7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Also auch wenn, dann wär ich weder Eldar, noch Chaos-Spieler bin - es mich also persönlich nur minimal tangiert, würde ich es einfach und verständlich halten. Chaosdämonen sind Dämonen des Chaos, dazu zählen alle Dämonen. Wäre es wie bei Pask, dass man einen Codex auswählen würde, bzw. ausgewählt wäree es eingeschränkter, aber ein Blutdämon aus dem Codex Chaosdämonen oder einer aus dem Khorne Demonkin, oder den noch folgenden Demonkin-Büchern (dann aber wahrscheinlich kein Blutdämon) ist und bleibt immer ein Dämon des Chaos...

Dementsprechend bin ich der Meinung, dass es sich auf alle Chaosdämonen beziehen sollte.

"Ahhh mein verhasster Feind, der Blutdämon!!!"
Oh nein, mein Fehler - du siehst zwar aus wie ein Blutdämon, kämpfst wie einer und stinkst wie einer, aber du bist ein ganz anderer, als die Sorte, die ich hasse 😉

Phönixkönig Maugan Ra hat die Sonderregel 'Hass (Chaosdämonen)' seine Regeln sind knapp einen Monat alt.
...
Es sollte jedoch gleichermaßen gegen die Chaos Dämonen aus dem Dämonkin Codex gelten da es die selben Dämonen sind und sie nicht unterschiedlich behandelt werden sollten (der andere Fall würde an Rosinenpicken von Daemonkinspielern wirken) wobei sich aber auch die Frage stellt warum man bei ihm den Eintrag als (Chaosdämonen) setzt und bei anderen Einheiten nur (Dämonen) schreibt.

...
Du kannst gern soviele Codizes schreiben wie du möchtest, das wird die Regeln des Regelbuchs allerdings nicht ändern.
Du kennst den Chaos Space Marine Codex, oder?
Chaos Space Marines haben mit der Sonderregel "Veteranen des langen Krieges" haben Hass (Space Marines). In einer Anmerkung im Codex steht, dass die Kategorie "Space Marines" die Codizes Space Marines, Black Templar, Blood Angels, Dark Angels, Grey Knights und Space Wolves umfasst. Wenn jetzt ein neuer Codex für einen Space Marine Orden rauskäme (sagen wir mal z.B. Blood Ravens) und dieser wie Blood Angels, Dark Angels etc nicht auf den Space Marine Codex aufbauen würde sondern komplett eigenständig wäre hätten Veteranen des langen Krieges, so seltsam es klingt, ohne Errata keinen Hass gegen Blood Ravens aus dem entsprechenden Codex, weil er nicht in der Anmerkung dabeisteht obwohl es Space Marines sind.
Das Maugan Ra gegen Dämonen aus Khorne Daemonkin keinen Hass hätte wenn sie aber aus dem Chaosdämonencodex kommen würden, wäre genau so krumm. Dann würde wohl jeder Dämonenspieler seinen Chaosdämonen Codex mit Khorne Daemonkin verbünden und die Khorne Dämonen nur noch von da beziehen um dadurch einen Vorteil zu erhalten.

Also auch wenn, dann wär ich weder Eldar, noch Chaos-Spieler bin - es mich also persönlich nur minimal tangiert, würde ich es einfach und verständlich halten. Chaosdämonen sind Dämonen des Chaos, dazu zählen alle Dämonen. Wäre es wie bei Pask, dass man einen Codex auswählen würde, bzw. ausgewählt wäree es eingeschränkter, aber ein Blutdämon aus dem Codex Chaosdämonen oder einer aus dem Khorne Demonkin, oder den noch folgenden Demonkin-Büchern (dann aber wahrscheinlich kein Blutdämon) ist und bleibt immer ein Dämon des Chaos...

Dementsprechend bin ich der Meinung, dass es sich auf alle Chaosdämonen beziehen sollte.

"Ahhh mein verhasster Feind, der Blutdämon!!!"
Oh nein, mein Fehler - du siehst zwar aus wie ein Blutdämon, kämpfst wie einer und stinkst wie einer, aber du bist ein ganz anderer, als die Sorte, die ich hasse
greets%20%286%29.gif

Ich denk bei Pask wird im nächsten Codex die Regel geändert, durch die ganzen Splittungen ist die aktuelle Regel nicht mehr aufrecht zu erhalten. Allein schon wegen dem Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte jedoch gleichermaßen gegen die Chaos Dämonen aus dem Dämonkin Codex gelten da es die selben Dämonen sind und sie nicht unterschiedlich behandelt werden sollten (der andere Fall würde an Rosinenpicken von Daemonkinspielern wirken) wobei sich aber auch die Frage stellt warum man bei ihm den Eintrag als (Chaosdämonen) setzt und bei anderen Einheiten nur (Dämonen) schreibt.
Spielt keine Rolle. "Chaos Daemons" bei Maugan Ra beschreibt die Fraktion, denn "Chaos Daemons" ist ein Fraktionsname. Steht ja genauso im Text von 'Hass'.
"Dämonen" würde sich vermutlich auf die Sonderregel beziehen, wobei ich grade nicht weiss welche Einheit die Sonderregel 'Hass(Dämonen)' haben soll?
Ähnlich wie Erzfeind(Psioniker), diese Regel kann sich sowohl auf Fraktionen als auch Sonderregeln beziehen. Ich denke mal bei Hass ist es nicht unähnlich.

Du kennst den Chaos Space Marine Codex, oder?
Chaos Space Marines haben mit der Sonderregel "Veteranen des langen Krieges" haben Hass (Space Marines). In einer Anmerkung im Codex steht, dass die Kategorie "Space Marines" die Codizes Space Marines, Black Templar, Blood Angels, Dark Angels, Grey Knights und Space Wolves umfasst. Wenn jetzt ein neuer Codex für einen Space Marine Orden rauskäme (sagen wir mal z.B. Blood Ravens) und dieser wie Blood Angels, Dark Angels etc nicht auf den Space Marine Codex aufbauen würde sondern komplett eigenständig wäre hätten Veteranen des langen Krieges, so seltsam es klingt, ohne Errata keinen Hass gegen Blood Ravens aus dem entsprechenden Codex, weil er nicht in der Anmerkung dabeisteht obwohl es Space Marines sind.
Das Maugan Ra gegen Dämonen aus Khorne Daemonkin keinen Hass hätte wenn sie aber aus dem Chaosdämonencodex kommen würden, wäre genau so krumm. Dann würde wohl jeder Dämonenspieler seinen Chaosdämonen Codex mit Khorne Daemonkin verbünden und die Khorne Dämonen nur noch von da beziehen um dadurch einen Vorteil zu erhalten.
Ja.
Und weiter? Es ist und bleibt regelkonform.

Spielt keine Rolle. "Chaos Daemons" bei Maugan Ra beschreibt die Fraktion, denn "Chaos Daemons" ist ein Fraktionsname. Steht ja genauso im Text von 'Hass'.
"Dämonen" würde sich vermutlich auf die Sonderregel beziehen, wobei ich grade nicht weiss welche Einheit die Sonderregel 'Hass(Dämonen)' haben soll?
Ähnlich wie Erzfeind(Psioniker), diese Regel kann sich sowohl auf Fraktionen als auch Sonderregeln beziehen. Ich denke mal bei Hass ist es nicht unähnlich.

Ja.
Und weiter? Es ist und bleibt regelkonform.

Deine Grundannahme ist falsch. In der Sonderregel Hass steht nicht drin, dass es immer eine Fraktion ist, sondern nur meistens. Die Argumentation reicht auch einfach nicht.
Ich spiele Khorne Deamonkin und dort steht zweifelsfrei drin, dass jede Einheit die die Sonderregel "Dämon des Khorne" hat die Sonderregel Dämon erhält.

Sodele mal ne kleine Regelfrage.

Hatten gestern ein Spiel mit Orks, DE, NEC und Imps.

Plötlich kam etwas auf:

Der Nec meinte auf meinen Leman Russ zu schießen. Er konnte nix von dem Fahrzeug sehen, aber das Fahrzeug was im Weg Stand war offen. demnach meinte er ich bekomme eine 5+ Deckung.

Die Regelung unter unter dem Kasten "Schutz suchen" besagt "Im weg befindliche Modelle...." ergo die 25% Reglung greift nicht.

Fazit: Das wurde das ganze SPiel durch gezogen und ich hab nach 3 Runde naufgegeben weil ich keinen Nerv mehr hatte da die Listen abgesprochen waren unter den 3 Xenos Spieler ( Antiliste hurray ).

Meine Frage: War das rechtens ? Bin leicht verwirrt

Bei Fahrzeugen gilt erstmal die 25% Regelung immer. Da dies bei Fahrzeugen und Deckung so explizit erklärt wird. Deswegen müssen sie ja auch von z.B. Ruinen zu 25% verdeckt sein, sonst gibt es keine Deckung. Bei euch sehe ich aber eher das Problem der Sichtlinie. Wenn er keine Sichtlinie herstellen kann, kann er auch nicht schießen. Da Kann das Deckung gebende Fahrzeug offen oder sonst was sein. Eine Sichtlinie muss hergestellt werden.

Der Unterschied zwischen "Dämonen" und "Chaosdämonen" könnte der sein, dass unter "Dämonen" auch Besessene und son Crap (dämonisch) gehören, während "Chaosdämonen" Warpkreaturen sind; Hass: Space Marines ist auch allumfassend und nicht fraktionsgesplittet...

Bei "Hass (Space Marines)" steht das aber auch mit debei, welche Fraktionen gemeint sind (zumindest an die Stellen, an die ich mich erinnere).

Wenn da die Einheit nun "Hass (Chaosdämonen)" hat, hat sie das mMn nur gegen Einheiten aus dem Codex Chaosdämonen. Nur bei "Hass (Dämonen)" hätte die Einheit auch Hass gegen Einheiten aus anderen Fraktionen, die eben die Sonderregel "Dämon" besitzen. Anders wäre das nur, wenn GW das über ein Errata editioeren würde. "Hass (Chaosdämonen)" ist mMn derzeit aber eindeutig nur auf den Codex Chaosdeämonen gemünzt.

Deine Grundannahme ist falsch. In der Sonderregel Hass steht nicht drin, dass es immer eine Fraktion ist, sondern nur meistens. Die Argumentation reicht auch einfach nicht.
Ich spiele Khorne Deamonkin und dort steht zweifelsfrei drin, dass jede Einheit die die Sonderregel "Dämon des Khorne" hat die Sonderregel Dämon erhält.
Deine Grundannahme ist falsch.
Es gibt eine Sonderregel die 'Hatred(Chaos Daemons)' lautet.
Es gibt eine Sonderregel die 'Hatred(Daemons)' lautet.
Dazu gibt es eine Fraktion die "Chaos Daemons" heisst.
Außerdem es eine Sonderregel die 'Daemon' heisst.

Bei Hatred steht, dass sich diese fast immer auf eine Fraktion bezieht.
Bei "Chaos Daemons", das es als Fraktionsnamen gibt jetzt anzunehmen damit sei die Sonderregel gemeint, und GW schreibe das Höflichkeit dazu damit seien nur "chaostische Fraktionen" mit 'Daemon' gemeint - wobei sich im Regelbuch keinerlei Auflistung befindet, was genau eine "chaotische Fraktion" sei - ist Unfug.

Deutlich naheliegender ist, dass damit tatsächlich die Fraktion gemeint ist und keinen Bezug auf eine Sonderregel ähnlichen Namens hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zur Herausforderung und dem "Mehrheitswiderstand":

Bsp.:

1 Symbiont (W4) und 1 Symbiarch (W5) stehen mit 3 Space Marines und einem Sergeant in Kontakt. Es wird eine Herausforderung ausgesprochen und der Sgt.+Symbiarch werden in direkten Kontakt gestellt.

Sagen wir, der Sgt. überlebt die Attacken des Symbiarchen und kann selbst auch keinen Schaden machen. Der einzelne Symbiont macht auch nix.
-> Als letztes sind die Marines an der Reihe (stehen mit dem Symbionten in Kontakt): gegen welchen Widerstand wird verwundet? Wird die Majorität ausgehebelt, wegen der Herausforderung?

THX

Ausgangslage:
Ich habe eine Armee mit drei Einheiten: Eine Standard-Einheit mit angeschlossenem Fahrzeug sowie eine Unterstützungs-Einheit (ohne angeschlossenes Fahrzeug):
Wenn ich diese drei Einheiten aufstelle, dann kann ich entscheiden, ob die Standard-Einheit das Spiel im Fahrzeug beginnt oder nicht. Die Unterstützungseinheit kann jedoch gem. Regelbuch das Spiel nicht in diesem angeschlossenen Fahrzeug beginnen (soweit so gut...).

1. Frage: Wenn ich nur die Standard-Einheit aufstelle und das angeschlossene Fahrzeug sowie die Unterstützungs-Einheit in Reserve lasse. Kann ich bei der Bestimmung der Reserve festlegen, dass die Unterstützungs-Einheit in eben diesem Fahrzeug aus der Reserve kommt?
=> Ich sehe nicht, was im Regelbuch dagegen spricht, aber es gibt da diese Diskussionen, immer wieder und deshalb wollte ich diese Frage mal hier deponieren.

2. Frage: Kann mir einer sagen, wie man es begründen könnte, dass eine Standard-Einheit immer zusammen mit dem angeschlossenen Fahrzeug aufgestellt werden muss (oder in Reserve bleibt).
=> Halte das für komplett falsch, aber ich musste das mal machen, weil sogar der Schiri das für korrekt hielt. Die aus den Finger gesogene Begründung kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ist hier ein Bart-Gamer, der mir hier helfen könnte?

Deine Grundannahme ist falsch.
Es gibt eine Sonderregel die 'Hatred(Chaos Daemons)' lautet.
Es gibt eine Sonderregel die 'Hatred(Daemons)' lautet.
Dazu gibt es eine Fraktion die "Chaos Daemons" heisst.
Außerdem es eine Sonderregel die 'Daemon' heisst.

Bei Hatred steht, dass sich diese fast immer auf eine Fraktion bezieht.
Bei "Chaos Daemons", das es als Fraktionsnamen gibt jetzt anzunehmen damit sei die Sonderregel gemeint, und GW schreibe das Höflichkeit dazu damit seien nur "chaostische Fraktionen" mit 'Daemon' gemeint - wobei sich im Regelbuch keinerlei Auflistung befindet, was genau eine "chaotische Fraktion" sei - ist Unfug.

Deutlich naheliegender ist, dass damit tatsächlich die Fraktion gemeint ist und keinen Bezug auf eine Sonderregel ähnlichen Namens hat.

Du hast vollkommen Recht, entschuldige meine Verwirrung. Ich habe alles nochmal im englischen Regelbuch nachgelesen.

Habe jetzt das Regelbuch nicht vorliegen, aber antworte mal aus meiner Erinnerung heraus. Du kannst schon die Standard-Einheit aufstellen und das angeschlossene Transportfahrzeug in Reserve lassen.

Was aber wegen der Deklaration der Reserve nicht geht mMn ist, eine andere Einheit in dem angeschlossenen Transportfahrzeug in die Reserve zu packen, weil die Reservedeklaration ja auch zeitgleich während der Aufstellung passiert. Sprich, durch die zeitlich Abfolge beim Deklarieren von Reserve kannst Du die nicht zusammen, sondern nur separat in Reserve packen und demnach kommen die auch als sparate Einheiten aus Reserve, wenn sie ihren jeweiligen Reservewurf geschafft haben. Ausnahmen stehen bei Deklarieren der Reserve nur für UCMs und Transportfahrzeuge, die nicht als angeschlossene Transportfahrzeuge gekauft wurde (z.B. ein Land Raider aus einem Unterstützungsauswahl oder eine Landungskapsel, die als Sturmauswahl gekauft wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Herausforderung und dem "Mehrheitswiderstand":

Bsp.:

1 Symbiont (W4) und 1 Symbiarch (W5) stehen mit 3 Space Marines und einem Sergeant in Kontakt. Es wird eine Herausforderung ausgesprochen und der Sgt.+Symbiarch werden in direkten Kontakt gestellt.

Sagen wir, der Sgt. überlebt die Attacken des Symbiarchen und kann selbst auch keinen Schaden machen. Der einzelne Symbiont macht auch nix.
-> Als letztes sind die Marines an der Reihe (stehen mit dem Symbionten in Kontakt): gegen welchen Widerstand wird verwundet? Wird die Majorität ausgehebelt, wegen der Herausforderung?

THX

Ja, Herausforderungen gelten komplett separat, damit ist auch der Widerstand nicht übertragbar.

Ausgangslage:
Ich habe eine Armee mit drei Einheiten: Eine Standard-Einheit mit angeschlossenem Fahrzeug sowie eine Unterstützungs-Einheit (ohne angeschlossenes Fahrzeug):
Wenn ich diese drei Einheiten aufstelle, dann kann ich entscheiden, ob die Standard-Einheit das Spiel im Fahrzeug beginnt oder nicht. Die Unterstützungseinheit kann jedoch gem. Regelbuch das Spiel nicht in diesem angeschlossenen Fahrzeug beginnen (soweit so gut...).

1. Frage: Wenn ich nur die Standard-Einheit aufstelle und das angeschlossene Fahrzeug sowie die Unterstützungs-Einheit in Reserve lasse. Kann ich bei der Bestimmung der Reserve festlegen, dass die Unterstützungs-Einheit in eben diesem Fahrzeug aus der Reserve kommt?
=> Ich sehe nicht, was im Regelbuch dagegen spricht, aber es gibt da diese Diskussionen, immer wieder und deshalb wollte ich diese Frage mal hier deponieren.

2. Frage: Kann mir einer sagen, wie man es begründen könnte, dass eine Standard-Einheit immer zusammen mit dem angeschlossenen Fahrzeug aufgestellt werden muss (oder in Reserve bleibt).
=> Halte das für komplett falsch, aber ich musste das mal machen, weil sogar der Schiri das für korrekt hielt. Die aus den Finger gesogene Begründung kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ist hier ein Bart-Gamer, der mir hier helfen könnte?

Zu 1. ich meine mich zu entsinnen, dass es dabei darum ging, dass angeschlossene Transportfahrzeuge erst nach Spielbeginn andere Einheiten transportieren können, du deine Reserven allerdings vor Spielbeginn festlegen musst

Zu 2. das ist natürlich Schwachsinn, auf Seite 82 steht dass es nur die Einheit zu der es gekauft wurde bei der Aufstellung beinhalten kann, dort steht kein muss, du kannst angeschlossene Transportfahrzeuge also auch ohne Probleme leer aufstellen 🙂

Ja, Herausforderungen gelten komplett separat, damit ist auch der Widerstand nicht übertragbar.

Nein, Herausforderungen werden zwar komplett gesondert behandelt, es ist jedoch weiterhin ein großer zusammenhängender Nahkampf der Einheiten und dabei ist die Regelung des überwiegenden Widerstandes zutreffend. Ausnahme ist der Widerstand der Modelle in der Herausforderung. Da sich diese beiden Modelle nur auf den jeweiligen Gegner konzentrieren, wird zur Bestimmung der Treffer und auch der Wunden der Wert des Herausforderungsgegners verwendet.
Für den Rest der Einheiten gilt das nicht.

Zu 1. ich meine mich zu entsinnen, dass es dabei darum ging, dass angeschlossene Transportfahrzeuge erst nach Spielbeginn andere Einheiten transportieren können, du deine Reserven allerdings vor Spielbeginn festlegen musst

Zu 2. das ist natürlich Schwachsinn, auf Seite 82 steht dass es nur die Einheit zu der es gekauft wurde bei der Aufstellung beinhalten kann, dort steht kein muss, du kannst angeschlossene Transportfahrzeuge also auch ohne Probleme leer aufstellen 🙂

Absolut korrekt - Auch angeschlossene Transportfahrzeuge, die in Reserve "aufgestellt" werden, dürfen dabei nur die dazugehörige Einheit oder keine transportieren.

Das "kann" bezieht sich vor allem auf die Einschränkung, dass es ausschließlich die dazugehörige Einheit transportieren kann. Deswegen ist daraus keine Abhänigkeit zum zwingenden "im Transporter" aufstellen abzuleiten.