Sorry, Du machst da ein Problem, wo keines ist. ;-) Unterschiedliche Flüche / Segen sind kumulativ, mehrmals der selbe Fluch / Segen nicht. Ist doch die gleiche Mechanik wie bei Stealth und Shrouding. Mehrfaches Stealth / Shrouding, egal aus welchen Quellen, sind nicht kumulativ. Stealth UND Shrouding miteinander hingegen schon. Hier ist es die selbe Regelmechanik.
Eine besondere Ausnahme dazu ist zum Beispiel aus dem CSM Codex: "Symphony of Pain. Malediction. ... Note that the effects of more than one Symphony of Pain are cumulative."
Sorry, Du hast die richtigen Regelstellen und ziehst einfach den falschen Schluss. :-( Da kann ich jetzt keine weiteren Erklärungen liefern. ;-) Lediglich dass sich dieser Wortlaut bei den Psikräften von der 6. zur 7. Edition nicht geändert hat. 🙂
Aber trotzdem noch einmal der englische Regeltext:
"... The benefit of any one particular blessing can only be gained once per unit per turn, but benefits from different blessings are cumulative. ..."
"... Note that bonusses and penalties from different maledictions are always cumulative, but cannot..."
Zusammengefasst: Wir haben ein erlaubendes Regelwerk. Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, geht nicht. Umgekehrt, wenn etwas ausdrücklich erlaubt ist, dann muss es durch eine gleich- oder höherwertige Regel ausdrücklich wieder verboten werden. Im Endeffekt, wenn wir auf einem Turnier waren, dann müsstest DU deine Meinung regeltechnisch eindeutig belegen können. DU bist in der Bringschuld! Darum, falls es Dir noch nicht aufgefallen bist, nicht wir bzw. ich müssen Dich hier überzeugen. Sondern Du uns. Und ich habe bislang noch keinen Regelbeweis von Dir gesehen für deine Meinung, sondern nur Mutmassungen nach der Art: "Aber man könnte das auch anders lesen, früher stand das so da, vielleicht soll das jetzt ja gehen." Sorry, aber das überzeugt mich nicht. ;-)
Ne, so läuft das eben nicht. ;-) Du brauchst eine Regel, die ausdrücklich sowas sagt wie: "Mehrmals der selbe Fluch auf eine (1) Einheit ist hinsichtlich der Wirkungseffekte kumulativ." Haste nicht, kannste nicht, iss' nicht. 🙂 Da muss ich Dich nicht von überzeugen...
Was GG mir da aufgezählt hat, war ja jetzt wirklich nix was einem die Augen öffnet und mich leider auch nicht überzeugt ! Wie ich schon geschrieben habe: Schleier und Tarnung befolgen anderen Regeln und kann man damit nicht vergleichen ! Das ich mit meiner Meinung alleine da stehe, ist ja ok, macht mich ja aber nicht zum schlechten Menschen!
Lieber Panthios, gegen Begriffsstutzigkeit habe ich nichts, aber das hier klingt langsam frech, und dagegen habe ich schon was. ;-) Nachdem Du die grundlegenden Regelstellen anscheinend nicht verstanden hattest, wollte ich Dir lediglich dieses Regelkonstrukt: "Jede Sonderregel an sich immer nur ein (1) Mal, egal aus welcher Quelle!" anhand eines alternativen Beispiels klarmachen. Dafür von Dir kritisiert zu werden, empfinde ich als frech.
🙂
Nicht wir müssen Dich überzeugen, Du uns. :-( Aber ich mache einen (1) letzten Versuch:
Die einzige Malediction-Psikraft aus dem Regelbuch, wo eine kumulative Wirkung interessant ist, lautet Biomancy 2, "Enfeeble":
"
Enfeeble is a
malediction that targets a single enemy unit within 24".
Whilst the power is
in effect, the target unit suffers a -1 penalty to both Strength and Toughness, and treats all terrain (even open ground) as difficult terrain."
Soooo, wenn diese Psikraft also erfolgreich gewirkt wird, dann ist diese Psikraft "in effect". Dieser Effekt hat ein -1 bei Strength und Toughness zur Folge. Jetzt nehmen wir mal an, man wirkt 2 mal oder auch gerne 3 mal
Enfeeble erfolgreich. Ändert das irgendwas daran, wie oft die Psikraft "in effect" ist? NÖÖÖÖÖ, entweder die Psikraft ist "in effect", oder sie ist es nicht. *AN* oder *AUS*. Darum kann "Enfeeble" auch immer nur ein (1) Mal seinen "effect" entfalten, denn egal wie oft die Psikraft erfolgreich gesprochen wird, den "effect", dass die Psikraft auf einer (1) gegnerischen Einheit liegt und wirkt, gibt´s eben immer nur ein (1) Mal.
Gruß
General Grundmann