, aber ansonsten sprcht nichts dagegen.

Vielleicht solltest du dir die Choosing-Your-Forces Sektion im Grundregelbuch noch mal durchlesen, dann findest du die Antworten ganz schnell selber.

Hallo zusammen,

die Frage bezieht sich auf den neuen Regel-Leak "Transsonisch" vom Admech.
Vorneweg scheint für mich die Frage berechtigt, auch wenn man sagen könnte es ist ja "nur" ein Leak. Da er jedoch ein Scan aus dem kommenden WD ist, für mich glaubwürdig.

Hier ersteinmal der deutsche Regeltext (Englischer Originaltext leider noch nicht vorhanden):

Transsonisch: Bei einer Attacke, mit einer Waffe, die diese Sonderregel hat, verwunden alle TREFFERwürfe von 6 das Ziel automatisch unabhängig von dessen Widerstand. Zusätzlich werden in der ersten Runde eines Nahkampfes alle Verwundungswürfe von 6 mit DS 2 abgehandelt. In den folgenden Runden des Nahkampfs werden alle Verwundungen mit DS 2 abgehandelt.

Meine Frage hierzu wäre:

Ist ein Trefferwurf von 6, der ja laut Sonderregel in einer Wunde resultiert, auch ein erfolgreicher Verwundungswurf?

Oder anders gesprochen:

Ist es erlaubt, nachdem man einen TREFFERwurf von 6 gewürfelt hat, den gleichen Würfel nochmals zu rollen um den Verwundungswurf durchzuführen (wie es ja normal wäre) und ich, je nach Ergebnis, mit einem (1) Würfel zwei (2) Wunden erzeuge?

Besten Dank

Gruß Diudel

Hallo zusammen,

die Frage bezieht sich auf den neuen Regel-Leak "Transsonisch" vom Admech.
Vorneweg scheint für mich die Frage berechtigt, auch wenn man sagen könnte es ist ja "nur" ein Leak. Da er jedoch ein Scan aus dem kommenden WD ist, für mich glaubwürdig.

Hier ersteinmal der deutsche Regeltext (Englischer Originaltext leider noch nicht vorhanden):

Transsonisch: Bei einer Attacke, mit einer Waffe, die diese Sonderregel hat, verwunden alle TREFFERwürfe von 6 das Ziel automatisch unabhängig von dessen Widerstand. Zusätzlich werden in der ersten Runde eines Nahkampfes alle Verwundungswürfe von 6 mit DS 2 abgehandelt. In den folgenden Runden des Nahkampfs werden alle Verwundungen mit DS 2 abgehandelt.

Meine Frage hierzu wäre:

Ist ein Trefferwurf von 6, der ja laut Sonderregel in einer Wunde resultiert, auch ein erfolgreicher Verwundungswurf?

Oder anders gesprochen:

Ist es erlaubt, nachdem man einen TREFFERwurf von 6 gewürfelt hat, den gleichen Würfel nochmals zu rollen um den Verwundungswurf durchzuführen (wie es ja normal wäre) und ich, je nach Ergebnis, mit einem (1) Würfel zwei (2) Wunden erzeuge?

Besten Dank

Gruß Diudel
Nein. Du verwundest bereits, führst also keinen Wurf durch.

Ich hatte neulich ein interessantes Problem: mein Gegner schießt auf meine Ganten. Unter der Schablone sind welche, wo nur der Schwanz darunterliegt. Ich bin der Meinung, dass das Base drunterliegen muss, finde aber einfach nicht die Regelstelle. Kann mir da jemand weiterhelfen? Alles was ich gefunden habe ist, dass das Base auch ausreicht.

Bei Sonderregel explosiv steht, jedes ganz oder teilweise von der Schablone bedeckte Modell zählt als getroffen. Da der schwanz auch zum Modell zählt, reicht dieser um als getroffen zu gelten.
Irgendwo vorne im GRB steht ja nur, dass eine Waffe nicht zählt, glaube das War bei Sichtlinie oder so.

Bezieht sich bei einer Waffe, die "Stärke: Träger" hat der Wert auf den Profilwert oder auf den aktuellen Wert, beispielsweise temporär (in einer vorherigen Phase des Zuges) durch Eisenarm gebufft oder permanent, etwa durch eine Belohnung des Chaos oder zum Beispiel den +1 Stärke Buff für einen Trupp CSM von Fabius Gallus?

Wenn der Wert verändert wird ist er eben verändert. Wenn der unmodifizierte Wert genommen werden soll steht das extra dabei.

Wie der Morgon zeigt (sofern da in seinen Regeln nichts mir unbekanntes stehen hat) ist es ja scheinbar nicht verboten, beim Schocken so zu platzieren, dass man von vornherein ein Missgeschick provozieren würde.

Wir hatten neulich in einem Spiel folgende Situation: Gegner spielt einen Kapselsturm, ich stelle daher weit gefächert mit einem Schutzwall aus entbehrlichem Kleinzeug drum herum auf. Der Gegner markiert mit einem Würfel (da recht fummelig mit vielen Modellen die Umkipppotenzial haben) die gewünschte Position einer seiner Kapseln, würfelt für Abweichung, Treffer.
Die Kapsel hat auch in die Lücke zwischen dem Wall und der Einheit dahinter gepasst und seine Leute hätten sogar aussteigen können, aber leider hat das Fahrzeug an ein paar Stellen halt keinen Zoll Abstand zu meinen Truppen gehalten. Die Guiding Systems greifen hier nicht, da sie ja nur bei einer Abweichung aktiv werden und auch nur die Abweichung reduzieren, was bei einem Treffer natürlich nirgendwo hin führt. Daher die Frage: War die Platzierung von vornherein illegal (und ich habe eine Grundregel übersehen) oder ist das dann einfach blöd gelaufen?

Bei Sonderregel explosiv steht, jedes ganz oder teilweise von der Schablone bedeckte Modell zählt als getroffen. Da der schwanz auch zum Modell zählt, reicht dieser um als getroffen zu gelten.
Irgendwo vorne im GRB steht ja nur, dass eine Waffe nicht zählt, glaube das War bei Sichtlinie oder so.
Waren das nicht immer Waffen, Antennen, Banner, Flügel und eben auch Schwänze?

Waren das nicht immer Waffen, Antennen, Banner, Flügel und eben auch Schwänze?

Ja, aber nur bei der Bestimmung der Sichlinie, ob ein Modell überhaupt beschossen werden kann.

Hat sich die Formulierung von Explosiv zwischen den Editionen geändert oder ist das schon immer so gewesen? Ich hätte wirklich schwören können, dass man nur nach den Bases guckt.