7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bin persönlich auch dafür, werde aber immer wieder dafür gesteinigt. :-(

Als Gegenargument wird immer gebracht, dass sich eine (1) aus einem Fahrzeug/Befestigung aussteigende Einheit auch von einem (1) angeschlossenem UCM trennen kann. Ich sage, das ist ein Sonderfall, der sogar die Regel belegt, dass sich grundsätzlich eigentlich nur das UCM aktiv an- und abschließen kann. Aber gut, ist mir eigentlich egal, solange das beide Spieler gleich spielen. Das ist die einzige Frage, die ich immer noch vor jedem Spiele stelle.

Gruß
General Grundmann

Im Errate zu Belagerungskrieg steht:

Seite 31 –
Projizierte Deflektorschilde
Füge der Sonderregel das Folgende hinzu:
„Wenn eine Waffe eine Flammen- oder Explosionsschablone benutzt und mindestens eine von einer Deflektor-schildzone geschützte Einheit trifft, wird die Anzahl der Treffer, die die Waffe normalerweise bei den getroffenen Einheiten verursachen würde, ignoriert; stattdessen wird für jede Flammen- oder Explosionsschablone, die getroffen hat, einmal mit dem normalen Profil der Waffe für Panzerungsdurchschlag gegen den Deflektorschild gewürfelt.“

Eine Psikraft der Kategorie "Strahl" ist davon aber nicht betroffen, oder?

Moin.
Da ich nach letzdem lesen feststellen musste, das ich bei Psiresistenz viel falsch gemacht habe, wollte ich hier mal eine Richtigstellung erbeten.

Um Psiresistenz zu würfeln muss ich Würfel aus meinen Warpcharges nutzen!
Aus unerfindlichen Gründen war ich bisher der Meinng, das ich einen zusätzlichen Würfel bekomme, wenn der Gegner auf meine Einheiten zaubert. Wahrscheinlich ein Relikt aus der vorherigen Edition. Daher habe ich mit meinen Soros immer einen Würfel geworfen, wenn ich bezaubert wurde. Auch wenn ich keine WC mehr hatte.
Das war also falsch!

Nun eine Frage zu Psiresistenz und Hexenfeuer.
Wann muss ich versuchen zu bannen?
Nachdem der Gegner die Kraft angesagt und erfolgreich gewirkt hat, oder nachdem der etwahige Trefferwurf bestanden wurde?
Bsp.:
Der Gegner wirkt Psionisches Kreischen. Dafür muss er ansagen, welche meiner Einheiten er anschreien will.
Der Psitest gelinkt mit 2 Erfolgen.
Jetzt muss ich bannen bannen.
Bannen gelinkt nicht, er macht den nötigen Trefferwurf.
ODER
Der Gegner wirkt Psionisches Kreischen. Dafür muss er ansagen, welche meiner Einheiten er anschreien will.
Der Psitest gelinkt mit 2 Erfolgen.
Er macht den nötigen Trefferwurf. Trifft
Jetzt muss ich bannen?

Eine weitere Frage:
Wenn ich Leitender Geist auf meine Einheit wirke und danch Psionisches Kreischen, darf ich den Trefferwurf für Kreischen wiederholen?

Grüße

Ja, für die Resistenz nur der Pool an Würfeln, den du aus w6+Meisterschaftsgraden generierst.

Zum zweiten:
Zaubern
Bannen
Treffen

In der Reihenfolge. Ob für Kreischen ein Trefferwurf nötig ist, ist strittig (auch wenn ich dafür plädiere). Eine sehr schöne Argumentation für beide Seiten gibt es auf Youtube (englisch) von Miniwargaming. Einfach mal ein bisschen mit Suchbegriffen wie "Miniwargaming", "Witchfire" und "To Hit" spielen, dann solltest du es finden.
Wenn man den Trefferwurf macht, dann sollte er durch Leitender Geist aber wiederholbar sein.

...
Ob für Kreischen ein Trefferwurf nötig ist, ist strittig (auch wenn ich dafür plädiere). ...
Da ist was strittig? Da beim Kreischen keine Schablone eingesetzt wird und in der Erklärung der Psikraft keine Ausnahme vermerkt ist, muss doch wie bei jeder anderen Hexenfeuer-Psikraft ein Trefferwurf gemacht werden. So sagt zumindest das RB auf S. 27.

Aber warum frage ich eigentlich? Strittig ist ja so vieles, auch wenn manches davon grundsätzlich eindeutig geregelt scheint.😉

Strittig ist es, weil für eine Shooting Attack in der Regel ein Waffenprofil gegeben ist. Das wird hier nicht geliefert (wäre ja kein Ding wenn es so etwas hätte wie '18" | S- | DS2 | Psionische Sonderregel des Todes, Deckung ignorieren, Sturm 1' und dann wäre es klar).
Auf der anderen Seite eben der einleitende Text für Hexenfeuerkräfte im GRB.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Witchfire steht, daß diese Kräfte immer mit nem Trefferwurf abgehandelt werden (Außnahme: wenn's ne Schablone verschießt). Das ne Waffe umbedingt ein Waffenprofil mit Stärke und Durchschlag braucht ist nirgends explizit geregelt, auch wenn es die meisten Waffen und Kräfte so haben. Das ist für micht nicht ausreichend, um es diskussionswürdig zu machen, da die Regel auf S. 27 RB da eindeutig den Trefferwurf einfordern.

Ab wie gesagt wird gerne aus verschiedensten Gründen an allen Ecken Diskussionsbedarf gesehen. Man kennt es ja schon garnicht mehr anders und es würde mir ja fast sogar fehlen, wenn es nicht so wäre.😛😎

Naja, die Regeln für Schusswaffen (auf die ja beim Hexenfeuer verwiesen wird durch den Trefferwurf) beißen sich da irgendwie mit dem fehlenden Profil. Daher kam die Diskussion. Das ganze kam übrigens auf, als das letzte Psi-Monster der Tyraniden heraus kam und nur BF3 für sein 'Kreischen' hatte. Von daher habe ich der Diskussion an sich schon nie viel abgewinnen können.
Für die Details verweise ich aber erneut auf die Suchfunktion von Youtube oder von diesem Forum.

Naja, die Regeln für Schusswaffen (auf die ja beim Hexenfeuer verwiesen wird durch den Trefferwurf) beißen sich da irgendwie mit dem fehlenden Profil. Daher kam die Diskussion. Das ganze kam übrigens auf, als das letzte Psi-Monster der Tyraniden heraus kam und nur BF3 für sein 'Kreischen' hatte. Von daher habe ich der Diskussion an sich schon nie viel abgewinnen können.
Für die Details verweise ich aber erneut auf die Suchfunktion von Youtube oder von diesem Forum.

Ach, daher kam das. Naja, wollte jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen, weshalb ich ja darauf verwies, dass selbst über klare Sachen vortrefflich diskutieren kann, wenn man denn nur Willens genug dazu ist. Stimme deshalb zu: Wenn's näher interessiert kann sich an genannten Stellen kundig machen.

@Leitender Geist
Wenn Du einen Trefferwurf machst, darfst Du den dann auch wiederholen. Deswegen immer schön auf die Reihenfolge beim Wirken der Psikräfte achten.

Muss mal wieder etwas hervor holen, gabs glaube ich schon...aber steht bei uns wieder zur Diskussion. Eldarjetbikes im Bezug auf Schablonen und Nahkämpfe, gilt hier das Base ausschließlich, oder das Modell? Die einen Argumente ziehen auf Bikerbases ab, sind halt länger/größer, die anderen beziehen sich auf das Regelbuch, Basekontakt herstellen, bzw. Templates aufs Base konzentrieren....

@izzak
Das muss ich auch immer wieder diskutieren, es war in vorherigen Editionen mal anders, und sowas bleibt gerne hängen:

Aus RB Blast markers and Templates: "A unit takes a hit for each model that is fully, or even partially, underneath the template or blast marker. Remember that a model's base is counted as part of the model itself"

Es ist also egal, ob Base oder ein anderes Teil des [Jetbikes, etc.] unter der Schablone ist, beides reicht für einen Treffer.

Weil ihr so dufte seit, Daumen hoch! Kommt gleich ne weitere Frage hinterher, auch immer noch zur Diskussion. Eldar nach Iyanden spielen, Phantomritter als Kriegsherr. Möglich nach T2? Hat der dann auch die Stats aus Craftworld, oder bezieht sich Iyanden denne doch auf den alten Codex....wurde schon oft im Forum diskutiert, aber nie etwas eindeutiges....Befürworter weisen auf "Codex Eldar" Craftworlds hin, Gegner Argumente gabs auch ne Menge, aber die fallen mir spontan nicht mehr ein....

Zuletzt bearbeitet: