7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ne, so läuft das eben nicht. ;-) Du brauchst eine Regel, die ausdrücklich sowas sagt wie: "Mehrmals der selbe Fluch auf eine (1) Einheit ist hinsichtlich der Wirkungseffekte kumulativ." Haste nicht, kannste nicht, iss' nicht. 🙂 Da muss ich Dich nicht von überzeugen...

Gruß
General Grundmann

da wird ne mücke zum elefanten, der generall hat vollkommen recht und das beispiel mit der CSM psikraft hat volkommen gültigkeit , egal ob es noch aus der 6 stammt .die erratas zur 7 haben an der mechanik der psikraft nichts geändert und somit bedeutet das: gleicher fluch nicht kumulativ Punkt . alles andere ist der versuch des regelfickens

@ Dunkler Kreuzritter:
Wenn du schon inhaltlich nichts zur Frage oder Antwort beizutragen hast, dann fahre deinen Ton und Ausdruck mal ein paar Gänge zurück!

Ich habe tasächlich auch meine Probleme mit dieser Regelstelle (nachprüfen kann ich es erst heute Abend selbst), vor allem mit der Argumentation: Gerade das erlaubende Regelwerk macht Probleme! Mir ist es erlaubt Psikräfte zu wirken, mir ist es erlaubt identische Psikräfte zu wirken (von 2 verschiedenen Quellen) und mir ist es zunächst auch gestattet, diese auf ein Ziel zu geben.
Nun der Knackpunkt: Eine explizite Erlaubnis zum kumulieren benötige ich eigentlich nicht! Ich habe eine Psikraft, ich habe einen Effekt (beispielsweise -1 auf den W) und verrechne diesen wie in deren Beschreibung (meist) umgehend, im Ergebnis nach Abhandlung jeder Erlaubnis führt das Ergebnis zu einem kumulierten Effekt, ohne aber je ohne Erlaubnis etwas getan zu haben... im Gegenteil: Im Grunde wird ohne Erlaubnis versucht den Effekt einmalig zu machen.....

So, das als erste Gedanken, heute Abend schau ich mir das mal genauer an.

Solange Flüche und Segen unterschiedliche Boni oder Mali geben können mehrere auf Einheiten gesprochen werden, siehe Seite 26 Segen und Seite 27 Fluch.

Ein Beispiel Runenleser 1 spricht -1 auf Stärke auf eine Feindeinheit so nun kommt Runenleser 2 und spricht noch -1 KG und -1 Ini. So das gemeinsam wirkt weil es 2 verschiedene Flüche sind.Oder was verstehen jetzt manche nicht ??

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du uns nochmals einen Vorgang schilderst, den kein Mensch bezweifelt hat! Es geht um den 3ten Runenleser, der die Erlaubnis hat nochmals -1 auf Kg und Ini zaubert und es laut Wortlaut einfach nur in Ordnung ist, diesen Effekt wieder zu verrechnen! Ich zauber -》 -1 auf Kg und Ini -》 Kg war ursprünglich 4, die erste Psikraft hat es auf 3 modifiziert, nun zauber ich ein nächstes mal und der Effekt besagt -1 auf das Kg.... warum soll ich das jetzt nicht abziehen dürfen!?

Entweder übersehe ich etwas oder stehe auf dem Schlauch.

Kann ich in einer Armee mehrere Kontingente haben (das ist klar 😉) und ein "Unbound-Kontingent" hinzufügen? Haben dann die Standards die nach ganz normalen Kontingent aufgestellt wurden "Objective secured" und nur die aus dem "Unbound-Kontingent" nicht? Oder hat meine gesamte Armee das dann nicht?
Darf ich dann den Wurf auf der Kriegsherren-Tabelle noch wiederholen, wenn mein Kriegsherr in einem "normalen" Kontingent ist?

Also ganz knapp 😀 Kann ich Bound und Unbound kombinieren oder geht immer nur jeweils eines von beiden?

@Amarok: Regelficken würde ich es nicht bezeichnen ! Wenn du es so siehst, mir egal ! @Dunkler Liebesritter: ich hatte eine ganz nette Diskussion mit unserem General geführt ! Ich hatte niemanden beleidigt oder es in irgendeiner Weise vor gehabt ! Du wirst gleich ausfallend, warum ? Weil ich nicht deiner Meinung bin ;-) ? Weil ich etwas anders interpretiere als du ? Ich kann nur sagen (nach dem Motto): iss was, denn immer wenn du hungrig bist wirst du zur Diva ;-) ! Ich verstehe was du mir sagen möchtest, bloß hilft es mir in keinster Weise weiter, wenn du bloß die Seiten nennst über die ich hier sprechen möchte :-0 ! Falls du jedoch keine Lust auf diese Diskussion hast, was hindert dich daran es zu lassen ? LG

Was GG mir da aufgezählt hat, war ja jetzt wirklich nix was einem die Augen öffnet und mich leider auch nicht überzeugt ! Wie ich schon geschrieben habe: Schleier und Tarnung befolgen anderen Regeln und kann man damit nicht vergleichen ! Das ich mit meiner Meinung alleine da stehe, ist ja ok, macht mich ja aber nicht zum schlechten Menschen ! Von mir aus kann das hier auch beendet werden ! Ich versuche lediglich für mich herauszufinden, wieso GW unter Segen extra noch dazu schreibt: der selbe Segen bloß einmal gleichzeitig, wenn das Wort "unterschiedlich" im darauffolgenden Satz eh schon das "gleich" ausschließt ! Wird ein Schreibfehler sein oder extra gemacht, weil sie mich ärgern wollten ;-) ! Ist gut ! Schönen Abend noch ;-) !!! LG

Sorry, Du machst da ein Problem, wo keines ist. ;-) Unterschiedliche Flüche / Segen sind kumulativ, mehrmals der selbe Fluch / Segen nicht. Ist doch die gleiche Mechanik wie bei Stealth und Shrouding. Mehrfaches Stealth / Shrouding, egal aus welchen Quellen, sind nicht kumulativ. Stealth UND Shrouding miteinander hingegen schon. Hier ist es die selbe Regelmechanik.

Eine besondere Ausnahme dazu ist zum Beispiel aus dem CSM Codex: "Symphony of Pain. Malediction. ... Note that the effects of more than one Symphony of Pain are cumulative."

Sorry, Du hast die richtigen Regelstellen und ziehst einfach den falschen Schluss. :-( Da kann ich jetzt keine weiteren Erklärungen liefern. ;-) Lediglich dass sich dieser Wortlaut bei den Psikräften von der 6. zur 7. Edition nicht geändert hat. 🙂

Aber trotzdem noch einmal der englische Regeltext:

"... The benefit of any one particular blessing can only be gained once per unit per turn, but benefits from different blessings are cumulative. ..."

"... Note that bonusses and penalties from different maledictions are always cumulative, but cannot..."

Zusammengefasst: Wir haben ein erlaubendes Regelwerk. Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, geht nicht. Umgekehrt, wenn etwas ausdrücklich erlaubt ist, dann muss es durch eine gleich- oder höherwertige Regel ausdrücklich wieder verboten werden. Im Endeffekt, wenn wir auf einem Turnier waren, dann müsstest DU deine Meinung regeltechnisch eindeutig belegen können. DU bist in der Bringschuld! Darum, falls es Dir noch nicht aufgefallen bist, nicht wir bzw. ich müssen Dich hier überzeugen. Sondern Du uns. Und ich habe bislang noch keinen Regelbeweis von Dir gesehen für deine Meinung, sondern nur Mutmassungen nach der Art: "Aber man könnte das auch anders lesen, früher stand das so da, vielleicht soll das jetzt ja gehen." Sorry, aber das überzeugt mich nicht. ;-)

Ne, so läuft das eben nicht. ;-) Du brauchst eine Regel, die ausdrücklich sowas sagt wie: "Mehrmals der selbe Fluch auf eine (1) Einheit ist hinsichtlich der Wirkungseffekte kumulativ." Haste nicht, kannste nicht, iss' nicht. 🙂 Da muss ich Dich nicht von überzeugen...

Was GG mir da aufgezählt hat, war ja jetzt wirklich nix was einem die Augen öffnet und mich leider auch nicht überzeugt ! Wie ich schon geschrieben habe: Schleier und Tarnung befolgen anderen Regeln und kann man damit nicht vergleichen ! Das ich mit meiner Meinung alleine da stehe, ist ja ok, macht mich ja aber nicht zum schlechten Menschen!

Lieber Panthios, gegen Begriffsstutzigkeit habe ich nichts, aber das hier klingt langsam frech, und dagegen habe ich schon was. ;-) Nachdem Du die grundlegenden Regelstellen anscheinend nicht verstanden hattest, wollte ich Dir lediglich dieses Regelkonstrukt: "Jede Sonderregel an sich immer nur ein (1) Mal, egal aus welcher Quelle!" anhand eines alternativen Beispiels klarmachen. Dafür von Dir kritisiert zu werden, empfinde ich als frech. 🙂

Nicht wir müssen Dich überzeugen, Du uns. :-( Aber ich mache einen (1) letzten Versuch:

Die einzige Malediction-Psikraft aus dem Regelbuch, wo eine kumulative Wirkung interessant ist, lautet Biomancy 2, "Enfeeble":

"Enfeeble is a malediction that targets a single enemy unit within 24". Whilst the power is in effect, the target unit suffers a -1 penalty to both Strength and Toughness, and treats all terrain (even open ground) as difficult terrain."

Soooo, wenn diese Psikraft also erfolgreich gewirkt wird, dann ist diese Psikraft "in effect". Dieser Effekt hat ein -1 bei Strength und Toughness zur Folge. Jetzt nehmen wir mal an, man wirkt 2 mal oder auch gerne 3 mal Enfeeble erfolgreich. Ändert das irgendwas daran, wie oft die Psikraft "in effect" ist? NÖÖÖÖÖ, entweder die Psikraft ist "in effect", oder sie ist es nicht. *AN* oder *AUS*. Darum kann "Enfeeble" auch immer nur ein (1) Mal seinen "effect" entfalten, denn egal wie oft die Psikraft erfolgreich gesprochen wird, den "effect", dass die Psikraft auf einer (1) gegnerischen Einheit liegt und wirkt, gibt´s eben immer nur ein (1) Mal.

Gruß
General Grundmann

Wenn das der Trupp ist, dem der angeschlossene Transporter gekauft wurde, dann ja, ansonsten nein. Begündung "... The only limitation of a Dedicated Transport is that when it is deployed, it can only carry the unit it was selected with (plus any Independent Characters that have joined it). ...". Und aus dr Reserve heraus werden die ja auch deployed.

Arrrgh, GG war schneller. :happy: