7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich denke mal eher, dass hier für solche Modelle mit sehr hohem Rumpf und großer Base eine Ausnahme gemacht werden sollte, denn eigentlich muss man bei Fahrzeugen durchaus den Rumpf erreichen. Das ist bei schwebenden Fliegern und ein paar anderen Modellen so nicht möglich, also muss das Base her halten. Hier sollte man vielleicht nicht immer exakt am Wortlaut kleben, sondern auf Spielbarkeit achten.

Übrigens, auch seitlich oder von hinten dürfte es eher schwer werden, das Base eines Hammerhais zu erreichen. 😛

Am besten auf Spielbarkeit und Logik achten. Es gilt generell, dass man Basekontakt herstellen muss, hat das Modell allerdings keine Base oder ist diese nicht (oder nur sehr schwer) erreichbar, dann kann man sich auch in Basekontakt mit dem Modell bewegen. Haben beide Modelle kaum zu erreichende Bases, wird Modellkontakt hergestellt.
Ein Ritter könnte zB Probleme bekommen, sich nah genug an ein Tesserakt heranzubewegen, ohne sich was zu brechen. Da er aber Modellkontakt herstellt, gilt er als in Basekontakt befindlich. Das könnte zu lustigen Situationen führen, wenn vor dem Ritter dann noch ein Infanterieblob mit panzerbrechenden Nahkampfwaffen befindet, da der Ritter dann über die hinwegschlägt...
Oder sehe ich das falsch? Darf dann vor dem Ritter nix mehr stehen?

Ich habe mit interesse die Diskussion um die Gigantischen Kreaturen und deren Verwundung durch schockende Necrons Deathmarks oder auch den Vindicare Assassinen mit seiner Hellfire Ammo.
Ohne die DIskussion wieder aufwärmen zu wollen, muss ich hierzu einen Nachtrag machen... :happy:

Da ich schon seit dem ersten Auftauchen der Neuklassifizierung des Wraithknights auf der Suche nach einer probaten Konter-Einheit bin (spiele GK, die habens da schwer) und sowieso schon lange einen Vindicare wollte, habe ich gerade nochmal dessen Datenblatt und die Regeln genauer studiert:
Der Kerl hat BF8 was ihn auf 2+ mit einem Reroll von 4+ treffen lässt. Die Hellfire Ammo lässt immer auf 2+ treffen.
Meiner Meinung nach ist das eine weitere Stärkung des Arguments "Codex vor Regelbuch" von RB S.13, denn wäre diese Munition von der Immunität der Gigantischen Kreaturen gegen Sniper betroffen auch betroffen, würde das Geschoss null Sinn machen, da der Vindicare ja sowieso schon auf die 2+ trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regel der Gargantuans besagt aber doch, dass sie von Snipern nur auf die 6+ verwundet werden kann. Der Trefferwurf ist und bleibt beim Vindicare, wie er ist, auch wenn er auf Gargantuans schießt.

Die Hellfire Muni sagt doch : "Shots from a hellfire round always wound on a 2+." Die Diskussion ging nun darum ob er Gargantuans nun nur auf die 6 verwundet, weil er ein Sniper-Gewehr hat oder ob die Hellfire-Sonderregl diese trotzdem aussticht. Da besteht noch immer keine 100% Klarheit, soweit ich das verfolgt habe. Wie der Vindicare trifft, hat darauf wie gesagt keinen Einfluss, da Trefferwurf was anderes als ein Verwundungswurf ist.

Ich habe mit interesse die Diskussion um die Gigantischen Kreaturen und deren Verwundung durch schockende Necrons Deathmarks oder auch den Vindicare Assassinen mit seiner Hellfire Ammo.
Ohne die DIskussion wieder aufwärmen zu wollen, muss ich hierzu einen Nachtrag machen... :happy:

Da ich schon seit dem ersten Auftauchen der Neuklassifizierung des Wraithknights auf der Suche nach einer probaten Konter-Einheit bin (spiele GK, die habens da schwer) und sowieso schon lange einen Vindicare wollte, habe ich gerade nochmal dessen Datenblatt und die Regeln genauer studiert:
Der Kerl hat BF8 was ihn auf 2+ mit einem Reroll von 4+ treffen lässt. Die Hellfire Ammo lässt immer auf 2+ treffen.
Meiner Meinung nach ist das eine weitere Stärkung des Arguments "Codex vor Regelbuch" von RB S.13, denn wäre diese Munition von der Immunität der Gigantischen Kreaturen gegen Sniper betroffen auch betroffen, würde das Geschoss null Sinn machen, da der Vindicare ja sowieso schon auf die 2+ trifft.

Und das war der ZONK!

Wer lesen kann hat's einfacher^^
Die VERWUNDEN auf die 2+

Weil ich es grad nicht finde,

wie verwundet ein Modell mit mehren CC-Spezial Waffen? Wie der grad aktuelle Eversor Assassine.

Wenn er seine vollen 8 Attaken benutzt muss ich mich dann entscheiden wieviele davon mit der Klaue oder dem E-Schwert stammen? oder addieren sich die Sonderregeln? Steh da grad auf den Schlauch weil das RB nur Beispiele mir mehren modellen und verschiedenen Bewaffnungen hat.

Hm, meiner Meinung nach ist der Konsens sie immer als geöffnet zu behandeln, egal wie gebaut und platziert. ;-) Wobei Türen einfach generell ignoriert werden. 🙂

Gruß
General Grundmann
Aber wenn ich sie geschlossen baue, dann kann ich doch gar nicht die reale Sichtlinie checken. Spielt man dann so, dass man einfach durchsehen kann? Dass also die Landungskapsel keine Sichtlinie verdeckt, wohl aber 5+ Deckung gibt?