7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Aber woher kommt denn der Gedanke, dass man die Relikte aus dem Necron-Codex und dem Mephrit-Detachment auf ein und derselben Auswahl mischen dürfte (siehe Post #5595) ?
Ein entsprechendes Modell kann ja nur aus einer einzigen der beiden Publikationen kommen und nur aus der, für die man das Modell kauft, kann er doch Relikte kaufen - oder habe ich da irgendwo unterwegs was verpasst?

@lastlostboy
zumindest der deutsche Text liest sich anders. Den englischen kenn ich leider nicht.
Die Formulierung läßt diesen Schluß nicht eindeutig zu:
... eine beliebige Anzahl von Würfeln neu werfen, die bei einem einzelnen Psiresistenz-, oder Psitest geworfen wurden ...

einen deny the witch Wurf kann man auf die 6 (ohne Modifikatoren) auch ausführen, wenn man nicht Ziel der Attacke war.
Also kann man immer einen deny the witch Test durchführen und die Runen des Farseer erlauben Dir pro Psiphase bei einem deny the witch Test ... eine beliebige Anzahl von Würfeln neu werfen, die bei einem einzelnen Psiresistenz-, oder Psitest geworfen wurden ...
Bei mehr Farseer ginge das dann auch bei entsprechend mehr Psiresistenztests, vorrausgesetzt, man hat genügend Magiewürfel.

PS: Falls es dazu schon eine Diskussion mit Ergebnis gab, ...
bitte einfach meinen Post ignorieren
mir dazu einen Link per PN schicken.

Runes of the Farseer: Once in each Psychic phase, a model with this special rule can re-roll any number of dice used in a single Deny the Witch test or Psychic test (potentially negating Perils of the Warp in the process).

Die Regel bezieht sich eindeutig auf das Modell.

Das Modell macht nur Würfe wenn es Psi wirkt oder selbst Opfer einer Attacke ist, demnach kannst du das nicht für andere Einheiten nutzen.

der Passus
a model with this special rule
klingt danach.
Aber es besteht keine Einschränkung, dass das Model Ziel der Attacke sein muß.

Das bringt wieder ins Spiel, dass man ...
if none of your units were target of the enemy`s psychic power ... you can still attempt to Deny the Witch. ...

Zuletzt bearbeitet:
der Passus klingt danach.
a model with this special rule

Aber es besteht keine Einschränkung, dass das Model Ziel der Attacke sein muß.

Das bringt wieder ins Spiel, dass man ...

if none of your units were target of the enemy`s psychic power ... you can still attempt to Deny the Witch. ...

Nein, denn eine spezielle Einheit legt erst dann einen Psiresistenztest ab, wenn sie Ziel einer PSI-Fähigkeit wird. Andernfalls wird ein allgemeiner Psiresistenztest von deiner Armee gewürfelt.
Ansonsten dürftest du ja auch die anderen Boni für Psioniker, ggf. höherer Meisterschaftsgrad etc. auch allgemein einsetzen. Das darfst du aber auch erst, wenn diese Einheit Ziel einer PSI-Kraft wird.

Hey Leute, ich bin schon wieder ein bischen raus aus den ganzen Armee Orga Plänen...
Ich würde gerne eine Ork Armee nach Hauptcodex spielen und dazu eine Alliierte Armee von Ghazzghuls Supplement Codex. Ist das erlaubt ? Wäre dann ja glaube ich CaD(Orc Codex) + AD(Ghaz Supp) Oder kann ich sogar Cad + Cad spielen ?

Danke für die Hilfe

Du kannst auch CAD + CAD spielen das geht. Und wenn du einen CAD (Codex Orks) als Hauptkontigent stellst, kannst Du ein zweite Kontigent aus Waaagh Ghazghull nehmen. Bei einem AD musst Du allerdings aufpassen welcher Faction die Einheiten aus dem Supplement angehören. Da das Supplement nur eine Erweiterung des Codex Orks ist, haben die die gleiche Faction und damit ist das AD nicht verwendbar (siehe Beschränkungen auf S. 122 RB).

Das ist aber auch nicht schlimm, da du ja ne Formation oder das Great Waaagh! Detachment wählen kannst. Grundsätzlich kann man ja beliebige viele Detachments (un Formationen sind nur ne speziellere Form davon) nehmen.

Einheiten gibt es im Supplement übrigens eh keine, da nur die Armeesonderregeln für Ghazghulls Waaagh!, ein paar Formationen und Orikmedische Relikte darin beschrieben werden. Die Einträge der Einheiten entnimmt man wie bei jedem Supplement aus dem Codex zu dem es gehört, hier also Codex Orks.

Grundsätzlich hängt das davon ab, was du und deine Spielgemeinschaft erlauben. Regeltechnisch, darf deine Armee aus allem bestehen was du willst.
Du kannst aber auch z. B. 2 Formationen, wie von dir beschrieben wählen, dann gilt deine Armee weiterhin als "battleforged". Eine Formation musst du dann als dein Hauptkontingent wählen und daraus deinen Warlord bestimmen.

Ah ok, grundsätzlich spiele ich gerne nach Turnierregeln, also nach dem was quasi RAW im Regelbuch vorgegeben ist, und an diesem Grund Fundament machen wir dann privat auslegungen die wir verändern.
Wenn also Formation + Formation funktioniert freut mich das 🙂 Da ist es auch egal ob es 2x Ork codex Formation quasi ist oder ?
Und Objective Secured bekomm ich ausschließlich nur wann ? Wenn ich eine CAD spiele gehe ich mal von aus oder ?

Schau doch mal im Regelbuch nach wie das geregelt ist. Formation + Formation geht ohne Probleme. Objective Scure sind sonderregeln bestimmter Detatchments (Combined Arms und Allied). Wenn du die nicht hast, dann hat keine Troop Auswahl von dir diese Regel.

In einer Battleforged Armee kannst du Detatchments und Formationen Mischen wie du lustig bist solange du auf die Restriktionen der einzelnen Formationen udn Detatchments achtest.

UND zusätzlich... ne Formation ist auch eine Art Detatchment... 🙂
UND guess what... Unbound spielen ist auch laut Regelbuch total erlaubt... 😀

Steht aber alles im Regelbuch. 😀

Hab dazu grade eben auch n Erklärvideo gemacht... wenn dir das hilft:
http://youtu.be/3k9M-KzggAM (wird zur Zeit aber noch verarbeitet, sollte in ein paar Minuten anschaubar sein)