7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Kurze Frage. Habe nichts eindeutiges auf Anhieb im RB gefunden..

Es geht um ein UCM auf Bike das sich einer normalen Infantrie Einheit angeschlossen.
Darf die Einheit rennen?

Ich würde sagen JA da sich alle Modelle in der Einheit bis zu ihrer maximalen Reichweite bewegen können, solange sie in Formation bleiben.

Edit:
Ich beantworte mich mal selbst... 😀

MPC.2 Bei besonderen (zusätzlichen) Bewegungen wie zum Beispiel Run, Boost, Thrust Move und/oder (Dark) Eldar Jetbike Assault Phase Move wird MODELLWEISE gemäß der Unit Types Regeln von RB S. 62-71 entschieden, welches Modell genau was machen kann. Bei modellweise gemischten Unit Types Einheiten, egal ob von sich aus gemischt und/oder mit angeschlossenem👎 UCM(s), kann es damit zu modellweise verschiedenen besonderen (zusätzlichen) Bewegungen kommen. Diese modellweise Regelung gilt ausdrücklich NUR für besondere (zusätzliche) Bewegungen, NICHT für andere Aktions-Kombinationen, wie zum Beispiel ein (1) Modell rennt bzw. boostet und die anderen Modelle des Trupps schießen. [Klarstellung]

Merke!
Regelbuch durchforsten > GG T3 FAQ aufsuchen > KFKA Thread penetrieren 😀

Zuletzt bearbeitet:
Eben, es gibt schließlich unterschiedliche Meinungen. ;-)

Broadsides mit Raketendrohnen, ich kenne Spieler, Turniere und FAQs, die verbieten den Raketendrohnen ihren Thrustmove, weil nicht alle Modelle der einen (1) gemischten Einheit den selben Einheitentyp haben. :-(

Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen... 🙂

Gruß
General Grundmann

Ich finde die Sonderfälle, die eine konsequente Regelung bei Einheiten mit gemischten Typen mitsich bringen würde, wäre in jedem Fall ein hinnehmbarer Kompromiss.

Das gilt für Rennen in Bikeeinheiten (haben wir), das nicht-Niederhalten von Bikes in Infantrieeinheiten (haben wir), genauso wie Hass auf Teilfraktionen von Einheiten und Sprenggranaten gegen Riptides mit Schilddronen (haben wir glaube ich beides nicht, oder?).

MMn könnte/sollte GG da sogar noch liberaler... mh - "anleiten" um ein intuitiveres Regelempfinden zu vermitteln. 😉

Ich habe schon wieder eine Frage die bestimmt einfach zu beantworten ist.

Eine spezielle Waffe gibt ja nur +1 Attacke wenn diese mit einer anderen speziellen Waffe kombiniert wird.

ABER:

Angenommen ich verpasse einem Champion eine E-Faust und eine andere nicht-besondere Nahkampfewaffe (Stärke: Träger, DS: -).
Bekomme ich dann, wenn ich mich im NK für die Verwendung der normalen NK-Waffe entscheide, +1 A (da ich ja 2 NK-Waffen trage)?

Die Kombination einer E-Faust und eines E-Schwertes schwebt mir für einen Biker-Champion vor. E-Schwert für Herausforderungen, E-Faust für Fahrzeuge.

Hat sich vorhin in einem Spiel ergeben:

Ich greife eine Rotte Ganten an, die etwas länglich aufgebaut sind. Avatar geht zu erst rein, gefolgt von 6 Striking Scorpions. Auf Ini10 hauen die Manidblaster ganze 5 Ganten raus, mit 3 Zoll pile in komme ich weder in 2" zum Avatar noch in Basekontakt mit den Ganten.

Frage: gelten die Scorpions nun als im Nahkampf gebunden oder nicht? Ich denke schon und so haben wir es gespielt, aber unsicher waren wir schon.

folgende Situation:
Eine Einheit hat Stealth und Shrouded und steht in einem Waldstück normal hat sie ja dadurch 2+ Deckung.
Wenn jetzt Nachtkampf ist und eine Einheit auf diese Schießt und durch ihr Equip den Deckungswurf um 1 verringert, welchen Deckung haben sie jetzt?
Eigentlich haben sie ja durch Stealth und Shrouded einen Modifikator von +3, das Equip verringert Deckung um -1 aber durch Nachtkampf bekommen sie wieder +1 - Wie wird das abgehandelt und welchen Decker besitzen sie am Ende?

Hab diesen Post hier gefunden der besagt, dass es keine Zwischenergebnisse gibt, es also 2+ sein soll. http://www.gw-fanworld.net/showthre...-7th-Edition?p=3425395&viewfull=1#post3425395
Kann mir bitte jemand eine Regelstelle zeigen die besagt, dass es keine Zwischenergebnisse gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Herangehensweise wäre jetzt folgende zwei:

1. Das Modell berechnet seinen Save, wie hier mit Cover, kommt zum 2+ Ergebnis, weil besser geht es nicht und dann kommen die negativen Aspekte drauf. Sprich aus dem 2+ wird 3+.

2. Es steht nirgends, oder ich habe es nicht gefunden, wann positive und wann negative Effekte eingerechnet werden. Also entscheidet der Spieler der gerade dran ist. Sprich in der Shooting Phaste hat es -1 am Ende, im Overwatch, seinen vollen Schutzwurf.

Ein Mathematisches Gesetz auf Tabletopregeln anzuwenden halte ich für äußerst fragwürdig, schließlich liegt es im ermessen des Erschaffers was er zu erst haben will. Meine RAW heranführung wäre folgende:

RB S. 8 Multiple Modifiers. Hier steht nach dem verrechnen von X, werden Addition und Subtraktionen ausgerechnet, allerdings nicht in welcher Reihenfolge.
RB S. 17 Sequencing: Es ist nicht klar ob zuerst alle + oder zuerst alle - oder wildes Mischmasch. Das heißt der Spieler der dran ist entscheidet.
RB S. 38 Maximum Save: Dort steht kein Save kann besser sein wie 2+, also komme ich zu folgendem Schluss:

Das Modell hat Schleier, Tarnung und steht in einer Ruine. Ich feuere mit einem Omnispex (Deckung -1) auf diese Einheit. Es ist mein Zug also entscheide ich das zuerst alle + verrechnet werden.
4+ Ruine + 2 Schleier +1 Tarnung = 1+, allerdings sagt S 38, es geht nicht besser wie 2+, also bleibt es bei 2+. Alle Additionen wurden verrechnet. Jetzt, laut S17 Sequenzing, schalte ich die - Modifikatoren ein, sprich das Modell hat als endgültigen Save einen 3+. Wenn es mich allerdings im Nahkampf ancharged, darf laut S17 der andere Spieler entscheiden und fügt die Subtraktion zuerst zu, und dann verrechnet er alle Additionen und kommt auf einen 2+.

Kann mich da jemand widerlegen?

Ich wiederlege es wie folgt:
ein save kann nicht besser wie 2+ im Ergebnis werden und
Wir haben hier als Ausgang einen 4+ vor Modifikatoren.
Als Modifikatoren haben wir shroud, stealth und die Sonderregel und der Save ist nach der verrechnung von modifikatoren 2+.
Alle Additionsmodifikation sind Gleichwertig.
Man kann natürlich sagen der Malus wirkt erst zum Schluss, ändert aber nix am Ergebnis