7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Er kann jeden Spruch, den er hat, ein (1) Mal versuchen zu sprechen. Solange genug Würfel da sind. Seine Stufe begrenzt NICHT die Anzahl der Sprüche, die er maximal sprechen darf.

Gruß
General Grundmann
Eindeutiger, überzeugender Regelbeleg dafür? In meinem Regelbuch steht etwas von Abhängigkeiten. 🙄
Ich würde zumindest erwähnen, dass das ein Streitthema ist.

In Stuttgart kämst du mit der Auslegung nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann jeden Spruch, den er hat, ein (1) Mal versuchen zu sprechen. Solange genug Würfel da sind. Seine Stufe begrenzt NICHT die Anzahl der Sprüche, die er maximal sprechen darf.

Gruß
General Grundmann

Da bin ich auch ganz anderer Meinung.

RB:

Mastery Levels:
The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his Mastery Level...

Ist für mich absolut klar und ja ich weiß das es ein Streitthema ist - nur nicht warum!

Wir in Berlin regeln das jetzt wie es da steht, bei den Turnieren die von LVL1 und Posaz gemacht werden.

Eindeutiger, überzeugender Regelbeleg dafür? In meinem Regelbuch steht etwas von Abhängigkeiten. 🙄
Ich würde zumindest erwähnen, dass das ein Streitthema ist.

Vollkommen korrekt.

Aber die Abhängigkeit ist nicht definiert.

Daher Streitthema.

Wir hier sehen das wie GG und sind der Meinung das unsere Meinung unstrittig ist.

@Zekatar
In der Vergangenheit auch hier zu Tode disktutiert. ;-)

Wie Tiem sagt: JA, es wird eine Abhängigkeit angedeutet aber NEIN, sie wird leider nicht definiert. :-(

Jetzt kann man von einer schwachen Abhängigkeit ausgehen: Ein Psioniker kann maximal so viele Sprüche sprechen, wie er eben kennt. Und wie viele Sprüche ein Psioniker kennt, hat meistens was mit seiner Stufe zu tun. Außerdem stellt die Stufe ebenfalls auch Psi-Würfel zur Verfügung, was natürlich auch zwangsläufig de facto Einfluss darauf nimmt, wie viele Sprüche man versuchen kann zu wirken.

ODER

man postuliert eine starke Abhängigkeit, einen direkten Bezug zwischen Psionikerstufe und maximale Psikraftwirkversuche.

Dies ist aber, nur meine persönliche Meinung, durch die Regeln einfach nicht gegeben.

Aber ja, es könnte in jedem Fall klarer formuliert sein. Darum ist das auch in jedem Turnier-FAQ ein Thema. Dazu kann man jetzt noch anmerken, dass jedes mir bekannte englischsprachige FAQ (ETC, Adepticon und so weiter...) dem Ansatz der schwachen Abhängigkeit folgt und ich vertrete das auch so im T3-FAQ.

Das sind keine Beweise, dessen bin ich mir bewusst, aber es scheint akzeptierter Konsens zu sein.

Aber, wie immer, jedem Turnier, jeder Spielgruppe ihre Meinung, solange alle mit der gewählten Spielart zufrieden sind, alles gut! 🙂

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

@Deus Ex
Stufe eins Psioniker mit Force Weapon hat immer mindestens drei Psikrafte:

Erwürfelter Spruch + Primaris Spruch + Force Spruch

Gruß
General Grundmann

Hallo,
Ich hab eine Frage zur Vengeance Waffenbatterie.
Sie muss ja immer auf das nächste Ziel schießen.
Folgende Situation: Die Waffenbatterie hat das Kampfgeschütz ausgerüstet, das nächste Ziel sind zwei Marines, die aber so nah an einem meiner Rhinos stehen, dass ich sie nicht beschießen kann, ohne die Schablone auch auf meine eigene Einheit zu legen. Was ich ja nicht darf.
Schießt die Batterie jetzt
- trotzdem drauf
- gar nicht
- auf das nächste legale Ziel.

Und eine weitere Frage:
Muss der Fahrer eines Streitwagens Schnellschüsse mit seinen (nicht am Streitwagen angebrachten) Waffen schießen, wenn der Streitwagen Ausweichmanöver durchführt, oder verhält sich das wie bei den Passagieren in einem Transportfahrzeug?
Die Einheit, an die ich denke, ist der brennende Streitwagen des Tzeentch.

auf die erste Frage kann ich nicht antworten aber bei den Streitwagen wirkt sich Jink nicht auf den Fahrer aus weshalb dieser auch noch normal schießen kann. Das Gleiche habe ich bei meinen Necrons mim Kommandogleiter. Der Lord der diesen fährt darf noch normal schießen auch wenn er vorher gejinkt hat um Beschuss auszuweichen.
Wieso? Ist doch alles ein Modell und Modelle die ausweichen geben Schnellschüsse ab.
Fahrer und Wagen können nicht getrennt betrachtet werden.

Das wurde hier im Forum mal diskutiert und da kam soweit ich weiß raus, dass der Fahrer nicht von Jink profitiert aber auch sonst nicht von ihm beeinträchtigt wird. Wenn ich mich jetzt irre dann entschuldige ich mich, war nur so mein Stand der Dinge.

edit: Hab mir grad "shooting at Charriots" und "jink" nochmal durchgelesen und weiß aber auch grad nicht wie das so kam, ich für meinen Teil würd auf Grund der beiden Regelstellen Charriot + Fahrer zusammen jinken lassen, also der Fahrer bekommt auch den 4+ Decker darf dann aber nur noch Snapshots abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Pohlitiker
Steht jeweils in den Grundregeln. Flügel bei Modellen mit Lebenspunkten zählen nicht zum Modell. Tragflächen sind Teil des Rumpfes eines Fahrzeugs.

@Sharkman
Du hast da, glaube ich, zuerst an die letzte Edition. Wo Chariots noch meistens separat zugekaufte Transporter waren. In dieser Edition sind Cbariots ein (1) Modell mit zwei Profilen und teilen sich grundsätzlich ihre Sonderregeln. Aber es gibt Besondrheiten, gerade bei den Necrons. Deine letzte Schlussfolgerung ist korrekt.

@Burny
Nächstes Ziel, welches alle legalen Bedingungen erfüllt.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt nicht die klügste Frage, aber ich finde leider keine eindeutige Antwort im Regelbuch oder im Netz (vielleicht suche ich aber auch falsch):

Angenommen ich möchte 5 Einheiten der Kategorie "Sturm" aufstellen und habe keine Formation die mir das erlaubt. Darf ich dann ein KK/CAD mit einer (quasi) unbound-Formation kombinieren, die eben nur die 2 zuviel aufzustellenden Sturmeinheiten inne hat?

Es gibt keine Unbound formation! Du kannst aber komplett Unbound spielen. 😀

EDIT:

Hab selbst ne Frage aus meinem letzten Spiel:

Tau Marker Lights vs Callexus Assassin.

Wenn der Tau ein markerlight ausgibt um mit "Seeker" zu schießen, steht im Codex, dass die Schüsse mit BF5 abgehandelt werden.
Die Sonderregel des Assassinen besagt, dass alle Schüsse auf ihn mit BF1 feuern.

Was nun BF5 oder BF1?

Wir haben es so gespielt, dass wir es mit nem 4+ Wurf entschieden haben. Leider gegen meinen Assassinen.

Ein anderer Vorschlag wäre gewesen, dass der Aktive Spieler immer entscheidet, welche Regel vorrang hat, was naja... den Tau etwas bevorteilt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich möchte 5 Einheiten der Kategorie "Sturm" aufstellen und habe keine Formation die mir das erlaubt. Darf ich dann ein KK/CAD mit einer (quasi) unbound-Formation kombinieren, die eben nur die 2 zuviel aufzustellenden Sturmeinheiten inne hat?

Das ist keine unkluge Frage, so... "umfangreich" wie GW den Armeeaufbau gestaltet. 🙂
Du kannst es so machen wie du vorschlägest. Regeltechnisch wäre das legitim, allerdings bekommen die Einheiten in deinem CAD trotzdem keine der Kommandoboni, solange auch nur min. ein Modell in deiner Armee(!) nicht in einem Kontingent organisiert ist.

Allerdings könntest du einfach zwei CADs nehmen. Das geht auch.
Dafür brauchst du dann allerdings natürlich je ein Pflicht-HQ und je zwei Pflicht-Standards.

@Koali
Dein letzter Vorschlag ist das richtige Vorgehen wenn ich mich nicht irre.
Zwei set-value Mods zum selben Zeitpunkt.