7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Grav Waffen verwunden GMC auch auf Rüstung. Gibt dort keine ausnahmen die ich noch irgendwo übersehen habe oder?

Überschreibt Abwehfeuer alle Vor und Nachteile welche die Einheit hat? Bzw alle Modifikationen der BF? Ausweichen oder dieses skitari Protokoll wo der BF nach oben gesetzt wird.

ja, Ausser es steht ausdrücklich dabei.
Siehe Tau Marker.

Es gilt immer die normale Reihenfolge von Modifikatoren. Da die Skitarii einen additiven Modifikator haben, der vor Set-Mofifikatoren wie dem BF1 bei Schnellschüssen zur anwendung kommt, gilt hier der Modifikator des Abwehrfeuers.

Bei unterschiedlichen Set-Modifikatoren wie Ausweichen und Abwehrfeuer bin ich mir nicht sicher, da es keine Regelung gibt, in welcher Reihenfolge gleichartige Modifikatoren angewandt werden. Relevant ist das aber zum Glück nur bei wenigen Armeen wie Dark Angels, wenn Abwehrfeuer mit einem höheren BF abgegeben wird.
Vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen, dass in dem Fall der ungünstigere Modifikator gilt. Aber GMV und Regeln sind ja häufiger zwei Paar Schuhe.

Eine Einheit hat die Fähigkeit nach ihrem Beschuss ihrer Zieleinheit, diese Einheit dazu zu zwingen einen Moralwerttest (mit 3w6) abzulegen. (Devastator-Trupp der Skyhammer Annihilation Force)
Wenn dieser Moralwert bestanden wird, darf diese Einheit in der folgenden Nahkampfphase kein Abwehrfeuer geben. Wenn die Probe misslingt, so sucht die beschossene Einheit Schutz.

Frage: Was passiert wenn ich eine Einheit beschieße, in der sich neben Drohnen und Schwebe-Infanterie auch eine monströse Kreatur befindet (Beispiel für Tau: Stealth-Team mit Ghostkeel oder Drohnen mit Riptide)?

Überträgt sich die Imunität der monströsen Kreatur auf die Einheit? Werden die Modelle getrennt? Und Weiter: Darf die Monströse Kreatur noch Abwehrfeuer geben?

Eine Einheit hat die Fähigkeit nach ihrem Beschuss ihrer Zieleinheit, diese Einheit dazu zu zwingen einen Moralwerttest (mit 3w6) abzulegen. (Devastator-Trupp der Skyhammer Annihilation Force)
Wenn dieser Moralwert bestanden wird, darf diese Einheit in der folgenden Nahkampfphase kein Abwehrfeuer geben. Wenn die Probe misslingt, so sucht die beschossene Einheit Schutz.

Frage: Was passiert wenn ich eine Einheit beschieße, in der sich neben Drohnen und Schwebe-Infanterie auch eine monströse Kreatur befindet (Beispiel für Tau: Stealth-Team mit Ghostkeel oder Drohnen mit Riptide)?

Überträgt sich die Imunität der monströsen Kreatur auf die Einheit? Werden die Modelle getrennt? Und Weiter: Darf die Monströse Kreatur noch Abwehrfeuer geben?
Monströse Kreaturen können Schutz suchen (und der Ghostkeel kann nicht Teil eines Stealth-Teams sein).
Bei einer Einheit, die aus einem UCM auf Bike und sonst Infanterie besteht, wäre die Frage allerdings trotzdem relevant. Kann niemand offiziell beantworten. Meiner persönlichen Meinung nach geht in diesem Fall das Schutz suchen auf die Einheiten-Ebene (Infanterie wirft sich hin und Bike bleibt stehen) und nach Wortlaut der Sonderregel scheint es dann sogar noch Abwehrfeuer geben zu dürfen.

Monströse Kreaturen können Schutz suchen (und der Ghostkeel kann nicht Teil eines Stealth-Teams sein).

Meines Wissens ist das falsch. Seit der 7th Edition können monströse Kreaturen weder freiwillig noch unfreiwillig Schutz suchen (go to ground). Oder irre ich da?

Zum Ghostkeel: Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Aber es bleibt das gleiche Problem, da der Ghostkeel von Drohnen begleitet wird.

Meines Wissens ist das falsch. Seit der 7th Edition können monströse Kreaturen weder freiwillig noch unfreiwillig Schutz suchen (go to ground). Oder irre ich da?

Zum Ghostkeel: Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Aber es bleibt das gleiche Problem, da der Ghostkeel von Drohnen begleitet wird.

Nein du hast Recht, das dürfen die nicht mehr.

Übrigens kann auch ein Riptide von Drohnen begleitet werden!

Ah okay, ja jetzt bin ich bei dir...klar...

da sich "Schutz suchen" und das "Verbot" nur auf das jeweilige Modell niederschlägt (lt. Regeltext)

bei Schutz suchen: Eine Einheit, welche Schutzsucht... jedes Modell erhält +1 Deckung...

bei Jetbikes/MC: Jetbikes/MC dürfen niemals Schutz suchen...

denk ich darf/muss die Einheit weiterhiin Schutz suchen, lediglich der MC/Bike Teil darin darf weiterhin normal agieren...zB Abwehrfeuer geben, rennen, Bewegen etc. .. da angeschlossen, muss aber die Formation weiterhin eingehalten werden...

Ah okay, ja jetzt bin ich bei dir...klar...

da sich "Schutz suchen" und das "Verbot" nur auf das jeweilige Modell niederschlägt (lt. Regeltext)

bei Schutz suchen: Eine Einheit, welche Schutzsucht... jedes Modell erhält +1 Deckung...

bei Jetbikes/MC: Jetbikes/MC dürfen niemals Schutz suchen...

denk ich darf/muss die Einheit weiterhiin Schutz suchen, lediglich der MC/Bike Teil darin darf weiterhin normal agieren...zB Abwehrfeuer geben, rennen, Bewegen etc. .. da angeschlossen, muss aber die Formation weiterhin eingehalten werden...

Das denke ich nicht, denn "a unit that has gone to ground cannot move, run or charge. It can only fire snapshots and cnnot fire overwatch" (S. 38 RB). Das +1 Decker bezieht sich auf "Modell", dass nicht agieren können auf "unit". Und da Teile der Unit am Boden sind, können das dann wohl alle nicht. Eine Regelstelle habe ich dazu leider nicht gefunden, also müsstest du dich im Zweifelsfall vorher mit deinem Gegner absprechen oder wer anders kann aushelfen 🙂

Ist ein uraltes Problem was einfach auf der "gemischte Einheiten"-Problematik beruht.

Im T³-FAQ habe ich mich da willkürlich für eine *modellweise* Lösung entschieden, weil mir das die konsequenteste und intuitivste Lösung zu sein scheint. Es ist regeltechnisch einfach nicht eindeutig, weil GW sich zu gemischten Einheiten in keiner Art und Weise hilfreich zu äußert.

Lieblingsbeispiel: Broadsides mit Raketendrohnen. Drohnen haben Jet Packs. Dürfen sie die Jet-Pack Zusatzbewegung nun niemals durchführen, weil nicht ALLE Modelle der Einheit über Jet-Packs verfügen? Das würde ich sehr ungerne von meinem Tau-Mitspieler auf der anderen Tischseite verlangen. Darum die modellweise Lösung. Sie wird auch, zumindest für Zusatzbewegungen, dahingehend regeltechnisch gedeckt, dass sich alle Modelle immer gemäß ihrer individuellen Regeln *bewegen* dürfen. Hier bei den Drohnen handelt es sich zwar nicht um eine Bewegungsphasen-Bewegung, aber man kann den Passus so weit interpretieren.

MPC.1 Grundsätzlich bewegt sich jedes Modell in der Movement Phase so schnell, wie es seine eigenen (Sonder)Regeln erlauben und solange die Formation gehalten wird! [Klarstellung] Drei wichtige Sonderfälle sind: Bewegung durch schwieriges bzw. gefährliches Gelände (RB S. 108), das Erwürfeln der Angriffsreichweite (RB S. 45) und die Rückzugsbewegung auf der Flucht (RB S. 57). Hierbei gibt jeweils immer das langsamste Modell für alle Modelle des Trupp die Bewegungsreichweite vor. [Bestätigung]

MPC.2 Bei besonderen (zusätzlichen) Bewegungen wie zum Beispiel Run, Boost, Thrust Move und/oder (Dark) Eldar Jetbike Assault Phase Move wird MODELLWEISE gemäß der Unit Types Regeln von RB S. 62-71 entschieden, welches Modell genau was machen kann. Bei modellweise gemischten Unit Types Einheiten, egal ob von sich aus gemischt und/oder mit angeschlossenem👎 UCM(s), kann es damit zu modellweise verschiedenen besonderen (zusätzlichen) Bewegungen kommen. Diese modellweise Regelung gilt ausdrücklich NUR für besondere (zusätzliche) Bewegungen, NICHT für andere Aktions-Kombinationen, wie zum Beispiel ein (1) Modell rennt bzw. boostet und die anderen Modelle des Trupps schießen. [Klarstellung]

Gruß
GeneralGrundmann

Gestern bei Spiel hat sich ein Frage ergeben, die wir aus dem Regelbuch heraus nicht ganz sicher beantworten konnten: Einheit Jetbikes mit Shurikenkanonen beschießt eine Einheit Marines macht 5 normale Wunden und 2 mit Rüstungsbrechend. Sehe ich das richtig, daß der Eldar-Spieler bestimmt, ob zuerst die Rüstungswürfe abgehandelt werden oder zuerst die beiden rüstungsbrechenden Wunden zu tragen kommen?