7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wie ist das nun mit Granaten im Nahkampf? Im regelbuch steht in etwa eine Granate pro Einheit pro Phase. Letztens meinte hier Wer, dass das wohl irgendwie geändert wurde und deshalb im Nahkampf immer noch gilt. Pro Modell 1 Attacke mit Granate. Dazu finde ich leider nix oder ich hab das falsch verstanden. Kann mich da Bitte noch mal jemand aufklären? ^^ speziell geht es bei mir um einen Trupp mit impulsminen. Da die sonst nix anderes können wäre es recht traurig, wenn es im Nahkampf tatsächlich nur eine Granate pro Trupp wäre 😀

Nein, es ging darum, dass man nach den ungeupdateteten Regeln im Nahkampf nur eine Granate pro Einheit hätte werfen/nutzen dürfen.
Das ist natürlich Unfug. Du darfst eine Attacke pro Modell machen, wenn du im Nahkampf Granaten nutzt.
Daher die Deutlichmachung auf die Schussphase.

War eigentlich generell gemeint, aber die Idee kam hierher: Niederschmetternattacken und die Erzeugung von zusätzlichen Attacken beim Tyranidenmodell Old One Eye durch die Regel Tobsucht (glaube ich). In der USR Erklärung im digitalen Tyracodex fehlt der Passus, dass die HoW Attacken nicht von Modell-eigenen Sonderregeln profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sichtlinie von der schießenden Einheit durch das Gelände blockiert wird, also die fmc verdeckt ist erhält sie natürlich auch Deckung. Da ist der FlugModus egal

Bei Ruinen und anderen Gelände Typen wo es nicht verdeckt sein muss und trotzdem als in Deckung zählt sollte das theoretisch auch klappen, glaube MoKs haben den 25% passus nicht, welchen Fahrzeuge haben

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt nur für Nicht-Fahrzeugmodelle.
Bei Waffenkuppeln und anderen drehbaren Kinkerlitzchen schaut man halt, inwiefern diese bewegt werden können. Bei dem genannten Beispiel ist es bekanntlich so, dass die Seitenkuppeln nicht direkt nach vorne schauen können. Genauso wird auch die Sichtlinie der hinteren Laserkanone von der vorderen verdeckt, wenn du genau nach vorne schießen willst.
Alle vier Laserkanonen auf ein und dasselbe Ziel abzufeuern wird dabei allerdings sehr schwer, es sei denn es handelt sich um ein recht große Einheit oder Fahrzeugschwadron.
Ja, ich schenke mir deswegen das zweite Paar Kuppeln...

Hallo zusammen o/

1.) wenn man sich einigt, nicht nach Armeeorganisationsplan zu spielen, kann ich dann z.B. wenn ich ein Modell aus meinem Feuerkriegerteam zum Shas´ui (C) aufgewertet habe, diesen durch ein beliebiges Charaktermodell, wie einen Commanderaus der HQ Liste, ersetzten?

2.) Zu dem bin ich der Meinung, dass wenn ich mich nach dem Armeeorganisationsplan richte, sich der andere Spieler auch daran halten sollte. Was meint Ihr?

3.) Wenn man nicht nach Armeeorganisationsplan spielt, sind einem da wirklich keine Grenzen gesetzt außer den Punkten?

Danke & Gruß
Luis

1) Man kann sich grundsätzlich auf alles einigen. Die Frage, ob man einen Armeeorganisationsplan verwendet oder nicht, wirkt sich aber normalerweise nicht auf die Zusammenetzung oder Ausstattung von Einheiten aus, die werden trotzdem entsprechend den normalen Einschränkungen und Optionen ausgewählt.

2) Nö, das ist jedem Mitspieler freigestellt - sofern ihr nicht für euch etwas anderes festlegt.

3) "Einzigartige" Einheiten sind trotzdem noch "einzigartig". Auch die Einschränkungen für Alliierte gelten weiter (dass also z.B. ein Space-Marine-Charaktermodell keinen Tyranidentrupp anführen kann). Und wie gesagt, die Regeln, die im jeweiligen Armeelisteneintrag stehen. Aber davon abgesehen kannst du theoretisch eine Armee nur aus Charaktermodellen oder nur aus Sturmeinheiten aufstellen, die du aus allen Codices durchmischst.